Beiträge von smc_stefan

    Das läuft über die Real Garant und ist eine s.g. Händlergarantie, d.h. wohl, das der Händler an den Kosten beteiligt wird. Wir reden hier von ca. 30000 Euro, da lohnt es sich bestimmt für den Händler die auf eigenen zu transportieren, auch wenn es einfach fast 700 km sind. Dagegen kann man gar nichts machen. Vielleicht bekommt das ein Anwalt hin, wir werden sehen.

    Was spricht eigentlich dagegen?

    Hab meinen auch bei einem 300km entfernten Händler gekauft, wäre mir völlig egal, wenn der zum Motortausch dorthin transportiert werden würde.

    Ist doch egal ob der Motor in Buxtehude getauscht wird oder gleich ums Eck.

    Egal bei welcher s.g. Premium Marke Du guckst, alles nur noch Mist. Die Koreaner und Japaner sind uns da deutlich voraus.


    Das ist jetzt die 3. Ausbaustufe des N63, da sollte man eigentlich meinen, das BMW das im Griff hat.

    Sind sie nicht, die Benziner von Kia, Hyundai, Mazda und sogar Toyota sind generell ein Schmarrn, null Hubraum, null Leistung und dennoch ist dauernd was. Am US Markt, wo fast ausschließlich Benziner fahren und die Geschwindigkeiten niedrig sind, gibts massig Berichte davon. Hab mich kurz für einen Mazda CX60 interessiert, Katastrophe was man da in den Foren über Motor, Getriebe und Verarbeitung liest. Letztes Jahr hatte ich drei Wochen einen Kia Sportage als Mietwagen im Urlaub, die Kiste dürfte, so wie sie verarbeitet ist und fährt, nicht € 50.000 kosten sondern nur € 20.000,-


    Ich persönlich kann derzeit nur bei BMW bleiben, die neuen Mercedes die ich letztens in Händen hatte - Katastrophe in der Verarbeitung, alles quietscht, knarzt und rappelt. Die neuen Audis, Katastrophe in der Bedienung und auch hier gibts jetzt ein aufgesetztes Tablet statt nem herkömmlichen Armaturenbrett Design.

    Danke, den Bausatz habe ich tatsächlich schonmal gesehen, aber wie schaut der Originalmagnet aus?

    Ich habe meinen 5er neulich beim Händler gekauft und das Rollo natürlich nicht getestet, zudem waren die Sommerreifen im Kofferraum, aber zuhause habe ich dann eine leere Hülse vorgefunden und im Kofferraum weit und breit kein Magnet gesehen...

    Na dann ab zum Händler und reklamieren.

    Den Airbag auszubauen ist technisch nicht so kompliziert aber rein rechtlich duerfen das nur Leute mit einer entsprechenden Asubildung fuer Airbag.


    BGHM: 048 - Umgang mit Airbag-Einheiten


    Wie schon erwähnt, rein rechtlich darfst du das nicht selber machen. Wenn du aber das Video hier anschaust siehst du mit welchem Aufwand du rechnen kannst – was du mit der Info machst bleibt dann dir selbst überlassen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die hier gibts auch (ich weiss, es gibt dazu viele Firmen inzwischen), https://www.mylenkrad.de/

    Die bauen das Lenkrad vor Ort aus, erstellen dein Lenkrad innerhalb von 2-3h und bauen es dir wieder ein, auch eine Option.

    Arbeitsrechtlich. Da gehts um Arbeitnehmerschutz, etc.

    Wenn du ihn daheim in der Garage ausbaust, baust du ihn aus, fertig.

    Da ist nix dabei, hatte ihn bei meinem RAM 3x heraussen.

    Uiuiui, alles Gute mit der Fuhre!

    Ich weiß zwar nicht wie die Kulanz bei BMW ist, aber ich hoffe nur das Beste.

    Wobei wir eigentlich nicht von Kulanz sprechen wenn es noch eine Garantie/Gewährleistung gibt.

    Bei VW/Skoda ist die Kulanz außerhalb der Garantie eher schlecht bis hin zu nicht existent. Variiert aber auch extrem zwischen den Händlern. Einige wollen nicht mal einen Kulanzantrag stellen.

    Kulanz ist bei BMW generell recht gut, wenn man mit dem Auto immer in einer BMW Werkstatt war. Bei Gewährleistungsgeschichten hatte ich bisher nichtmal den Anflug einer Diskussion mit BMW, Teile repariert/getauscht, danke fertig.

    Ich meine noch im Kopf zu haben, dass es die Sportline für den Touring gar nicht gibt

    Naja, zwischen dem 2l und 3l Hubraum BMW sind es also ~1/4 mehr Öl (23,8%)

    Ist also nicht gerade wenig, was zusätzlich aufgewärmt werden muss.

    Auch ist natürlich der 6-Zylinder motor schwerer -> mehr Metall was durchgewärmt werden muss.

    Du hast pro Zylinder nicht mehr Metall und pro Zylinder auch nicht mehr Öl, die Reihenmotoren folgen der bewährten 0,5L Hubraum pro Zylinder Formel, die Motoren wachsen mit der Anzahl der Zylinder nicht überproportional. Der B58 hat zwar 23,8% mehr Öl aber dafür auch 50% mehr Zylinder, er hat ja auch pro Zylinder bzw. pro Liter Hubraum sogar weniger Öl als der B48, was eine schnelle Erwärmung begünstigt.

    Beides, die Öle sind besser als vor 20 Jahren und vieles ist den Abgasnormen und Verbrauchstests geschuldet. Wer mal einen Verbrenner mit entkorktem Motor gefahren ist, weiß was performancemäßig los wäre, wenn die Hersteller nur dürften. Es werden auch dünnere Öle verwendet, nicht ideal bei hohen Belastungen für den Motor, laufen aber halt leichter, auch hier -> Abgas- und Verbrauchstests.