Beiträge von smc_stefan

    Gar nichts eingetragen, da nicht notwendig.

    Original BMW 20", die im Genehmigungsdokument schon drin stehen und auch in der Freigabe von BMW, AHK wurde nachgerüstet, auch diese eintragungsfrei mit EU Zulassung (UNECE 55).


    Der G31 war auch immer mit 20" und AHK ab Werk bestellbar, ich sehe da absolut kein Problem.


    Die max. Stützlast bei meinem sind 90kg, da musst du aber einen leichten Hänger dermaßen falsch beladen, dass es unfahrbar wird, um auf diese Stützlast zu kommen.

    Im Genehmigungsdokument hab ich eine max. Achslast hinten von 1.410kg


    Bei max. Beladung und max. Hängerbetrieb würde ich also auf eine max. Reifenlast von 750kg kommen, der 97er kann 730 plus die Toleranz, also alles gut. Noch dazu weil es bei mir nie vorkommt alles auf max. beladen zu haben. Die höchste "Belastung" die er je hatte waren zwei Erwachsene mit zwei Koffern und der leichte Hänger mit den Motorrädern. Außer Reifendruck leicht erhöhen hab ich da nichts gemacht und alles war perfekt.


    Angesehen und nachgerechnet hab ich das aber erst jetzt, bisher hatte ich drei stressfreie Jahre mit dem Fahrzeug in dieser Konfiguration.

    Ich hab den Michelin Pilot Sport 4S drauf, der hat 97 Traglast, mache mir da aber keine Gedanken, da ich in der Regel nur einen Fahrradträger (ca. 50kg alles zusammen) hinten drauf habe und zweimal im Jahr nen leichten Hänger mit zwei Motorrädern, der auf 500kg kommt, wobei ja die Stützlast weit darunter ist.

    Das ist interessant, wenn ich die Standlüftung per App starte, dann spricht und blinkt nichts. Selbst wenn man neben dem Auto steht ist die Lüftung kaum hörbar.

    Meine RAMs hatten das auch, obwohl in der EU nicht zulässig, hat das bei der Abnahme weder in D noch in A jemals irgendwen interessiert. War sehr praktisch zum Kühlen im Sommer (Klima und Sitzlüftung liefen) und auch zum Abtauen im Winter (der V8 Benziner wurde schnell war, Sitz- und Lenkradheizung waren aktiv).

    Was mir noch eingefallen ist, ich verstehe nicht, warum die meisten Hersteller nicht einfach einen Inverter und eine Steckdose verbauen. Ernsthaft? Ja, ernsthaft. Meine letztes Auto, ein Dodge RAM, hatte am Armaturenbrett eine Steckdose, zwar nur 110V weil es ein Ami war, aber das war dreimal nützlicher als zahlreiche USB Stecker und eine wireless Ladeschale wenn man viel unterwegs ist.

    Konnte letztens auch um die Burg die Lüftung nicht per App fernstarten und bekam zweitweise vom Auto keinen Status in der App angezeigt. Heute hab ich die Lüftung wieder gebraucht und es hat alles einwandfrei funktioniert. Ich vermute auch eine Servergeschichte.

    Ich würde auch sagen, ein Problem des Mobilfunkempfangs.

    Meiner schaltet auch an manchen und meist den selben Stellen zB vom integrierten Spotify auf das AA Spotify um, da hat die SIM vom Auto dann einfach zu wenig Netz, die vom Handy aber genug. Umgekehrt ist mir das noch nicht passiert, da mein Mobilfunkanbieter hier in Österreich eine bessere Netzabdeckung hat als die im Auto verbaute T-Mobile Karte.

    Langsam laden ist schon ein Problem, wenn ich mit dem 80W Netzgerät mein Handy mit 5000 mAh Akku in 20min von 0 - 80 % laden kann, dann ist wireless im Vergleich dazu so schlecht, dass einem übel werden könnte, um damit von 0 auf 80 % zu laden, muss man wahrscheinlich fünf Stunden herumfahren, wenn das überhaupt reicht. Ich hab zwar für Notfälle ein USB Kabel im Auto (auch das ist schneller als wireless) aber besser bewährt hat sich, ein Ladegerät zu Hause zu haben und eines im Büro, für Leute im Außendienst ist das natürlich kein top Tipp, das ist mir klar.

    Ich bin auch Käufer und kein Leaser, aber die Akkutechnik macht mir keine Sorgen, Hybride sind schon ewig am Markt und zeigen sich in der Regel problemlos was die Haltbarkeit angeht, ein reines E-Auto kaufe ich sowieso nicht und sollte es beim G60 wie angekündigt wieder einen reinen Benziner 540iX geben, dann wirds der werden. Aber da ich meinen G31 erst zwei Jahre habe, wird mich der höchstwahrscheinlich bis zum G61 LCI begleiten, also habe ich absolut keinen Stress was die Fahrzeug und/oder Motorenauswahl angeht.


    Es wird halt viel philosophiert und gemeckert, allerdings, sieht man sich am Markt um, ist es bei den anderen Herstellern mit der Hybridisierung und Elektrifizierung nicht anders bestellt, weshalb ich mir aus heutiger Sicht sehr gut vorstellen kann bei BMW zu bleiben, zumal der G61 Touring vermutlich recht gut aussehen wird im Vergleich zum G30.