Ansaugbrücke

  • Hallo


    Hat jemand Ahnung bezüglich verdreckter und verharrte Ansaugbrücke?


    Musste heute mit meinem 520d xd zum freundlichen da ich einen Fehlereintrag hatte und ich nur mehr eingeschränkte Motorleistung hatte.


    Grund war ein total verdreckter Ladedrucksensor. Weiters sagte mir der Meister dort, dass die Ansaugbrück auch gemacht gehört.


    Hab das Auto jetzt gerade mal 2 Wochen hab Premium Selection mit 2 Jahren Euro Plus Garantie. Musste dennoch Alles gleich bezahlen.

    Ladedrucksensor 170,- Euros


    Reinigung der Ansaugbrücke würden Sie mir für 700,- Euros anbieten.


    ????????

    Danke

  • Wieso musst du das denn bitte Zahlen?

    Verstehe ich nicht, erstens wegen Garantie Plus und zweitens, wenn dem wirklich so ist, dann hau mal den Verkäufer an, der wird da aus Anstand doch sicherlich was machen.
    sonst drohst du mit Rückabwicung wegen nicht genanntem Mangel.
    das hat mein Schwager, Anwalt, mit seinem letzten BMW auch gemacht, da kam nach kurzer Zeit ne Fehlermeldung des Getriebes. Das Auto ging zurück aber der Händler bot Nachbesserung an.
    EGAAAAAL

    Euro Plus. Was deckt die denn ab wenn nicht soetwas?

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • Hab mir die Euro Plus mal durchgelesen und bin der gleichen Meinung. Nur weil ich das Auto bei einem anderen BMW Händler gekauft hab kann das doch nicht sein. Werde da mal bei BMW Österreich anrufen.

    I

  • Die Garantie ist nicht an einen Händler gebunden sondern meines Wissens nach EU weit bei allen teilnehmenden BMW Händlern gültig. Ich habe meine Garantie durchgelesen, dort stand, es sei möglich das eine freie BMW Werkstatt die Garantie nicht durchführen würde, aber so eine Werkstatt habe ich noch nicht gefunden.
    Aber den genauen Wortlaut hab ich nicht parat.
    ruf mal die Hotline an, es kann auch sein wie bei mir, das die Garantie nicht im System des Händler auftaucht, dann akzeptieren die normal auch nicht. Aber das liegt daran, das BMW zwei Systeme hat und die automatische Überführung des einen auf das andere System nicht immer funktioniert. Aber das würde die Hotline wenn du anrufst gleich beheben können.
    das war auch bei mir so.
    erst Diskussionen mit den Händler.
    dann Hotline angerufen, die haben alles geprüft, den Fehler beim nicht erfolgreichen Transfer gefunden, manuel behoben und dann war auch die Werkstatt wieder glücklich

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • Also, das finde ich auch n starkes Stück, 2 Wochen, premium select - und drauf zahlen? Das kann nicht sein! Zumal das mit der ASB ja eigentlich n bekanntes Ding ist

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • wenn du das Fahrzeug bei einen Händler gekauft hast ist die Garantie gannicht so wichtig. Du hast nach 2 Wochen gegenüber den Händler Gewährleistunggsanspruch. Der muss den Fehler beheben da noch nicht 6 Monate nach Kauf, erst dann kann die Beweislastumkehr dir das Leben schwer machen. Ungefragt zu einen anderen Händler gehen kann aber Probleme machen.

    Gruß


    Stephan



    540i XD G30 Luxery Line

    Einmal editiert, zuletzt von stewer ()

  • ich hätte mir vom Händler vorher eine Kostenübernahme geben lassen. Soweit ich weiss, muss der Händler bei Gewährleistungsarbeiten die Reisekosten übernehmen.

  • Garantieansprüche muss immer der BMW-Händler machen/beantragen, bei dem die Reparatur stattfindet.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Wenn ich es richtig verstanden habe hat er erstmal Ansprüche gegenüber den Händler die alle erfüllt werden müssen und das ist Gewährleistung da noch keine 6Monate nach Kauf.Da kann sich der Händler auch nicht weigern. Bis zu 6 Monaten gilt als wäre der Fehler bei Verkauf schon vorhanden. Erst danach kommt die Beweislastumkehr und es wird schwieriger.

    Gruß


    Stephan



    540i XD G30 Luxery Line

    Einmal editiert, zuletzt von stewer ()