Lenkrad leicht schief nach Wechsel auf Winterräder

  • Hi!


    habe neuerlich das Phänomen, dass nachdem ich von Sommerreifen auf Winterreifen gewechselt habe, ich das Lenkrad bei Geradeausfahrt etwas schief halten muss. Dazusagen muss ich jedoch das ich erst vor diesem Winter die Winterreifen gebraucht ersteigert habe, diese jedoch neuwertig sind (waren auf einem 8er montiert). Gewuchtet habe ich diese nicht erneut vor Einbau (da ich iwie denke das das ziemlich unwahrscheinlich etwas mit einer Unwucht zu tun hat).


    Was mir ebenso aufgefallen ist, dass bei niedriger Geschwindigkeit das Lenkrad ziemlich gerade ist, jedoch bei 100km/h das Lenkrad bei 3min vor 12h steht und bei 150/160 km/h es schon bei mind. 5 min vor 12h steht somit ziemlich Geschwindigkeitsabhängig.


    Ich habe kein Ziehen des Fahrzeuges auf eine bestimmte Seite beim Fahren!


    Es handelt sich um folgende Sommerreifen: VA:245/40/19 - HA:275/40/19

    Winterreifen: VA:245/45/18 - HA: 265/40/18


    Woran könnte das eventuell liegen? Könnte das Umstecken der beiden Vorderräder eine Lösung bringen? Hätte da jemand nen Vorschlag?


    Würd mich echt im Vorhinein bedanken !!

  • Was es nicht alles gibt.


    Ich glaube nicht, dass das Wuchten das Problem ist - eher, dass eine falsche Felge (ist die für das Modell zugelassen? - ggf. den Freundlichen fragen) bei der Montage drauf gepresst wurde. Das Umstecken wird das Problem auch nicht lösen.


    Nach deinen Schilderungen bist du nach meiner Meinung so keinesfalls sicher auf der Straße unterwegs.


    Bin gespannt wie das ausgeht. Wir werden's ja lesen :)


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Ich glaube nicht, dass das Wuchten das Problem ist - eher, dass eine falsche Felge (ist die für das Modell zugelassen? - ggf. den Freundlichen fragen) bei der Montage drauf gepresst wurde. Das Umstecken wird das Problem auch nicht lösen.


    Nach deinen Schilderungen bist du nach meiner Meinung so keinesfalls sicher auf der Straße unterwegs.

    Weder die falsche Felge löst so etwas aus noch wurde da irgendwas falsch aufgepresst. Genauso ist die Sicherheit hier nicht nicht gegeben.


    Borisss Es scheint, als sei da irgendwas nicht korrekt mit der Spur etc. - ich würde eine Achsvermessung empfehlen. Solche Unterschiede gibt es bei verschiedenen Radsätzen gerne mal, wenn sie Reifen etwas abweichend abgefahren wurden. Ein Umstecken der Räder von der Vorderachse könnte helfen, muss aber nicht. Probieren kann man es natürlich.


    Passen die Rad-Reifen-Kombis zu den zugelassenen Kombis im COC-Papier? Wenn ja, dann Achsvermessung machen lassen (70-80€ beim Reifenhändler, muss man nicht zu BMW für!) und weiterschauen.


    Die geschwindigkeitsabhängige Veränderung liegt an der elektromagnetischen Lenkung.

  • Wenn es sich um die M Doppelspeiche 662M als Winterkomplettradsatz handelt, müsste diese schwarz sein und gehört nicht auf einen 8er, sondern nur auf G30/G31. Wenn es ein Radsatz vom 8er ist, kannst du ihn auf dem G30/31 ohnehin nicht verwenden. Da der Winterradsatz M Doppelspeiche 662M kein Satz mit Mischbereifung ist (245/45 R18 100V ist das korrekte Format), denke ich dass hier zum einen schon die falschen Reifen aufgezogen sind. Wenn du im Reifenmenü die Winterräder anwählst und das Format passt, solltest du keine Probleme haben. Zumal ich denke, wenn es eine Einstellung der Achsgeometrie wäre, hättest du das Problem auch mit den Sommerrädern...


