BMWs unter extremen Wetterbedingungen

  • Hallo Zusammen,


    ich studiere Fzg-Technik an der TH Köln und beschäftige mich gerade mit der Thematik der Zuverlässigkeit von modernen Fahrzeugen.


    Gerade weil das Thema noch ziemlich aktuell ist, ich aber in keiner der betroffenen Region wohne, versuche ich hierdurch an Bildmaterialien zu kommen.


    Solltet ihr einen Wasserschaden oder generellen Witterungsschaden gehabt haben, bitte gerne teilen.


    Aus Datenschutzgründen werde ich sowieso eure Kennzeichen schwärzen.


    Liebend Dank! :thumbup:


    Rafael F.

  • Zum Glück kann ich hierbei nicht helfen.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Naja, Wasserschäden hatte ich bis dato noch nie, aber mein G31 hatte im Winter seine Schwierigkeiten mit Eispanzerbildung an der Fahrzeugfront.


    - Ausfall der nach vorne gerichteten Fahrzeugsensorik (Ultraschall / Radar / Kamera)

    - Blockierung der elektromotorisch angesteuerten Kühlluftklappen hinter der BMW Niere (1x vor Wasserkühler + 1x vor Ladeluftkühler) --> wahrscheinlich deswegen später mechanischer Defekt der unteren Kühlluftklappe vor dem LLK

    - Leistung der LED-Scheinwerfer massiv verschlechtert


    20210405_221618.jpg  20210405_221628.jpg


    Sieht auf den Bildern erstmal garnicht so spektakulär aus - es war aber massives Eis, kein Schnee. Die Lichtleistung der LED-Scheinwerfer war zum Schluss auch katastrophal, die integrierte Heizung hatte gegen die gefrierende Feuchtigkeit keine Chance.

  • ... aber mein G31 hatte im Winter seine Schwierigkeiten mit Eispanzerbildung an der Fahrzeugfront.


    Fotos kann ich später mal hochladen...

    Das scheint aber kein reines BMW-Problem zu sein ;)
    Wenn DU halt im Schneetreiben unterwegs bist, musst Du bei jedem Fahrzeug damit rechnen, dass da vorne was einfriert.
    Allerdings sollten sich hieraus keine, wie von Dir genannten, Spätfolgen ergeben.


    Soweit mir bekannt, werden die modernen Fahrzeuge in Klimakammern auf Herz und "Nieren" geprüft, da sollten solche Fehler ausgeschlossen sein.

    Auf die Fotos bin sehr gespannt :)

  • Hallo AgeC_orange, vielen Dank für deine Rückmeldung!

    Tatsächlich werden die Autos ziemlich gut geprüft, aber man sieht immer wieder, dass nicht alles perfekt läuft. Gerade bei einem so wichtigen System wie Radar.

    Sollte das nochmal passieren, dann gerne abfotografieren.

    Liebend Dank!

  • ich würde mit dem Anliegen an dienVersicherungen heran treten. Nach diesem Sommer sollten da genügend Daten übern Schäden durch Witterung, Unwetter und Co. aus dem Ruhrgebiet und der Ahr-Region vorliegen. Wenn diese für wissenschaftliche Zwecke verwendet werden, können diese vielleicht anonymisiert zur Verfügung gestellt werden…

  • Dass die Fahrzeuge in Klimakammern getestet werden, ist mir aus beruflichem Hintergrund bewusst ;):thumbup:

    Allerdings sind solche Situationen, wie oben beschrieben, eher in Kaltlanderprobungen vorhanden bzw. nachstellbar. In Klimakammertests, welche ich in den vergangenen Jahren betreut habe, wurde der Fokus auf die generelle Funktionsfähigkeit der Einzelkomponenten bei Extremtemperaturen validiert. Umweltsimulationen mit gefrierender Nässe sind leider eine sehr teure Angelegenheit und werden gerne "geschoben" bzw. die resultierenden Konsequenzen als Einzelfälle schlicht akzeptiert.


    Es ist am Ende immer eine Abwägung, wie häufig solche Fälle auftreten und welche Kosten eine technische Maßnahme hervorrufen würde, welche die temporär eingeschränkte Funktionsunfähigkeit ausschließen würde (Klare Ausnahmen: Sicherheitskritisch / Liegenbleiber)


    Aber ein spannendes Thema! Rafael, ich drücke dir fest die Daumen, dass du vielseitige Erkenntnisse bekommst. Wende dich auf jedenfall auch an die "üblichen Verdächtigen" wie die IABG, AVL, EDAG, Bertrandt usw.

    Für studentische Zwecke unterstützen die Ingenieure dort durchaus gerne, wenn es eine ganz konkrete (!) Fragestellung gibt :)

  • AgeC_orange

    Nicht zu vergessen, das die Klimakamertests zumeist "trockentests" darstellen, wie du richtig schreibst, auf Tieftemperatur,

    Und auch die Kaltlandtests prüfen "Dein Ereignis" kaum ab, da es in Kaltland schlicht zu kalt ist, um Eis zu bilden. Da ist pulvriger Schnee das viel häufigere auftretende Subjekt (der dann wirklich an die unmöglichsten stellen kommt....)

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Vielen Dank AgeC_orange!


    Ich habe schon ein paar Firmen angeschrieben, aber diese alltäglichen Sachen haben die wenig als Bildmaterial oder geben ungern ab.


    Ziel der Sache ist auch zu sehen was die Autos aushalten und nicht, bzw. mich interessiert es auch zu sehen, unter welchen Extrembedingungen die Autos im Alltag benutzt werde (z.B. voll eingeschneite Fahrzeuge, die problemlos am nächsten Tag starten und fahren).


    Ziel der Sache sollte positive und negative Aspekte zu zeigen, unparteiisch!


    Danke euch allen!

  • Danke nochmal für die Bilder, die haben ich gestern irgendwie nicht sehen können.


    :thumbup: