Der Klang ist auch nicht von Dauer. Sobald die DME registriert, dass gewisse Bedungungen sich geaendert haben, wird die Kiste wieder so leise wie vorher. Dauert i.d.R., je nach Aussentemperatur, so 1-2 Minuten. Die Klappe hat auf den Klang nullkommagarkeine Auswirkung. BMW hat sich was dabei gedacht, die Klappe nur bei gewissen Betriebszustaenden zu oeffnen. Ob da "Daueroffen" gut oder schlecht ist mag ich nicht beurteilen.
Die Klappe hat eine deutliche Auswirkung auf den Klang, ist sie daueroffen, hat man auch dauerhaft den Kaltstart Klang, ich mag das.
Negative Auswirkungen hab ich bisher keine feststellen können, weder im Fahrverhalten noch im Verbrauch. Bei Vollgas geht sie ja im Normalbetrieb auch auf. Ich denke da geht es eher um die Erfüllung irgendwelcher verschrobenen EU Regularien zur Lärmemmission. Da aber weder der 540i und schon gar nicht der 530i wirklich laut werden, wenn die Klappen offen sind, bleiben meine offen.
Witzigerweise bietet ja sogar BMW einen Originalstecker für den Kabelstrang der Klappe an, damit keine Fehler ausgeworfen werden.