    Hat dein Auto die Integral Aktivlenkung (SA02VH)

  • Als erstes wûrde ich, wenn vorhanden, wieder die anderen Reifen aufs Auto machen. Dann schauen ob das Problem weiterhin besteht und somit die Felgenfrage ausschließen.
    denn ich denke nicht das Felgen oder Reifen diesen Effekt bewirken. Auch wenn hinten 265 nicht normal sind, sehe ich auch da kein Problem. Eher in Aufhängung oder Spur. Oder eine Felge hat einen Schlag. Okay, das könnte sein, aber auch dann hätte man in einem GeschwBereich ein Wackeln / Vibrieren im Lenkrad. Das merkt man eigentlich ganz gut und schnell.
    es könnte aber auch tatsächlich an einer Integral Aktivlenkung liegen. Das ist auch ein guter Ansatz

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • wenn die montierte Rad- Reifenkombination dem hinterlegten Modell nicht entspricht und sich das Auto dadurch anders verhält, kann die Aktivlenkung da etwas fehlinterpretieren und die Räder so verstellen, dass es für den Computer geradeaus geht, das Lenkrad dann aber schief steht.


    eine verstellte Achsgeometrie würde sich auch bei Verwendung der Sommerräder auswirken..

  • Genau das sehe ich auch so.
    wenn der Effekt auch bei den Sommerreifen vorliegt, kann man die Reifen schon mal ausschließen.
    wenn nicht, dann die Achsgeometrie.
    ich ha e vor meinem Kauf viel û er die Aktivlenkung gelesen und mir dann extra keine zugelegt. Aber vllt wurde ich auch nur verwirrt. Die scheint mit unter etwas sensibel zu sein. Also schon möglich

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • HI Leute!


    Vielen Dank vorab für die zahlreichen Vorschläge. Ich bin nun zu folgender Erkenntnis gekommen.


    Ich habe zuerst erneut die Sommerreifen montiert und bin damit jetzt einige Tage herumgefahren. Lenkrad ist gerade! Danach die Winterreifen wieder drauf (jedoch diesmal mit Wechsel der Reifen von links nach rechts und umgekehrt). Ergebnis: Lenkrad wieder schief.


    Ich gehe von folgendem aus: Habe durch das kurzzeitige um-switchen auf Sommerreifen gemerkt, dass das Lenkrad deutlich straffer und direkter ist beim Lenken (hat dementsprechend auf mit der härten Gummimischung was zu tun). Weiters habe ich beim demontieren gemerkt, dass die Sommerreifen innen mehr abgefahren sind als außen (auch wenn nur minimal). Schätze somit das die Sommerreifen sich auf die (leicht) verstellte Spur schon eingefahren haben, und dabei nun das Lenkrad bei Sommerreifen nicht mehr schief steht.


    Die Winterreifen sind nun fast neu und das Profil ist absolut gleichmäßig, weshalb ich denke, dass durch die weichere Gummimischung die Winterreifen nun viel stärker die verstellte Spur zum Vorschein bringen und das somit mit dem leicht schiefen Lenkrad tun.


    Werde mir demnächst mal einen Termin beim Öamtc (ADAC) ausmachen und da mal ne Spureinstellung vornehmen lassen.


    Habe das Fahrzeug auch erst seit Mai und eventuell hatte der Vorbesitzer ein anderes Fahrwerk verbaut und beim Rückbau nicht erneut eingemessen (nur ne Vermutung). Kann natürlich auch an jedem etwas tieferen Schlagloch liegen.


    LG !

  • Dennoch würde ich empfehlen als erstes die korrekten Reifendimensionen zu montieren.. Die Theorie mit den sich an das Fahrwerk anpassenden Reifen würde ich mal verwerfen.

    Die Autos haben nicht umsonst den Menüpunkt „Winterreifen“ oder „Sommerreifen“ mit der Auswahl einer Reifengröße zum Auswählen bei der Initialisierung…