BMW ALPINA D5s im Test

  • Das klingt super - bin echt gespannt was der bringt am wende des Jahres verabschiedet sich ein Bekannter von seinem M550d g31 und wechselt auf einen alpina d5 - glaub die machen dann knapp 406 PS haben aber nur 3 lader - die Frage ist - ist das gut oder schlecht - wir werden das vergleichen wenn er sein Auto hat

  • technisch ist warscheinlich der B5 , als auch der D5 sicherlich erhaben....


    Aber konkret beim g30/31........

    Da find ich,hat sich Alpina wenig mühe gemacht....


    Den frontspoiler find ich echt sehr schön....

    Aber die schweller.....serienschweller wie bei jedem 520....

    Heck,M - stoßstange mit nem lieblos designten diffusor....

    Sieht aus wie die von lorinser aus den 2000ern

    Felgen......da gibts echt schönere von Alpina.....


    Weiß ja nicht ob ich der einzige bin der den eindruck hat...


    Irgendwie bin ich da von alpina mehr gewoht....

    E38 B12 ,E36,E39 usw....


    Mfg

    Arni

  • Mal eine Frage an die, die schon beide Versionen gefahren haben und bewerten können.

    Es gibt den G 530d Touring als Alpina. Das wäre der kleinste Alpina in der Riege.

    Wie ist denn der direkte Fahrvergleich zu den Serienmodellen?

    Die Alpinas werden in der Presse in den höchsten Tönen gelobt, wie ach so toll das Fahrwerk ist und der Motor und die Leistungsentwicklung.

    Das liest sich beinahe so, als wäre es deutlich spürbar anders als die Serie.

    Wieso frage ich das…? Der 840d (wie ich ihn mir leisten könnte ) bewegt sich in ähnlichen Preis Regionen wie die Alpina B5, also oben genannter 530d.


    PS: meiner ist ja auch etwas modifiziert/optimiert. Von daher wäre der Abstand zum Alpina noch etwas kleiner als der Serien 5er, denke ich.


    Was wäre das bessere Auto, von Fahren her und auch in Hinblick auf den Wiederverkauf.

    Praktische Erfahrung alle an für Stelle schon willkommen ( Alpina vs 840d).

    Könnte mir vorstellen, der Alpina hat sogar einen etwas besser Werterhalt als der 840d.


    So, gerne her mit den Erfahrungen🙂👍

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

    Einmal editiert, zuletzt von Ralle ()

  • ... Du meinst sicherlich den D5 von Alpina!?

    Hatte ich noch nicht, aber einige andere Alpinas schon gefahren.


    Vom Gefühl her waren alle Alpinas komfortabeler als die vergleichbaren M's , aber auch härter als Serie!


    Die erreichbaren Querbeschleunigungen waren immer höher als Serie...(ähnlich m Niveau!)

    Wenn Du allerdings mal Dämpfer oder so brauchst wird auch teurer!


    Trotzdem, in anbetracht das es Alpina 2025 nicht mehr gibt, würde ich mich pro Alpina entscheiden (Werterhalt)!

    M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o


    M5 E34 '95 :love:

  • Vielen Dank. Und das so hoch gelobte Fahrgefühl auf der BAB? Besser als Serie?

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Hmhm. Verstehe Das ist komplett Bilstein Gasdruck?


    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0