Verteilergetriebe: Kupplungsfunktion Notlauffunktion wurde aktiviert

  • Das kannst Du so gut wie überall machen lassen. Ich war bei mir einfach in die freie Werkstatt gegangen (Autofit) einfach weil der Inhaber ein Verwandter ist. Die halten sich aber auch an die Vorgaben des Herstellers (ZF) und verwenden nur hochwertige Öle von LiquiMoly usw.
    Kannst auch zu einem ZF Friedrichshafen Stützpunkt gehen, die sind auch gut vertreten: https://www.zf.com/site/locati…ns/germany.html#undefined Preislich natürlich etwas teurer als in einer freien Werkstatt.

    Garantie bin ich mir nicht sicher. Ich denke BMW würde hier wenn überhaupt nur auf Kulanz arbeiten und sich im schlimmsten Fall darauf berufen, dass beim Wechsel ein "falsches Öl" genommen wurde. Kommt aber sicher auch auf den Defekt drauf an.
    Mir war es ehrlich gesagt lieber mit frischen Öl zu fahren und dem Getriebe somit mehr Lebenserwartung zu schenken als im Garantiezeitraum mit den Schwebestoffen im Öl noch mehr Abrieb in Kauf zu nehmen weil ja was passieren "könnte".

    Die HPx Getriebe von ZF sind ja grundlegend robust. Ich denke wenn man damit ordentlich umgeht, warmfahren, Ölwechsel, keine LaunchControl-Starts, usw. Dann halten die vermutlich länger als der Motor.


    sind bloß meine Gedanken.
    Zu Getriebe + Diff Ölwechseln gibt's aber ja auch eigene Threads, da darfst Du dich gerne auch mal umsehen ;)
    Getriebe- und Differenzialöl Wechsel

    MfG Chris


    G31 530d xDrive - Luxury Line - Sophistograu Metallic - Bj 09/2017 - ID6

  • Wo kann man das mache lassen ? Und falls was schief geht oder kurz nach dem Wechsel was hops geht übernimmt die Garantie noch was ?

    Moin bei Don Simon kannst du es machen Lassen ich würde alle 80k einen getriebe spühlung machen lassen oder früher ich würde das nur bei don simon machen lassen den er macht auch die Mechatronik was nicht alle machen.

    Was aber auch sehr wichtig ist. wie auch das Vtg oel wechsel bei 4x4 ist auch sehr wichtig.

    Was gerne Propleme bei dem 6Hp und 8hp ist wechsel vom 3 auf 4 schlupf wen das getriebe nicht mehr genug Druck aufbauen kann schleiffen die beiden Kupplungngs scheibem und dan schaltet er nicht mehr schön. kann auch an den Magentventilen liegen die kann man auslesen und die adaptionswerte anzeigen lassen von jedem einzelen magnetventil lass dir das mal machen und schau mal wie hoch die drücke sind dann weis du den zustand der Ventile.und es kann auch die Brillen dichtung sein wo undicht wird mit der Zeit da Verliert man auch druck im Getriebe sowie auch die Mechatronig leiterplatte.

    DonSimon Getriebetechnik - DonSimon Getriebetechnik

    Bmw 540d 2021 LCI xdrive Touring Tansanitblau 2

    - Adaptive Drive

    - Standheizung

    - Merino Tartufo Leder

    - Led Laser