Sicherlich nicht. Die Klappen haben einen Grund, und der ist, den Motor möglichst schnell aufuzwärmen. Die Klappen gehen nur auf, wenns zu warm wird.
Eigentlich nicht, sie dienen verbesserter Aerodynamik im Normverbrauchstest, der M5 zB hat gar keine Klappen.
Aufgewärmt wird der Motor mittels dem kleinen Kühlkreislauf, wo die Kühlflüssigkeit nicht durch den Kühler läuft, ist ein vom Hersteller festgelegter Wert erreicht, wird der große Kühlkreislauf geöffnet und die Kühlflüssigkeit läuft auch durch den Kühler. So lange nur der kleine Kühlkreislauf aktiv ist, ist es völlig irrelevant ob der Kühler luft kriegt oder nicht. Der Katalysator wird in der Warmlaufphase elektrisch beheizt um möglichst schnell gute Abgaswerte zu erreichen.
Alles in allem eine fehleranfällige Technik für gute Werte am Papier und kaum Spritersparnis im echten Leben, denn wenn alles funktioniert sind die unteren Klappen sehr oft bis fast immer offen, die oberen Klappen öffnen dann, wenn wirklich mehr Kühlluft benötigt wird (AC max, wenn es sehr heiß ist oder auf schnellen Autobahnetappen), dann geht jeglicher aerodynamischer Vorteil verloren und zwar genau dort wo er wirklich helfen könnte Sprit zu sparen.