Ich fahre den Zwergenmotor eigentlich nur aus Armut *lol*, da bei uns in Österreich die Steuern auf die Fahrzeuge selbst und dann noch die Versicherungssteuer mit jedem PS über 200 PS fast schon ins Räuberische gehen. Zusätzlich sind bei uns die Kaskoversicherungen auch sehr frech teuer, vor allem wenn der Fahrzeugneupreis €60.000 übersteigt.
Eigentlich wollte ich einen 540i, da mein letztes Auto ein 5,7L V8 war, konnte ich mir keinen 4 Zyl. mit 2L vorstellen. Da mir der 540i dann aber in allen Belangen zu teuer gewesen ist, hab ich mich "herabgelassen" und den 530i getestet. Ich habe es bis heute nicht bereut, spritziges Fahrverhalten, viel Laufruhe, angemessener Verbrauch (siehe links <-) und akzeptabler Antritt. Klar, er zieht einem nicht die Wurst vom Brot und über 200 erst recht nicht mehr aber im großen und Ganzen ist er für den Alltag schon ausreichend motorisiert. Ich bin zufrieden.
Würde ich in Deutschland leben, dann aber klar 540i, der geringe Mehrverbrauch (ich würde mir den 540i mit ca. 10 - 11L/100km zutrauen) wäre mir dann egal.
Nebenbei:
Wäre das Budget kein Thema, dann wäre ich klar beim M5 Competition, dafür würde ich sogar auf den Kombi verzichten.