Probleme mit Alexa

  • Mein Arbeitgeber hat gerade einen Rundbrief geschrieben, dass man kein Homeoffice mehr machen darf, wenn man zuhause Alexa oder vergleichbares eingesteckt hat, wegen der IT Sicherheit.

  • . . . . dass man kein Homeoffice mehr machen darf, wenn man zuhause Alexa oder vergleichbares eingesteckt hat, wegen der IT Sicherheit.

    Das "Mädchen" könnte ja mithören was so intern passiert :/ .


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Ich berichte mal...

    Wetterbericht vorlesen, Licht einschalten(HUE), Termine aus dem google Kalender vorlesen und einfache Fragen beantworten wie z.B wie lange ein Geschäft auf hat etc.

    DANKE Dir für die Info.

    Noch schaffe ich vieles auch ohne Alexa :) .


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Wer will schon die permanente Überwachung getarnt als Serviceerbringer?

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Hallo zusammen,

    ich hatte auch Probleme bei der Verfügbarkeit von Alexa im Fahrzeug (Bj 2019 ID6).

    Meist erschien die Meldung, dass Alexa nicht für das Fahrzeug eingerichtet ist.

    Bin vielleicht etwas spät dran mit meiner Antwort aber vielleicht nützt sie noch jemandem.


    Natürlich war Alexa sowohl über die App als auch im Fahrzeug eingerichtet und trotzdem erschein die Fehlermeldung.

    Nach einigem Testen habe ich folgendes herausgefunden:


    Alexa funktioniert immer dann nicht korrekt wenn sich das Telefon mit dem Fahrzeug verbindet bevor sich das Connected Drive System verbindet.

    Vielleicht ist "verbindet" nicht das korrekte Wort. Ich meine sobald die Optionen wie Wetter und ähnliches angezeigt / verfügbar sind.

    Verbindet sich das Fahrzeug zuerst mit Connected Drive und danach das Handy mit dem Auto funktioniert Alexa problemlos.

    Zwei Möglichkeiten:

    1 - Auto aufschließen außer BT Reichweite und erst mit Handy einsteigen wenn Connected Drive startklar ist. Meist unpraktikabel.

    2 - in "mobile Geräte verwalten" das Telefon kurz trennen und gleich wieder verbinden. So mache ich das.


    Etliche Male getestet. Ich praktiziere Möglichkeit 2 und hatte seither kein Alexa Problem mehr.

    Blöd ist, dass man das machen muss aber wenigstens geht's so.

    Grüße