Ich weiß von Mercedes, dass die Dinger öfter spinnen wenn man sie nicht regelmäßig benutzt, vielleicht ist es bei BMW ähnlich. Einfach mal alle ein/zwei Wochen ein und ausfahren (evtl. beim Tanken), hilfts nichts, schadets nichts.
Beiträge von smc_stefan
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Hey Leute, war gestern ein langer Tag, die 600 km Anreise nach Südbayern waren Staubedingt nicht ohne...
Fahrzeug wurde gestern begutachtet, vorab mal, habe das Fahrzeug noch nicht erstanden...
Im großen und ganzen hat soweit EIGENTLICH alles gepasst, der G31 sah in echt aus wie auf den Fotos, sehr gepflegter Inneraum, Exterieur inkl. Motorraum waren komplett aufbereitet...
Stossstange vorne war im unter Bereich leicht angeschliffen-> M-Paket-> Bordstein halt... jeder kennts der mal M-Paket hatte, glaub ich

Beifahrertür komplett nachlackiert / Kaskoschaden-> Einkaufswagen
Steinschläge dort und da an der Haube / Scheinwerfern, nichts großartiges
Akku im Dach vom SOS-Dienst?! ist lt. Verkäufer platt, wird aber seitens BMW lt. seinen Aussagen in jeder Vertragswerkstatt auf Kulanz erneuert... k.a. ob das stimmt...
Wagen wird 8-Fach Bereift verkauft-> Sommerreifen sind fast runter und müssen neu-> event. noch diese Saison respektive die hinteren müssen sofort erneuert werden, Winterreifen sind unter 4mm-> müssen also auch heuer noch neu kommen...
So nun aber das ABER:
Hinterachse hinterreifen rechts (also nur Einseitig)-> Innenseite bis fast zum Gewebe
abgefahren, Besitzer sah es zum ersten mal und konnte sich es selber nicht erkären-> meinte auch, eigenartig da das Fahrzeug vor 2 Monaten bei der Wartung war, und sowas nicht bemängelt wurde...Keine Ahnung wo hier das Problem liegt, mit meiner - noch
- Unwissenheit beim G31würde ich hier die SA Integral-Aktivlenkung (02VH) als Ursache einstufen, möglich aber auch das Spur/Sturztechnisch etwas nicht stimmt... das der Xdrive mit einer Mischbereifung nicht gut klar kommt, habe ich hier im Forum bereits mehrfach gelesen, aber ob das nun auch ein Ursachengrund sein könnte?Summa summarum hatte die besichtigung eine etwas Faden beigeschmack, der Besitzer wird nun für kommende Woche einen
Werkstatttermin vereinbaren und dem Problem mit dem Hinterreifen nachgehen...
Was auch Interessant war: Bei der Probefahrt (sehr schlechte Strassenverhältnisse Vor-Ort) knirschte und knarzte das Panoramadach so dermaßen, das es fast schon unangenehm war... ich meine das Fahrzeug hatt erst 50k runter, k.a. ob das bei auch Panoramadachbesitzern auch so ist, aber ich hätte nun regelrecht Angst wie sich dieses Schauspiel mit +100k anhört... Garantie ist nun mit letztem Monat auch abgelaufen, auf Kulanz kann man hoffen aber nicht damit rechnen..
Austrianer Oida85 smc_stefan Ralle Danke Jungs für eure Einschätzung und den ausführlichen Antworten, so einiges war mir bis jetzt unbekannt obwohl ich hier schon länger stiller mitleser bin
...Zusammengefasst: momentan - und Aufgrund der unmittelbaren Investitonen und obwohl der VK-Preis in Ordnung geht - sehe ich eher vom Kauf ab... Dann wäre noch das Thema mit der AHK, ist natürlich mein Problem und nicht dass des Verkäufers, aber hier würden auch nocheinmal min. 3K zum drauflegen sein...
Schwierig, schwierig...
Du hast kein gutes Gefühl? Dann lass es.
Knarzendes Pano ist beim G31 zwar selten, kommt aber vor, wie gesagt nicht wie bei VW, wo bei 40.000 - 50.000km fast jedes Pano zu knarzen anfängt und mir damals als ich kurz überlegt hatte mir einen 7er GTI TCR zu kaufen, vom Händler dringend geraten wurde ihn ohne zu kaufen.
