Rückspiegel mit Garagentoröffner nachrüsten.

  • Hallo zusammen,


    da mir das fummeln nach dem Garagentoröffner lästig wir, würde ich gerne meinen Rückspiegel gegen einen Rückspiegel mit Garagentoröffner austauschen.

    G30 Baujahr 7/2019 mit Alarmanlage (LED).

    Habe in der Bucht einen Rückspiegel G30 EC LED GTO 6822493 für 200.- € gefunden.

    Für was steht den EC ?

    Kann mir jemand Tipps geben auf was ich achten muss oder ist das plug and play ?


    Grüße

    Jürgen

  • Soweit ich mich erinnern kann, steht EC für elektro chrome was soviel bedeutet wie abblendend.


    Den Wunsch den Spiegel mit GTO nachzurüsten bestünde bei mir auch.


    Bei mir wäre zusätzlich noch die Frage der Frequenzen offen und da es ja bei 433Mhz zwei unterschiedliche Varianten an Codes gibt.

  • Ich weiß nun nicht mehr, ob es hier im forum war oder iwo anders, aber...

    Nachrüsten (und codieren) ist kein großes Problem selbst für weniger geübte, jedoch solltet ihr erst ergoogeln, auf welchen Frequenzen eure FB arbeitet, da das BMW-Modul nur (noch) neuere Toröffner supportet, und ein Großteil der üblichen Kandidaten links liegen lässt.


    Wie zu Beginn erwähnt: ich weiß nicht eher, wo ich es gelesen habe, war jedoch ne Bilder Strecke mit dabei - und die techn. Info, das meine 433MHZ-FB ausscheidet, daher hab ich es verworfen


    EDIT: Soweit ich mich erinnere, ist die Demontage des Spiegels wirklich das schwierigste. Abbauen, gegen Spiegel mit Schaltereinheit tauschen, einstecken (im Dachmodul bereits vorhanden), freischalten, fertig.... Dann natürlich FB/GTÖ anlernen, und gut is...

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

    Einmal editiert, zuletzt von tunerboy ()

  • Ich habe das bei mir (EZ 02/19) auch gemacht und die TN 6995972 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) verbaut. Die vorherige TN 6822493 vom TE ist in 04.2018 entfallen, sollte aber auch funktionieren. Der Ausbau ist das schrierigste, die Verkleidungen sitzen alle sehr straff. Im TIS ist es aber gut beschrieben wie mann das runter bekommt. Am Ende noch den FA um SA319 ergänzen und den BDC damit codieren. Das wars dann.

    BMW G31 - Rosso Corsa Uni


    Nachgerüstet: SA601, SA319, SA4U1, SA6U8, SA4HA, SA4M8, HELC. SBRE, ACE2

  • Hallo Dallas,


    bin soeben am Ausbau der der Verkleidung verzweifelt. Wutentbrannt habe ich mein Auto verlassen bevor ich noch etwas beschädige.

    Wie komme ich den an die TIS Anleitung ?


    Gruß Jürgen

  • Hallo zusammen,


    geschafft. Die Spiegelverkleidung geht sehr einfach herunter wenn man weis wie. :)

    1. Die Obere Verkleidung am Dachhimmel mit den Lüftungsschlitzen an den Seiten nach oben und nach hinten richtig Fahrgastraum herausziehen.

    2. Die mittlere kleine Verkleidung noch oben abziehen.

    3. Die langen Klipse der untere Spiegelverkleidung lassen sich dann rechts und links sehr leicht ausknipsen und die Verkleidung nach unten abziehen.

    4. Der Spiegel wird dann mit etwas Kraft nach vorne Richtung Windschutzscheibe geschoben, am besten etwas nach rechts und links wackeln dann löst der Spiegel sich recht leicht.

    5. Nun noch den Stecker entriegeln und ausstecken.

    6. Neuen Innenspiegel einstecken, wieder in die Führung schieben die Verkleidung zusammenbauen, fertig.

    Codieren war bei mir nicht nötig. Der Garagentoröffner funktioniert einwandfrei.


    Bildschirmfoto 2021-08-07 um 14.47.35.png


    Des Innenspiegel aus eine G30 Baujahr 2016 mit EC LED GTO 6822493 hat mich 200.- € in der Bucht gekostet.


    Würde ich sofort wieder machen, kann ich nur jedem empfehlen dem das gefummel mit der Fernbedienung stört.


    Viele liebe Grüße an alle.

    Jürgen

  • Der neue Spiegel funktioniert auch ohne Codierung da der GTO ein autarkes System ist. Wenn du jedoch mal in den FS des BDC´s schaust sieht du dort einen Eintrag "falsches LIN Gerät installiert" oder so ähnlich. Deshalb würde ich SA319 im FA reinschreiben und damit den BDC codieren. Dann passt alles.

    BMW G31 - Rosso Corsa Uni


    Nachgerüstet: SA601, SA319, SA4U1, SA6U8, SA4HA, SA4M8, HELC. SBRE, ACE2