ALPINA vs BMW

  • Hallo zusammen,


    hat jemand konkrete Erfahrungen bzgl. der Praxis (Komfort, Leistung etc.) im direkten Vergleich der großen 5er BMW Motorisierungen und den beiden ALPINA 5er Modellen??


    Gruß Daniel

  • Einen 550i gibts ja nicht mehr von BMW - bei Alpina gibts den 8-Ender noch immer :P

    Bei den Dieseln....Alpina hat schon mehr Dampf, ist ja einer der Gründe für die Autos. Was soll beim Komfort groß anders sein? Ich empfand den letzten B5 den ich gefahren bin nicht irgendwie viel anders als den VFL 550i eines Freundes. Beide Autos haben aber fahrwerkstechnisch die gleichen SA. IN wie fern die Alpina Dämpfer "besser" sein könnten müsste jemand bercihten, der hauptsächlich B5/D5 fährt und einen passenden Vergleich hat!


    Timiboy

  • Den 550i gibt es sehrwohl noch, nur der 550d ist weggefallen.

    Schwieriger wird es wenn man einen Touring will, da muss man zum B5 greifen wenn man einen V8 will.

    G31 530i Touring, M Paket, EZ 11/2019

  • Echt....ich dachte ab LCI sei der 550i in der EU wegrationalisiert worden. Die Info hatte ich von meinem Kumpel, der einen VFL 550i gekauft hat! Hab das auch nicht hinterfragt - mea culpa.


    Timiboy

  • Beim Diesel bietet Alpina ja auch beim LCI noch die passende Alternative! Der D5S ist ein Traumauto. Da sprechen mehrere Aspekte für.


    Als Erstes die Exklusivität. Mittlerweile sieht man sehr viele G30/31 auf unseren Straßen. Das sind alles tolle, gute Autos! Aber ich mochte schon immer Dinge, die man nicht an jeder Ecke sieht. Und da ist Alpina die absolut richtige Wahl. Schon mit dem D3 BT F31 hat es diebischen Spaß gemacht zu fahren, schnell fahren zu können und trotzdem nicht aufzufallen, wie mit einem M3. Zumal es den nicht als Touring gibt. Wann habt ihr das letzte Mal einen Alpina auf der Straße gesehen? Den Zwilling von meinem D5S zu finden wird schon schwer, es gibt nur einen weiteren in dieser Lackierung. Mein D3 F31 war gar der einzig bisher bekannte in Mineralweiss! Sehr Exklusiv, aber nicht aufdringlich, sondern eher Understatement!


    Das Auto fährt einfach fantastisch! Das Alpina Package passt zum G31 perfekt! Der Drehmomentverlauf vom B57 in Alpina Konfiguration mitbdrei Ladern ist brachial und harmonisch zu gleich. Mit 390, bzw. 400 PS beim LCI sind auch die Leistungsdaten inkl. 800 Nm schon beeindruckend zu bewegen. xDrive sorgt für optimalen Grip und die Automatik ist bekannt-gut!


    Und über den B5 als Touring mit V8-Triebwerk muss man nicht viel Worte sagen! Ein Sahnestück!