Mach dich nicht verrückt wegen der AHK, eine Nachrüstung kostet nicht zwingend 3k, wenn es nicht die BMW Luxusversion mit stärkerem Hauptstromkabel, größerem Lüfter und elektrisch ausfahrbar sein muss (all das braucht man eigentlich nur wenn man regelmäßig schwere Hänger zieht), ansonsten reicht eine günstige Nachrüstung die max. die Hälfte kostet.
Die Batterie wird auf Kulanz getauscht, warum das noch nicht erledigt ist, ist mir ein Rätsel.
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Wird halt schnell sehr teuer außerhalb der Garantie und wenn BMW sich nicht kulant zeigt.
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Austrianer Ja leider hat er keine AHK, Anhängerkupplung wird aber unbedingt benötigt, da wir viel mit den Fahrrädern unterwegs sind, habe hier im Forum einen Eintrag von 2020 gefunden, da wurde die Nachrüstung beim
mit 2.5k veranschlagt, wird vermutlich aufgrund der gegenwärtigen Lage nun bei 3.5k liegen, also mit dem hadere ich schon stark... habe mich noch nicht schlau gemacht wie es im Aftermarket Bereich aussieht...btw: schönes KFZ hast du da, in Österreich gekauft? Die LCI Rückleuchten sehen Mega aus, passen die eigentlich Plug&Play?
Ralle Ja Absolut, Ausstattung ist schon toll, wie oben beschrieben bräuchte ich halt eine AHK, also sagen wir so, lieber wäre mir die AHK als da Panoramadach
, ja meine ich auch, es ist halt mittlerweile Katastrophal im Gebrauchtwagensegment, habe eigentlich vorher den Entschluss gefasst auf den F11 umzusteigen-> so nachdem ich mir über ein halbes Jahr einen Überblick verschafft habe dachte ich nur, die sind ja alle Irre, was hier für Preise ausgerufen werden ist nicht mehr normal, da brauchst du nicht lange überlegen-> Also G31smc_stefan Ja Stefan, kam mir auch merkwürdig vor, da Baudatum lt. VIN Decoder der 15.05.2019 war, müsste dementsprechend der erste bzw. einer der ersten mit Volldigitalen 6WB Tacho an der Produktionslinie gewesen sein... leider keine Fotos vom Innenraum, da Inserat zwischenzeitich entfernt wurde da KFZ für mich Reserviert wurde, aber es is definitv nicht das Laubsägentacho oder das hinter dem verdunkelten Glas mit den Chrom-halb-ringen verbaut, es ist definitv oben eingefügtes mit den gegenläufigen Anzeigen!
Ist dir bekannt ob dieser Tacho auch mit dem ID6 ausgeliefert wurde? Du sagst das ID7lite kann einiges aber nicht alles wie das ID7, was fehlt dir den persöhnlich?
Oida85 Bin auch der Meinung das der Preis in Ordnung ist wenn man vergleichbares sucht-> ist aber halt auch eine Privatverkauf, dieses KFZ mit Premium Selection beim Händler wäre bestimmt +50k...
Hat es hier diesbezüglich Probleme mit dem MotorSTG gegeben, bin leider nicht auf dem neusten Stand, da ich von einem e39 wechsle? Habe nun die Fahrgestellnummer bei BMW (Rückrufaktion) eingegeben-> AGR Rückruf wurde noch nicht durchgeführt, obwohl der jetzige Eigentümer vor ca. 2 Monaten bezüglich Service beim
war... hmmm...Sehr Interessant das mit der Partikelzählung-> Danke für die Info
@alle Wäre es den möglich, oder hat jemand von den Forumsmitgliedern (event. ein Mitarbeiter bei einem Autohaus) Zugriff auf die BMW Datenbank bezüglich Werkstatthistorie / KFZ Historie um durchgeführte Reparaturen bzw. Kilometerstände abzugleichen?
DANKE an ALLE
Wenn er den abgebildeten Tacho hat, dann hat er ID7 Lite, lite ist eigentlich ein Phantasieausdruck aus dem Internet, den BMW nie verwendet hat.
Was fehlt mir daran?
Eigentlich nichts!
Ein paar nette features hätte das volle ID7, welches es erst ab dem LCI gibt, wie zB automatisches Öffnen des Fahrerfensters an gespeicherten Orten (wenn man zB wie ich täglich in die Firmengarage fährt und die Zutrittskarte hinhalten muss), der Parkassistent parkt dich auch aus, sofern du mit ihm eingeparkt hast. Weiters kann es keine OTA Updates außer für die Apps und ein paar Kleinigkeiten mehr die mir gerade nicht einfallen, lebensverändernd sind die Unterschiede jedoch nicht.
