530xD (2017) Sommerreifen empfehlungen ohne RF - Schon wieder Sägezahn an der VA

  • Moin allerseits,
    Mir ist neuerdings während der Fahrt wieder aufgefallen, dass mein dicker bei höherem Tempo leicht vibriert.
    Außerdem ist das abrollgeräusch wieder ziemlich laut geworden.
    Hab vorne die Reifen gefühlt und die haben schon wieder Sägezahn.

    Sind Michelin Primacy 3 aus 2019.
    Die sind Ende April / Anfang Mai von Hinten nach Vorne gewechselt worden und hatten kein Sägezahn. Jetzt, gute 10.000 km später sind die ebenfalls runter. Ist das normal? Dann muss ich mir ja zweimal im Jahr neue Pneus kaufen. Auf meinem 3er hab ich die Reifen gute 20 - 30.000 km gefahren bis die ausgewechselt wurden.

    Muss ich vielleicht die Achse vermessen lassen? Aber einseitig abgefahren sind die Gummis nicht.


    Jetzt zu meiner Frage:
    Könnt ihr Reifen non-Runflat mit Stern empfehlen, die sich nicht so schnell abnutzen?

    Ich bin jetzt kein übersportlicher Fahrer, hin und wieder mal die AB-Ausfahrt bzw. im AB-Kreuz mal etwas zügiger die Kurven fahren. Aber sonst ganz entspannt. -Sonst hätte ich auch zum 3er gegriffen ;)
    Nächsten Sommer kommen entweder nochmal auf die Styling 632 zwei neue Gummis, dann also 245/45 R18, oder es kommen schicke zubehörfelgen in R19 drauf. Dann wärs 245/40 R19.

    MfG Chris


    G31 530d xDrive - Luxury Line - Sophistograu Metallic - Bj 09/2017 - ID6

  • sägezahn kenne ich von Stoßdämpfer verschlissen. Gib mal ein paar Daten zu deinem 5er. Bj laufleistung - seit wann in deinem Besitz.

    Und was haben die Reifen noch an restprofil und wie stark ist der sägezahn also wieviel mm unterschied?

  • BJ 2017, hat jetzt 132tkm runter, seit Ende April bei mir.
    Hat nochmal einen großen Service im April bekommen.

    Stoßdämpfer wäre zumindest mal leicht zu prüfen. Bei einem Bekannten in der Werkstatt kann ich das bestimmt auch mal zwischendurch machen lassen.

    Profil und Differenz muss ich nochmal nachmessen.

    MfG Chris


    G31 530d xDrive - Luxury Line - Sophistograu Metallic - Bj 09/2017 - ID6

  • Naja, Achsvermessung hat noch nie geschadet, da kommen manchmal interessante Dinge vor.
    Dann wäre bestimmt noch interessant, wie der Sägezahn ausschaut.

    Welche Luftdrücke fährst Du?

    Wie bremst Du? Nutzt Du die Bremse oft, oder eher Motorbremse durch runterschalten?

  • Luftdruck immer so wie der Wagen es vorgibt, bei 245/45 R18 sind das vorne 2.4 und hinten 2.6 Bar.


    Hab am Wochenende die Räder gewechselt und mir die vorderen dabei noch mal genauer angesehen.
    DOT sind die von 0420, also gar nicht mal so alt.
    Profiltiefe von den vorderen Gummis sind 4 mm. Sägezahn ist fühlbar und hat eine Stufe von ca. 0.5 -1 mm, also nicht unbedingt sehr groß.


    Bremse eigentlich nie besonders hart, vorausschauendes fahren und rollen lassen sind meine Favoriten.
    "Motorbremse" sofern es das Getriebe zulässt. Bin zu 95 % in Comfort unterwegs, keine Ahnung wie das Getriebe das dann handhabt wenn man kein Gas gibt.
    ACC ist viel eingeschaltet.


    Achsvermessung sehe ich grade eher nicht als zielführend, das Abrollbild ist gut und gleichmäßig. Also kein Indiz für verstellte Spur oder Sturz.


    Ich kann mir ehrlich gesagt auch vorstellen, dass es an der Fahrweise vom vorbesitzer lag, dass der die Reifen schon angeschnitzt hat und es für mich dann vielleicht unvermeidbar war, dass sich das Profil ausprägt.
    Die hinteren Gummis sind i.O. kein Sägezahn und Neu seit 04/2021.

    MfG Chris


    G31 530d xDrive - Luxury Line - Sophistograu Metallic - Bj 09/2017 - ID6

  • Hallo Chris,


    Du kannst ohne Probleme den Luftdruck erhöhen, bei meinem G31 LCI wird zum Beispiel als "Eco" Luftdruck 2,8 / 2,9 bar vorgeschlagen (bei der Dimension 245/45 R18), da rollen die Reifen mit weniger Abrollwiderstand und etwas härter.

    Ich fahre seit Jahrzehnten zwischen 0,2 und 0,4 bar über dem vom Hersteller vorgegebenen Luftdruck für kalte Reifen und Befüllung mit kalten Reifen, außer beim 911, denn da gibt der Hersteller keinen "komfortorientierten" Luftdruck vor.

    Wenn sich das Abrollbild bei den vormals hinten montierten Reifen vorne gleichmäßig entwickelt, dann ist alles in Ordnung mit der Achseinstellung.
    Natürlich weiß niemand, was der Vorbesitzer gemacht hat.

  • Joa, 2.8 Bar wäre mir jetzt aber entschieden zu hart mit den Michelin.
    Der Wechsel auf die Winterreifen bei gleichbleibendem Luftdruck hat schon extrem eine Verbesserung des Komforts gebracht. Sind zwar auch Michelin, aber offenbar eine weichere Flanke oder generell eine weichere Mischung.

    Schlaglöcher steckt das Fahrwerk jetzt wesentlich angenehmer weg.

    MfG Chris


    G31 530d xDrive - Luxury Line - Sophistograu Metallic - Bj 09/2017 - ID6

  • 2.8 Bar wäre mir jetzt aber entschieden zu hart mit den Michelin.

    Ich meine, dass das auch der Aufkleber an der Fahrertüre nicht hergibt (Michelin-Sommerreifen / normale Belastung).

    Im AHK-Betrieb lege ich natürlich a bisserl zu (lt. Erinnerung V: 2,8 / H: 3,1) ;).


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Meiner Meinung nach machen die Runflat Reifen die Probleme. Meine Reifen haben sich auf beide Seiten von der Flanke gelöst und das nach 3 Jahren!

    Soweit ich weiß hat ein Runflat Reifen einen Kunststoff Ring an der Flanke und dadurch löst sich die Lauffläche, die ja u.a. aus Gummi besteht.

    Besser wär wirklich Reifen ohne Runflat Eigenschaft aufzuziehen aber wohin mit dem Ersatzrad...

  • aber wohin mit dem Ersatzrad...

    gute Frage ;). Wohl einzige Möglichkeit ist Kompressor & Co. - bei einem Reifenplatzer aber auch sinnlos.

    Komisch: hatte mit Runflat noch nie Probleme.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung