Beiträge von smc_stefan

Ist ne einfache Arbeit:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wenn ich mich da an meinen RAM erinnere... Der hatte einen grossen Filter, die Klappe war auf einer Seite in ne laengliche Oese eingehaengt und auf der anderen Seite war ein Clip, fertig. Filterwechsel in drei Minuten ^^

Das koennte jetzt eine alte Weisheit von Opas Dreigangautomatik sein die vielleicht bei modernen Wandlern nicht mehr vollumfaenglich gilt, aber ich hab noch im Hinterkopf, dass man eine Wandlerautomatik nicht von D auf R oder P und umgekehrt schalten sollte, wenn das Fahrzeug noch rollt. Ich halte mich seit jeher daran und hatte mit noch keinem Auto Getriebeprobleme.

Auch wenn man beim Innenraumfilter (oder Microfilter wie BMW es nennen mag) aufpassen muss, da die Billigen keine Aktivkohlefilter sind, ist der Preisunterschied dennoch unglaublich. Da ich nach dem Winter die Filter tauschen will hab ich mal ein wenig gegoogelt, ein Satz (also beide Filter) MANN Aktivkohlefilter (Type CUK 23 014-2 fuer mein Fahrzeug), kostet im Netz schlappe 70 - 80 Euro, da faellt es mir schwer zu glauben, dass der original BMW Filter (der wahrscheinlich dann auch nur ein Mahle oder MANN Filter ist) dreimal besser ist als ein MANN Filter wo nicht BMW draufsteht.

Kleine Randbemerkung - der Filterkasten ist mMn etwas overengineered, eine reine Steckverbindung fuer den Deckel haetts auch getan ^^

Ich weiß, das viele hier die AUTO HOLD FUNKTION nicht mögen/benutzen (warum eigentlich 🤔) aber: seit es Vergangenes WE so sau kalt war und geschneit hatte, mit viel Salzeinsatz, stelle ich fest, daß es "ruckelt" beim lösen der Bremse.

Ich vermute mal, Wintertypischer Schmodder überall am Fahrwerk, oder? Immerhin sieht mein eigentlich blauer Wagen gerade eher nach Sophistograu aus.... 🙄

Also, bei den nun Weihnachtlichen >10C mal das schwarze wegkärchern und gut? 🤔

Hoert sich nach normalem Verhalten bei dem Wetter an, ich wuerde mir da keine Sorgen machen, ausser wenn es bei trockenem Wetter nach einer Reinigung auch wieder vorkommt.

Ich mag die Auto-Hold-Funktion auch nicht, aus den selben Gruenden wie AgeC_orange

Es fuehlt sich einfach unnatuerlich an und ich sehe auch keinen Vorteil in der Funktion, am Schlimmsten finde ich es beim Rangieren, da wird man mit dem Ding ja verrueckt.

Habs mal ein paar km getestet und seither immer aus.

Na die drei Sekunden zum Nachsehen wirst du wohl auch draussen aushalten :P

Es geht ja zunaechst mal darum ob wirklich Kratzer auf dem Glas sind. Am Besten mit einer LED Leuchte (Taschenlampe/Handy) hinleuchten, da siehst du Kratzer gleich. Bevor du das nicht abgeklaert hast, ist jeder weitere Schritt einer zu viel.

Ja hast du nun Kratzer auf der Linse oder nicht? :/

Wenn ja, kannst du ja vorsichtig mit Glaspolitur drangehen, denn wenn das nichts hilft wirst du vermutlich eine neue Kamera brauchen, falls es nicht an der Verkabelung liegt, die wuerde ich zuvor naemlich auch pruefen, denn fuer diese mickrige 08/15 Kamera werde so ca. 400 - 500 Euro veranschlagt...

Da australia bis heute verweigert sein Fahrzeug in die Signatur zu stellen, hab ich mal was ueber den Daumen rausgesucht, da ich glaube, dass er einen G32 faehrt.

Du bekommst gar keine Einzelteile, entweder die gesamte Kamera oder den ganzen Taster, dass am Taster nochmal eine Glasscheibe vor der Kamera ist bezweifle ich stark, das wuerde bei unexakten Passungen das Bild negativ beeinflussen, das Glas vor der Linse ist wie gesagt fix und Bestandteil der Kamera.

Rückfahrkamera - BMW 6er G32 GT 630dX Gran Turismo (JW81) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

Die Kamera an sich sieht in etwa so aus:

Nahbereichskamera
    Mit der Nahbereichskamera hat der Fahrer eine bessere Sicht auf die direkte Fahrzeugumgebung.
    www.bosch-mobility-solutions.com

Putzen hilft auch, wenn die Sicht nachlaesst, oder eine Brille :P

Was meinst du genau, was hat deine Rueckfahrkamera fuer ein Problem?

Ich wuerde mir wenig Hoffnung machen, diese kleinen Kameras sind alle verklebt, da kannst du keine Einzelteile tauschen.