AHK würde mir fehlen, ich hab mir eine nachgerüstet, auch wegen der Fahrräder.
Da gibts hier einen abendfüllenden Thread zum Thema Nachrüstung, da ich die AHK aber nicht täglich, ja nichtmal wöchentlich brauche und ich keine schweren Hänger ziehe (wg. d. Stromversorgung, etc. siehe AHK Thread) konnte ich auf die teure Nachrüstung der original AHK verzichten und hab mir eine abnehmbare AHK nachrüsten lassen, das hat mich so um die € 1.300 gekostet, wenn ich mich nicht irre.
Dafür würde mir das Panoramadach nicht abgehen bzw. wäre es für mich ein Grund das Fahrzeug nicht zu kaufen, meine Einstellung zu PANOs sind aber subjektiv, ich sehe zunächst generell keinen Sinn darin sich ein Glasdach aufs Auto zu pappen und es kommt immer wieder zu irgendwelchen Problemen (Geräusche, verstopfte Abläufe, Funktionsausfälle, etc.), nicht in großen Massen wie bei VW aber warum damit rumärgern wenn man es ohnehin nicht braucht.
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Eine kurze Frage noch zwischendurch:
Das Volldigitale 6WB Tacho ist verbaut (Auslieferungszustand / kein nachträglich eingebautes):
Ist hier bereits das ID7 im Fahrzeug verbaut?
Bei dem Baudatum ist das ziemlich wahrscheinlich ein ID6 Auto oder hast du das Foto vom Tacho vom derzeitigen Besitzer, dann ist er ein pre LCI ID7, was fast alles kann wie das LCI ID7 aber halt nicht alles.
Hast du keine Fotos vom Innenraum?
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Ich hab es mehrmals probiert und komme mit dem Eco Modus auch nicht klar, weder in der Stadt noch überland, mir ist das auch zu zäh. Im Gegenteil, gerade in der Stadt fahre ich öfters auf Sport

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Ne, da du die den Airbag ja nicht absteckst. Einfach Alte runter und Neue rauf, fertig.
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Danke Dir. Michelin waren schon immer als gute Reifen und langlebig bekannt.
Meinst Du jetzt 5000km oder 50.000km ? Weil 5k bei mir nur 3 Monate sind. Da würde ich persönlich noch keine Prognose abgeben, da ist ja noch nicht mal die Verkaufsschutzschicht ab

Ca. 5.000 km, ich fahre nicht viel Langstrecke. Es könnten auch ca. 6.000 sein, hab mal eben grob geschätzt, da mir grad nicht einfällt wann ich die Sommerreifen montieren habe lassen.
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Ich hatte mittlerweile jegliches Sommerwetter, von Hitze mit Trockenheit, Kälte mit Trockenheit oder Regen und Starkregen mit meinen Pilot Sport 4S und kann daher nach ca. 5.000 km ein kleines Zwischenfazit abgeben:
- Grip: die Dinger haben immer sehr guten Grip, egal ob trocken, nass, heiß oder kalt, kann da echt nicht meckern. Hab da ein paar längere (ca. 270°) enge Kurven auf Autobahnzubringern/Abfahrten, da fing der Goodyear F1 schon an zu quietschen, der Michelin zieht durch wie auf Schienen. Nässe dürfte ihm auch ziemlich egal sein, letztens bei Starkregen und leeren Straßen konnte ich ihn ein wenig ans Limit bringen und ich war echt beeindruckt vom Griplevel, gut dass ich das Drifttraining noch auf den Winterreifen gemacht habe.
- Lärm: rollt schön leise ab, wurde bisher auch nicht lauter
- Haltbarkeit: bisher zeigt er keine wahrnehmbaren Abnutzungserscheinungen obwohl ich ihn gelegentlich in Kurven oder beim Beschleunigen aus dem Stand fordere aber der Reifen war Erstausrüstung am M5, daher wird er bei meinem 530i eher milde lächeln wenn ich aufs Gas steige.
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Wenn ihr von RFT Reifen (Auslieferung drauf) wechselt auf non RFT, habt ihr euch dann auch den Reifen Mobility Set BMW 71 10 2 333 674 nachträglich zugelegt?
Ja