G30 AHK nachrüsten oder als Alternative Paulchen oder Dachträger mit Lift

  • Grundsätzlich geht es schon ohne Codierung, es hat aber seine Nachteile:


    - PDC piept dauerhaft bei eingelegtem Rückwärtsgang --> muss immer manuell abgeschaltet werden

    - Spurwechselwarner kann Fehlfunktionen hervorrufen (blinken/vibrieren beim Spurwechsel/Abbiegen, obwohl keiner da ist) --> Muss manuell abgeschaltet werden

    - Rückfahr-Bremsassistent wird Fehlfunktionen haben (Hänger/Fahrradträger wird als Hindernis erkannt) --> Muss manuell abgeschaltet werden

    - Anhänger-ESP ist nicht verfügbar --> bei Fahrradträger irrelevant

    - defekte Anhängerbeleuchtung wird nicht erkannt

    - Rückfahrkamera ohne Zoomfunktion auf Anhängerkupplung


    Im Grunde also alles nur Komfortthemen. Ich finde es mit Codierung aber einfach "sauberer", da das Fahrzeug dann wirklich alles selbstständig regelt.

  • Danke für die Blumen :)


    Leider ist es genau so - wird das AHK-Modul nicht korrekt mit dem BDC im Beifahrerfußraum verkabelt, wird die Codierung nicht funktionieren.

    --> 2x CAN High/Low (zusätzlich am CAN-Verteiler über dem BDC einpinnen)

    --> 2x Steuerung vom BDC abgreifen (mit Kabelklemmen)


    Die Codierung dauert ca. 15-20min