Beiträge von smc_stefan

Die Marge für die Teilehersteller ist gar nicht mal soo groß, BMW legt da sicher noch was drauf und der genannte Preis ist der VK. Es kostet schon der "normale" adaptive LED Scheinwerfer ohne Laser um die € 2.500 was ich so im Kopf habe, die Entwicklung dieser High-Tech Teile zahlt man da natürlich auch mit. Für mich nur ein Grund mehr, dass ich Garantieverlängerung und Vollkasko habe, mein letztes Auto war 9 Jahre alt als ich es verkauft habe und ich hatte bis zum Schluss Vollkasko.

Vielen Dank, es muss nicht unbedingt laut sein, nur der Serienbass ist einfach für nichts gut, wenn man mal mehr haben will als Radio hören und ich hätte dazu auch gerne klare Höhen. Bin kein Soundfetischist aber von allem ein wenig mehr wäre halt schon recht nett.

Ich muss den Thread nochmal hochholen.

Nachdem mich das Thema nie ganz losgelassen hat, hab ich jetzt nochmal bei ARS24 und Car-Hifi-Shop Bünde nachgefragt. Ich hatte ja das Problem mit dem MatchUp 7 RAM, dass der Blinkerton nach Einbau aus den Türlautsprechern kam und recht laut war, zu laut für meinen Geschmack. Lt. Auskunft von ARS24, wo ich damals bestellt hatte, käme das bei einigen wenigen Modellen vor und es gäbe keine Lösung.

Da ich jetzt kurz davor war das HK System nachrüsten zu lassen, habe ich nochmal bei ARS24 und Bünde nachgefragt, ob das Problem evtl. behoben wurde, weil die HK Nachrüstung ja doch sehr teuer für ein nicht perfektes Soundsystem ist.

Jetzt sitz ich irgendwie zwischen den Stühlen, denn jetzt habe ich quasi zwei Leute gefragt und drei Antworten...

ARS24 meinte:

Das Problem ist behoben, ich solle mir das MatchUp 7 RAM nochmal bestellen (wäre ja risikofrei wegen dem Rückgaberecht).

Bünde meinte:

Das Problem ist bekannt und betrifft alle Fahrzeuge mit RAM, kann aber durch richtige Pegeleinstellung geregelt werden.

Nun ist die Frage, was soll ich tun?

Bünde hat so ein Komplettset im Angebot, das kostet mit MatchUp, Woofern und Hochtönern ca. € 1.800,- bei Selbsteinbau (der nicht schwierig ist)

Bei ARS hab ich noch nicht nachgesehen ob die ein Set haben, das MatchUp kostet halt da wie dort nen knappen Tausender.

Wenn, dann rüste ich die Hochtöner in den Türen aber auch nach, ansonsten ist die Action für mich sinnlos.

HK Nachrüstung kostet inkl. Arbeit im Schnitt so € 2.500,-

Du hast recht, die Planbarkeit ist recht bescheiden, ich denke aber, dass im Sommer wieder keiner auf die Kohle verzichten will und Tourismus halbwegs normal möglich sein wird, außer Godzilla taucht noch aus dem Meer auf aber dann machen wir das Treffen halt in Österreich, über die Berge kommt der eh nicht :)

<X Na schon was Ordentliches bitte. Ich bin von gutem Gasthaus bis 2 Hauben dabei, darüber wirds zu fein für ein Autotreffen.

Wenn es in D ist, was ja fix ist, würde ich sowieso anreisen, am Treffen teilnehmen, dort übernachten und am nächsten Tag abreisen.

Maintal wären für mich zB knapp 600km, also vertretbar, da ich in der Gegend übernachten könnte. Die Kosten - pfff, wer den 5er nicht auf Anschlag im Budget geleast hat, wird sich das locker leisten können. Sofern der Termin passt, wäre ich dabei.

Aus österreichischer Sicht wäre für mich ein Treffen zB in München natürlich viel besser was die Anfahrt betrifft, Maintal wäre mein Limit was die Lust aufs Hinfahren betrifft, wohne aber auch nur ne Stunde von der Österreichisch/Bayerischen Grenze, daher ok.

Ja, ist klar.

Ich habe mit dem Paket 4 Jahre (also plus 2) Garantie und Wartung inklusive.

Soviel ich weiß ist man da sehr pingelig was die Bindung an BMW angeht.

Kleinigkeiten oder Verschleißteile würde ich auch selber machen, wenn ich die Möglichkeit hätte aber du kannst dann halt zB nicht die Bremsen selber tauschen und dann zu BMW gehen und sagen, meine Bremsen quietschen, ich hätte gerne neue.

Ist Garantie und Wartung bei euch in D getrennt?

Ich habe hier in A dieses Care Paket von BMW, da sind sowohl Wartungsarbeiten als auch Garantieangelegenheiten enthalten.

Wie auch immer, sollte es zu Kulanzgeschichten kommen, beharrt BMW drauf, dass man immer in einer BMW Werkstatt war, von da her kann es natürlich blöd werden, wenn man in einer freien Werkstatt war.