Bei mir hat auch noch der Wertverlust beim Kauf eine Rolle gespielt.
Bin ja eigentlich großer BMW E34 Fan und schaue schon eine ganze Weile nach den Preisen. Zu beobachten ist das die 540i e34 mit wenig KM auch die schon weit über 300tkm runter haben Preislich wie die M Modelle Extremst nach oben ziehen.
Ein guter 540i e34 kostet schon über das doppelte eines sehr gepflegten 525i oder 530er.
Und wenn die G30 irgendwann mal bezahlbarer für Normalverdiener sind muss es ein 40er oder höher sein da der einfach seltener und Leistungsstärker ist. Für Sammler und BMW Fans einfach die viel Interessanteren Modelle.
Und da ich vor habe den 540i zu behalten, wenn nichts dazwischen kommt bis zum Lebensende, habe den auch als Neuwagen Privat gekauft und bezahlt. Schaue ich schon mal auf die Wertentwicklung älterer BMW Modelle.
Wichtig war mir auch der B58 Motor da man sehr viel gutes über den liest gerade was Robustheit und Tuning Potenzial angeht. Z.B. die n20 / n43 4 Zylinder sind eine reine Katastrophe. Da können die BMW Werkstadt Mittarbeiter ein Lied von singen. Die 4 Zylinder bei BMW waren noch nie richtig gut auch nicht in den 90er Jahren. Bei den B48 würd es hoffentlich besser sein^^ Aber dank Downsizing naja...
Steuerkettenprobleme, NOX, Injektoren, Abgasrückführung, Ausgleichswellen, Eingelaufene Nockenwellenlagerung + Kurbelwellenlager, und und und
Ehrlich würde ich auch lieber einen 520i nehmen als den 30i da ja der selbe Motor darin steckt und welcher hat da den größeren Verschleiß bei extrem unterschiedlicher Leistung?
Der 520i ist ehrlicher da 2L 520i passt, 530i und 2l Motor hmm da passt was nicht genauso wie 3l 540i^^
Und wenn einem die Leistung egal ist und lieber Geld sparen möchte ob Steuern oder Versicherung dann lieber den 20i. Dank weniger Leistung mit Sicherheit auch langliebiger.
530i ist genauso als wenn ich Stage1 auf mein 540i haue und mit 405PS fahre und den dann 545i nenne, nur meine Meinung.