Assistenz-Status LEDs im Lenkrad

  • Hallo zusammen, nachdem ich gestern meinen G30 abgeholt habe, sind mir im Innenraum zwei Probleme aufgefallen.


    Das eine dreht sich um die Ambientebeleuchtung, hier scheint zB. Blau/Weiß einen Fehler zu haben, die obere Leiste wird trotzdem zum Teil blau angezeigt, nur in der Mitte unter dem Control Display ist's weiß.

    Hier kann mir wahrscheinlich nur der Händler helfen, aber da bin ich mir sicher dass etwas nicht stimmt.


    Das andere was mich wurmt ist das Lenkrad. Hier bin ich auf eure Hilfe angewiesen.


    Ich habe das DA+ Paket und BJ ist 2020 (vor LCI). Sollten da in dem Lenkrad LEDs sein welche den Status des Assistenten anzeigen? Ich habe mal gelesen diese gab's erst ab 2021.


    Dennoch sind über meinen Tasten im Lenkrad Lücken, also als würden da LED Leisten hineinpassen. Habe auf Bildern / Videos nur das Lenkrad vom G30 gesehen und so ähnlich ist's bei mir auch, nur dass dort eben nichts ist.


    Ich meine sogar ein Stückchen Platine zu sehen. Ist euch das Problem mal über den Weg gelaufen?


    Oder bin ich da einfach falsch informiert und das gehört so, dann kann ich mir den Weg zum Händler deswegen sparen.



    Danke vorab.


    MfG Christopher

  • N Bild von deinem Lenkrad würde deine Frage unterstützen... Denn Lücken mit Einsicht?? ?

    Bin mir nicht 100pro sicher, aber ich meine, da ist (bei mir) keine LED, nur im Display...

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • OK, wer hier hat ein M-Lenkrad?

    Ich hab keines, aber der Schlitz sieht tatsächlich iwie merkwürdig aus... ?

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Habe vorhin noch einmal recherchiert, das M Lenkrad sollte die LEDs eigentlich nicht haben, das Sport Lenkrad aber schon.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass das seit diesen Beiträgen wieder geändert wurde.


    Vielleicht hatte der Vorbesitzer keine Lust auf diese Lichter und hat sie kurzerhand entfernt, schade dass der Händler da jetzt wieder Arbeit mit hat

  • So, nach 5 langen Tagen habe ich nun endlich eine Antwort vom :) bekommen. Leider eher unbefriedigend in Richtung "Wir haben aufgenommen, dass diese Mängel bereits bei Auslieferung vorhanden waren", eine Lösung wurde dabei nicht angeboten.

    Sollte so etwas nicht Teil einer Garantie sein? Es ist zwar ein Gebrauchtwagen, aber mit der Premium Selection Garantie (24 Monate) und nur 2500km bei Kauf. Durch diese Garantie sollte doch sicher gestellt sein, dass das Fahrzeug technisch wie ein Neuwagen ist?

    Vielleicht werde ich später mal zu einer BMW Service Stelle fahren mit meinen Garantie Dokumenten.


    Um auch nochmal auf das Thema Ambiente-Licht zu kommen:

    Ich bin jetzt am Wochenende eine längere Strecke bei Nacht (wurde am Sonntag ja schon früher Dunkel) gefahren und habe gemerkt, dass die gleichen LED-Stellen, die falsch leuchten, auch nicht gedimmt werden. Ich hatte beispielsweise orange eingestellt, damit alles einheitlich orange leuchtet und ich den Fehler nicht sehen muss. Jedoch waren die Stellen, die zuvor sonst anstatt weiß ebenfalls orange leuchteten, sehr sehr hell. Im Fenster der Fahrertür habe ich die linke Leiste sehr hell reflektiert über dem Spiegel scheinen sehen.

    Lösen konnte ich es nur, indem ich die Helligkeit ganz runter geschraubt habe. Die Option "Bei Nacht dimmen" hat hier also ebenfalls Probleme.


    Ich hoffe in der Werkstatt können sie mir etwas dazu sagen.



    Selbst wenn ich es jetzt nicht gelöst kriege, können andere vielleicht vor dem Kauf drauf achten und das einmal ansprechen, dann wird's sicherlich mit Freude behoben (wenn anschließend ein Kauf stattfindet). Nach dem Kauf ist es scheinbar nicht mehr so wichtig.