BMWs unter extremen Wetterbedingungen

  • Hallo Zusammen,


    ich studiere Fzg-Technik an der TH Köln und beschäftige mich gerade mit der Thematik der Zuverlässigkeit von modernen Fahrzeugen.


    Gerade weil das Thema noch ziemlich aktuell ist, ich aber in keiner der betroffenen Region wohne, versuche ich hierdurch an Bildmaterialien zu kommen.


    Solltet ihr einen Wasserschaden oder generellen Witterungsschaden gehabt haben, bitte gerne teilen.


    Aus Datenschutzgründen werde ich sowieso eure Kennzeichen schwärzen.


    Liebend Dank! :thumbup:


    Rafael F.

  • Zum Glück kann ich hierbei nicht helfen.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Naja, Wasserschäden hatte ich bis dato noch nie, aber mein G31 hatte im Winter seine Schwierigkeiten mit Eispanzerbildung an der Fahrzeugfront.


    - Ausfall der nach vorne gerichteten Fahrzeugsensorik (Ultraschall / Radar / Kamera)

    - Blockierung der elektromotorisch angesteuerten Kühlluftklappen hinter der BMW Niere (1x vor Wasserkühler + 1x vor Ladeluftkühler) --> wahrscheinlich deswegen später mechanischer Defekt der unteren Kühlluftklappe vor dem LLK

    - Leistung der LED-Scheinwerfer massiv verschlechtert


    20210405_221618.jpg  20210405_221628.jpg


    Sieht auf den Bildern erstmal garnicht so spektakulär aus - es war aber massives Eis, kein Schnee. Die Lichtleistung der LED-Scheinwerfer war zum Schluss auch katastrophal, die integrierte Heizung hatte gegen die gefrierende Feuchtigkeit keine Chance.

  • ... aber mein G31 hatte im Winter seine Schwierigkeiten mit Eispanzerbildung an der Fahrzeugfront.


    Fotos kann ich später mal hochladen...

    Das scheint aber kein reines BMW-Problem zu sein ;)