Ist bei mir auch aus Metall.
Vielleicht waren nur die M-Paket Schlüssel aus Metall.
Ist bei mir auch aus Metall.
Vielleicht waren nur die M-Paket Schlüssel aus Metall.
Ääähhhh… das glaub ich Dir ja - aber darum geht‘s hier nicht.
Thema ist die Materialität der Einzelteile des Schlüssels. Früher waren Spange und Schlüsselteil aus Metall, irgendwann wurde das aufgrund von Sparmaßnahmen umgestellt auf beschichteten Kunststoff.
Das hat mich eben gewundert, ab wann würde das umgestellt? LCI?
Alles anzeigenNachdem ich auch regelmäßig von dem abgespeckten Schlüssel des G30 genervt bin, und vor allem nachdem der G20-Schlüssel meiner Frau noch der „alte“, wertige, schwere ist, habe ich beschlossen aktiv zu werden.
Zum Hintergrund für diejenigen, die die Thematik nicht kennen: Die alte, optisch gleich aussehende Generation der G-Schlüssel war von deutlich besserer Qualität. Die silberne äußere Spange war noch auch Metall, ebenso der Teil, der am Notschlüssel dran ist (mit der Öse für den Schlüsselbund). Im Nachbarforum hat jemand nachdemessen: 67g vs. 39g. Im direkten Vergleich würde man vermuten, der aktuelle Schlüssel ist ein Nachbau aus China…
Stichwort China: Genau dort bin ich fündig geworden. Auf Aliexpress habe ich ein Schlüssel-Leergehäuse mit Metallbauteilen gefunden, heute ist es geliefert worden. Der komplette Aufbau des Schlüssels lässt vermuten, dass die Teile aus derselben Fabrik gepurzelt sind wie die Originalteile der alten Generation. Die Aufdrucke im Inneren sind etwas heller (inhaltlich aber so gut wie gleich), die Dichtmatte der Tasten ist etwas anders und das „Hoheitszeichen“, also der Propeller fehlt. Man muss nur darauf achten, die richtige Ausführung zu bestellen. Am besten die Abdeckung vom Originalschlüssel entfernen und vergleichen.
Ich habe die Tasten mit Dichtmatte und natürlich die Elektronik meines alten Schlüssels übernommen, der Rest ist neu. Sieht genauso aus wie vorher, fühlt sich aber um einiges besser und wertiger - und vor allem schwerer an! Am neuen Ösenteil ist natürlich nur ein Schlüsselrohling dran. Ob ich den mal nachfräsen lasse weiß ich nicht. Hab ihn bisher noch nie gebraucht. Evtl. stecke ich für weit entferntere Urlaube das alte Ösenteil wieder rein.
Zu guter Letzt der Preis: €5,39 für einen Schlüssel, wie er sein sollte. Schwer, wertig und kühl.
Hmm, ich hab bei meinem G31 genau so einen Schlüssel (genauer gesagt zwei) ab Werk.
Kurvenverhalten und Bremsen, da kann ich nur voll zustimmen.
Da bauen andere Hersteller immer noch labbrige Schwimmsattel Bremsen in ihre Topmodelle, während ich mich jeden Tag über meine Festsattel Bremsen freuen kann.
Ja da war ich auch überrascht, dachte er ist empfindlicher, aber am Ende war gar nix. Aus beruflichen Gründen kam es bei mir immer wieder vor, dass er 2 - 3 Monate stand. Einsteigen, wegfahren, fertig.
Nur einmal hat er kurz gemekert, nach drei Monaten Standzeit machte ich eine extreme Kurzstrecke von ca. 2km, anschließend bekam ich beim nächsten Start eine Meldung wie "niedriger Ladezustand" oder ähnlich. Hab ihm dann eine 50km Fahrt gegönnt, die Fehlermeldung kam nie wieder.
Ich habe ja mal vor einiger Zeit erwähnt das bei mir die Beifahrertür knarzt, und das nicht gerade wenig. Bei BMW mehrmals angesprochen und beides mal als die Hand angelegt haben hat es nichts gebracht. Jetzt habe ich mich mal selber dran gewagt. Die ganze Verkleidung entfernt und ja… siehe verlinktes Video. Es muss ne Schweißnaht geplatzt sein oder eine Niete verdrückt oder was weiß ich. Sobald man die Tür bewegt entsteht das Geräusch in der Tür drinnen.
Im Endeffekt wird das mit Sicherheit bedeuten, dass dort eine neue Tür rein muss! Am Montag fahre ich mal zu BMW. Werde berichten wie es weiter geht. Auto hat gerade mal 4 Jahre… Falls das einer auch mal hatte, kann er mir ja gerne berichten.
Und das Geräusch kommt tatsächlich von da und wird nicht woanders her übertragen?
Ich hatte ein ähnliches Geräusch (nur nicht so laut, kann aber am Video liegen), bei mir war es von den Fensterschachtleisten.
Da gab es eine TIS von BMW, anscheinend waren manche Fensterschachtleisten etwas zu groß, scheurten dann bei Bewegung der Tür ganz minimal am Fuß des Außenspiegels und erzeugten so ein Geräusch. Bei mir wurden die Fensterschachtleisten getauscht und die Spiegelfüße an der Tür so hoch wie möglich verschraubt (da ist etwas Spiel nach oben und unten aber nicht viel), seither ist Ruhe.
Sowas sollte gar nichts kosten wenn eine Werkstatt es verbockt hat!
Ich hab dem Problem so entgegengewirkt:
Einfach in der DSP Software alle Ausgänge ein paar dB runter gesetzt, Blinker, Warntöne und Parkpiepser sind seither auf einem für mich guten Niveau. Kann jetzt aber nicht mehr sagen ob das 3 oder 5 dB waren, hab da ein wenig herumgespielt bis es mir gepasst hat. Jedenfalls kann das System trotz Herabsetzung immer noch lauter spielen als ich es bräuchte oder aushalten würde.
Luftballon und Tape
Ich denke das ist jedem auch ohne deine Hilfe klar aber was ich nicht verstehe ist, warum wird man dazu gezwungen dieses Glasdach zu haben, wenn du da beim Konfigurieren nicht aufpasst oder dich der Verkäufer nicht darauf hinweist, dann hast du plötzlich ein Auto mit "Features" die du gar nicht wolltest. Ein normales Blechdach wäre nicht abwegig bei einem Auto und nicht kompliziert zu bauen