Wird bei der derzeitigen Entwicklung der Fahrzeuggewichte auch Zeit das anzuheben und auch gleich bei den Anhängern.
Wenn ich mir da die USA ansehe, Class D Führerschein, was der normale PKW Führerschein ist, da darfst du Personentransport bis 16 Sitze, 12t HzGG, 5t Hänger und alle drei dieser Beispiele auch in Kombination.
Beispiel:
Wenn ich mit dem RAM unterwegs war, komplett irre, das Auto durfte in den USA 5,5t ziehen, bei uns nur 3,5t aufgrund der Bestimmung und weil wir in Europa immer noch diese vorgestrigen auflaufgebremsten Hänger haben (von Sonderumbauten mit Druckluft mal abgesehen). Ohne Zusatzklasse im Führerschein (BE oder E) durfte ich nur einen leichten Hänger bis 750kg ziehen. Hier in Österreich noch nichtmal einen unbeladenen schweren Hänger (auch wenn der leer nur 400kg hatte, das verstehe wer will), dem RAM wars aber völlig wumpe ob du da hinten 750kg oder 2t dran hattest.
Warum nicht eine einfache Lösung:
KFZ bis 7,5t (wie früher in D)
Hänger nur limitiert durch die max. Anhängelast des Fahrzeuges.