Beiträge von smc_stefan

    Ist die Heckklappe nicht aus Alu ?? 😉

    Ja, aber auch Alu kann korrodieren, der "Vorteil" von Alukorrosion ist allerdings, dass wenn ein Pickel oder Bläschen entsteht, der Vorgang abgeschlossen ist und diese nicht weiter wachsen wie bei Stahl. Unschön ist es aber trotzdem und so lange man das auf Rostgarantie beheben lassen kann, würde ich es auch machen. Ist er aus der Rostgarantie draußen und die Bläschen sind an an sich unsichtbaren stellen, würde ich den Kostenaufwand wahrscheinlich nicht in Angriff nehmen.

    Ja keine Ahnung, ich versteh das auch nicht, Datenschutzgründe kann es nicht haben, denn die Anbieter, egal ob Google oder Apple, holen sich die Daten sowieso. Daher hab ich BT, WLAN und Standort immer an. Bei einem modernen Handy hält da der Akku trotzdem locker den ganzen Tag, wenn ich viel Arbeit und wenig Zeit zum Spielen habe, sogar zwei. Vielleicht ist da noch ein iPhone 6 in Verwendung, wo um viertel nach elf der Akku schon bei 30% steht, auch wenn man nichts damit gemacht hat.

    Ich möchte den Akku des Smartphones nicht ständig laden, um ihn zu schonen. Auch bei Fahrten von zB 30min zur Arbeit brauch ich das einfach nicht. Zudem wird das iPhone teilw mega heiß, wenn es länger drauf liegt u der Ladevorgang schaltet dann (vermutlich wg Übertemp) einfach irgendwann ab.

    Ich oute mich eben mal als Kind der 80er, der sowas eben gern selbst am besten mit ner Tasta daneben selbst entscheidet, wann es lädt bzw laden soll u wann nicht.

    So eine Taste wäre schön, ich bin auch 80er Kind. Wenn man die Ladeschale wenigstens per Sprachbefehl steuern könnte...


    Mein Handy vergessen ich meist aus der Hosentasche zu holen und habe es ohnehin nur bei langen Fahrten entweder im Getränkehalter oder auf der Ladeschale.

    Und da kein Bluethooth oder ähnliches an ist und das Handy seltenst mal mit dem Auto verbunden ist und ich nur das Fahrzeugnavi nutze, verbrauche ich kaum Akkuleistung im Auto.

    Das klingt jetzt nach Kind der 60er. ^^

    Wenn du Bimmerlink und Dummy verwendest, startest du den Motor NICHT.

    Du bringst das Auto in den Diagnosemodus (3x schnell hintereinander auf START drücken), stellst die Klappe mit Bimmerlink auf "AUF", steckst das Kabel ab, den Dummy an, dann die Klappensteuerung mit Bimmerlink wieder auf "AUTO", so gibt es während und nach der Installation keine Fehlermeldungen.

    Jetzt nochmal für doofies. Ich öffne via bimmerlink die klappe, stecke dann das kabel ab und stecke den dummy an den losen kabelstrang am ende ?

    Ja und das lose Kabel samt Dummy kann man zB unter dem Hitzeschutz verstauen, das war mal meine Erstlösung auf die Schnelle, da ich für eine schöne Lösung noch keine Zeit hatte.

    Willkommen!

    Sieh das mit den Lenkradtasten positiv, links ist alles was mit Fahren zu tun hat, rechts alles was mit Infotainment zu tun hat. Insofern eine sehr logische Aufteilung, ich finds immer unlogisch wenn bei Autos das Infotainmentsystem rechts vom Fahrer ist (logisch) aber die Tasten dafür links am Lenkrad.

    Dann brauchst du auch keinen Dummy drauf stecken, hat ja kein sinn 😄

    Da hast du einen Logikfehler. Wenn du den Dummy aufsteckst, bevor du die Klappe öffnest, kommt das Signal zum Öffnen der Klappe nie an, somit bleibt sie dauerhaft zu. Die Klappe und deren Motor fallen ja durch Verwendung des Dummys nicht weg, die bleiben am Endrohr drauf.


    Der Dummy kommt ja ans Kabel der Klappensteuerung und gaukelt der Elektronik vor, dass sie die Klappe regelt, während in Wirklichkeit keine Verbindung mehr zum Klappenmotor da ist. DArum gibts mit dem Dummy auch keine Fehlermeldungen. Ergo musst du die Klappe zuerst öffnen, damit sie dauerhaft offen bleiben kann und dann steckst du den Dummy ans Kabel damit sie auch offen bleibt.

    Nein das vorhaben die du führen willst ist falsch und gibt nur probleme mit dem Startstop fehler meldung im speicher (nicht im Tacho), weil da hängen auch andere kompenenten zusammen. Wenn du es so machst kommt früher oder später dan die MKL aufgeleuchtet. Mach so: Motor aus, Dummy rein in Originalstecker, Stecker anschluss vom Klappenstecker Isolieren, Sicherung drin lassen, mit Bimmerlink Klappe auf Off stellen. Fertig. Jetzt kommt das problem sieht zwar gut und schön aus für den BMW aber für den Betriebserlaubnis eben nicht!, bei einer Echten Tuning Beamten kontrolle haste dan ein Problem.

    Dann ist sie aber dauerhaft zu. Bei meinem war die Klappe bei Motor aus immer zu.

    Ich habs so gemacht: Motor aus - Klappe mit Bimmerlink aufgemacht - Stecker gezogen - Dummy rauf.

    Somit ist sie dauerhaft offen.