Beiträge von smc_stefan

    Es gibt Modelle, wie zB einige 550d bei denen die obere Vorhang Einheit nicht verbaut ist. Zumindest so gesehen bei einem hier im Forum angebotenen und auf den Bildern im Netz. Mich stört das Ding auch. Ich überlege auch die Zange zur Hand zu nehmen.

    Der aktuell hier im Forum angebotene M550d hat sie, wenn du den hier meinst: https://www.autoscout24.de/ang…atsapp&utm_campaign=share

    Gut zu sehen am vierten Bild von hinten.


    Das einzige Modell ohne Klappen, welches ich bisher gesehen habe, ist der M5.

    Doofe frage: das mit "wie öffnen" hab ich nun schon oft gelesen, aber: wie schließe ich alles?? 🤔

    Ich kann mir "unten" nicht vorstellen, denn ich seh nur, daß die Niere zu ist, meistens. Sonst hab ich NOCH NIE etwas anderes schließen oder öffnen gesehen....

    Ich hab wohl nur oben 🙈

    Unten hast du sicher auch, sieh mal nach, die Dinger sieht man ja deutlich.

    Leider kann man das mit Amateurmitteln wie BimmerCode oder BimmerLink nicht ansteuern ob sie offen oder zu sein sollen. Die Werkstatt kann das zu Diagnosezwecken sicher aber das hilft ja zu Hause keinem.


    Mein Serviceberater hat mir so durch die Blume gesteckt: "Wann genau welche Klappen offen oder zu sein sollen, wissen nichtmal wir."

    Hallo zusammen,

    seit letztem Jahr, September ungefähr, ist die Klappensteuerung oben an meinem 540er immer offen gewesen. Auch im Winter waren die Klappen immer offen. Laut Fehlerspeicher ist die Klappensteuerung unten defekt. Jetzt ist seit Mai dieses Jahres die Luftklappensteuerung oben dauerhaft zu, auch wenn ich richtig geheizt habe.

    Ich mache mir Sorgen und denke, dass es für den Motor nicht so gut ist. Woran könnte es liegen und hat schon jemand die Klappen oben komplett entfernt?

    Mach mal im Stand die Klima auf maximale Stellung im Automatikmodus, da sollten alle Klappen aufgehen, so kannst du schnell und einfach kontrollieren ob die oberen Klappen wirklich nicht aufgehen.

    Bei mir wurden die Unteren komplett getauscht plus zwei Softwareupdates, seither keine Probleme mehr aber irgendwo hinten im Hirn hat man trotzdem immer die Sorge dass das Klump wieder versagt.

    Leider ist das nicht so schlau programmiert mit den Klappen.

    Hatte vor zwei Jahren den Fall, dass auf der Autobahn alle Klappen zu blieben. Ab einer gewissen Kühlflüssigkeitstemperatur wurde die Motorleistung gedrosselt, sodass ich nicht mehr über ca. 200 hinaus kam. Fehlermeldung kam aber keine, auch keine MKL. Hab dann bemerkt, dass die Kühlwassertemp. kurz vorm roten Bereich war, bin dann sofort runter auf 140, da hat sich die Kühlwassertemp. dann sehr schnell wieder normalisiert. Also raus auf nen Parkplatz, Motorhaube auf und Motor nachlaufen lassen. Hab die Karre dann abgestellt, kurz gewartet, neu gestartet und schwupp, gingen alle Klappen sofort auf. Wieder raus auf die BAB und alles hat wieder funktioniert.


    Mitunter diese Erfahrung hat mich davon befreit diese Klappendinger für einen Segen zu halten, sie sind einfach ein Fluch.

    Die Teile sind sogar relativ teuer und auch recht arbeitsintensiv.


    Die Amis machen es rustikal, die zwicken die oberen Klappen einfach mit einer Blechschere ab, finde ich nicht so toll. Mir wäre eine schaltbare Lösung am liebsten aber komischerweise hat sich da noch kein Tüftler drangemacht. Da wünschte ich mir die Klappensteuerung meines Ford Focus ST zurück, bei offenen Klappen den Stecker abstecken und zack, für immer offen...

    Also ich verfolge diesen Thread auch nur mit einem Schmunzeln im :)

    Wer sich das nicht leisten kann oder möchte, wie auch immer :/ dem steht es doch frei sich vorher zu informieren, und sich gegebenenfalls nen Dacia Logan zu gönnen.

    Aber diese Philosophie gibt's auch sehr stark in BMW Motorrad Foren, wo ich als Moderator tätig bin.

    Hingegen es in Asiaten Foren es kaum wie gar nicht solche Diskussionen gibt.

    Hör mir auf mit Motorrad Foren, ich verstehe dich, dort gibts doch tatsächlich Leute die sich mit dem Verbrauch eines Motorrades herumschlagen, als ob das nicht völlig Wumpe wäre bei einem Freizeit-/Spaßgerät :D

    Da gehts um ein paar Euro Unterschied im JAHR, das ist doch völlig egal, oder etwa nicht?

    Keiner will zu viel Steuern zahlen, eh klar, aber ich denk mir wer einen 5er fährt, dem ists budgetär wahrscheinlich relativ egal ob er im Jahr 300, 400, 500 oder 2500 Euro Steuern zahlt. Wenn nicht, hat er sich mit der Karre eh finanziell übernommen.