Fahrwerk G31: Sportfahrwerk verstellbar

  • Hallo,

    habe einen G31 Sport xDrive mit adaptivem Fahrwerk.

    Jetzt steht ein neues Fahrzeug an und gefallen würde mir das M-Modellvariante.


    Meine Frage ist:

    kann man das M-Fahrwerk auch weicher stellen über die Comfort-Taste?

    Oder braucht es dazu unbedingt das adaptive Fahrwerk?


    Ich hatte einen 3er mit M-Sportfahrwerk als Werkstattwagen und der war mir eindeutig zu hart....

  • Moin moin,


    Ich habe einen G31 xDrive mit M-Paket, dem M-Fahrwerk und adaptive Dämpfer drin. Im Comfort Modus wie eine Sänfte, im Adaptiv Modus gemischt und im Sport Modus knackig aber nicht zu hart.


    Gruß Carsten

  • Also entweder hat man das M-Sportfahrwerk (nicht verstellbar) oder das Adaptive Fahrwerk. Beides zusammen gibt es nicht. Außer beim 550er. Da gibt es das adaptive M-Sportfahrwerk. Das M-Sportfahrwerk sieht optisch besser aus, da der Wagen 10mm tiefer liegt. Ist aber immer noch komfortabel. Kein Vergleich zum Dreier. Der soll ja ziemlich hart sein. Falls du dennoch das Adaptive Fahrwerk haben möchtest und der Spalt in den Radkästen zu groß ist, hilft nur eine Tieferlegung. Das haben schon einige gemacht und es gibt dazu auch einige Treads.


    Grüße Roland

    540i xDrive, Bj. 07/2018, ID6


    Nachgerüstet: DAB+ (SA654), Gentleman-Funktion, Spurwechselassistent, LCI Rückleuchten (HELC)

  • Wie schon vorher beschrieben, die Dämpfer Härte bzw. das Ansprechverhalten lässt sich mit verbautem M-Sportfahrwerk mit den adaptiven Dämpfern über die Fahrmodi Tasten verstellen. Dazu sind aber beide Ausstattungsmerkmale notwendig. Vom adaptiven Fahrwerk war nicht die Rede.


    Gruß Carsten

  • Also entweder hat man das M-Sportfahrwerk (nicht verstellbar) oder das Adaptive Fahrwerk. Beides zusammen gibt es nicht. Außer beim 550er. Da gibt es das adaptive M-Sportfahrwerk. Das M-Sportfahrwerk sieht optisch besser aus, da der Wagen 10mm tiefer liegt. Ist aber immer noch komfortabel. Kein Vergleich zum Dreier. Der soll ja ziemlich hart sein. Falls du dennoch das Adaptive Fahrwerk haben möchtest und der Spalt in den Radkästen zu groß ist, hilft nur eine Tieferlegung. Das haben schon einige gemacht und es gibt dazu auch einige Treads.


    Grüße Roland

    Danke Dir.

    Aber dann bedeutet es, dass die adaptiven Dämpfer immer drin sind beim M-Fahrwerk. Das adaptive Fahrwerk ist einfach eine "Erweiterung". Korrekt?

  • Nein die adaptiven Dämpfer sind eine extra SA. Ohne Die hast du beim M-Fahrwerk keine Möglichkeit das Ansprechverhalten der Dämpfer zu ändern. Das adaptive Fahrwerk hat zusätzlich eine Wankstabilisierung für Kurvenfahrten. M-Fahrwerk und adaptives Fahrwerk zusammen gibt's nur in den M Modellen, aber M-Fahrwerk, z.B. wie bei mir im M-Paket, lässt sich mit den adaptiven Dämpfern kombinieren.

  • Wie Roland schon schreibt, gibt es entweder das M-Sportfahrwerk, oder das Adaptive Drive!


    Beides lässt sich aktuell nicht kombinieren. Auch nicht beim 540d xDrive....


    Lediglich beim M550i gibt es ein adaptives M-Fahrwerk oder optional das M-Fahrwerk Professional!