M Performance Abgasanlage - Klappenauspuff?

  • Mit der App bleibt die klappe nur 10 Minuten offen. Ich habe meine Auspuffklappe ca. seit ner Woche auf und es gibt schon einen hörbaren unterschied vor allem beim Kaltstart.
    Spritverbrauch ist mir nichts gravierendes aufgefallen.

  • Mit der App bleibt die klappe nur 10 Minuten offen. Ich habe meine Auspuffklappe ca. seit ner Woche auf und es gibt schon einen hörbaren unterschied vor allem beim Kaltstart.
    Spritverbrauch ist mir nichts gravierendes aufgefallen.

    Unter welchem Punkt ist die Einstellung in der App zu finden ? Wie heißt das denn ?

  • Also mit BimmerCode geht es nicht. Vielleicht mit BimmerLink (App zur Fehlerauslese und Parameteranzeige). Ich habe sie damals mit Carly aufgemacht. Der Menüpunkt heißt Klappensteuerung. Das Symbol für den Menüpunkt sieht wie eine Ventilklappe aus. Also ich konnte die Klappe damals sogar über Nacht offen halten. Aber beim nächsten Motorstart ist sie wieder zu gefahren. Darum habe ich den Stecker abgezogen und den Dummy Adapter drauf gemacht. So schmeißt der auch keinen Fehler. Fahre jetzt über ein Jahr so. Bisher keine Probleme.

    540i xDrive, Bj. 07/2018, ID6


    Nachgerüstet: DAB+ (SA654), Gentleman-Funktion, Spurwechselassistent, LCI Rückleuchten (HELC)

  • Hallo,


    ich bin neu hier! Ich habe mir einen G31 540ix gekauft mit dem ganzen M gedöns drum herum!

    Jetzt ist bei meinem das Problem das das Fahrzeug wenn ich in Sport plus gehe nicht lauter wird!

    Woran kann das liegen?

  • sritter

    Ist ja gut, wenn's nicht lauter wird - das können andere machten. Laut ist out.

    Es reicht doch wenn der BMW im Sport-Modus "spritziger" wird und dem Krawallmachern die Sporen zeigt :).


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Also ein Problem hat dein Auto erstmal nicht, denn im Sportmodus wird der Wagen nicht lauter. Die Klappe öffnet sich eh nur während der Fahrt im Sportmodus bei Vollgas. Da ist der Staudruck der Abgase höher und die Klappe muss auf. Aber auch im Stand, wenn man die Klappensteuerung deaktiviert hat, wird das Auto nicht viel lauter. Nur beim Motorstart die ersten 30-40 Sekunden klingt er etwas kerniger. Das ist aber unabhängig davon, ob die Klappe auf ist oder nicht. Und das liegt an der höheren Drehzahl, die der Motor beim Start hat. Aber wenn er dann seine normale Leerlaufdrehzahl hat, ist er wieder leiser. Wenn du einen sportlicheren Sound haben willst, musst du dir die M-Performance Anlage einbauen. Aber das geht nur, wenn du keinen OPF hast. Für Fahrzeuge mit OPF (Bj. ab 07/18) bieten die das gar nicht mehr an.

    540i xDrive, Bj. 07/2018, ID6


    Nachgerüstet: DAB+ (SA654), Gentleman-Funktion, Spurwechselassistent, LCI Rückleuchten (HELC)

  • Also mit BimmerCode geht es nicht. Vielleicht mit BimmerLink (App zur Fehlerauslese und Parameteranzeige). Ich habe sie damals mit Carly aufgemacht. Der Menüpunkt heißt Klappensteuerung. Das Symbol für den Menüpunkt sieht wie eine Ventilklappe aus. Also ich konnte die Klappe damals sogar über Nacht offen halten. Aber beim nächsten Motorstart ist sie wieder zu gefahren. Darum habe ich den Stecker abgezogen und den Dummy Adapter drauf gemacht. So schmeißt der auch keinen Fehler. Fahre jetzt über ein Jahr so. Bisher keine Probleme.

    ... diese Funktion Dauer ON / OFF ist in der Bimmerlink-App.

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...


    * BMW G30 VFL M550i, ohne OPF, ID6, Stage1+, M-Sportabgasanlage,x-HP Stage3 Custom, x-delete RWD Sport *