Anzeige Servicebedarf Bremsen

  • Jepp, die errechnete Rest-Laufleistung wie bei der E-Serie gibt es nicht mehr, weil diese quasi nie gestimmt hat.

    Jetzt meldet sich der Servicebedarf, sobald der Verschleißsensor Kontakt zur Bremsscheibe bekommt - das ist i.d.R. aber auch mit Vorsicht zu genießen.


    Ich messe bei jedem Sommer-/Winterreifenwechsel die Belagstärke, dadurch kann man relativ gut schätzen, wie lang es noch reichen wird.



    NEU (0 km) 40tkm voraussichtliche Laufleistung (grob gerundet) LIMIT
    VORNE ca. 13,4 mm ca. 9,7 mm 110.000 km ca. 3mm
    HINTEN ca. 11,2 mm ca. 7,7 mm 92.500 km
    ca. 3mm



    Ich rechne bei mir damit, das realistisch gesehen nach 100tkm vorne und 80tkm hinten ein Wechsel fällig sein wird (Restbelag 3mm). Ich fahre wenig aggressiv und möglichst vorausschauend. Interessanterweise nutzen sich die Beläge vorne/hinten gleich ab, hinten ist die Belagstärke nur geringer - daher ist der Wechsel hier früher fällig.



    Goxx11

    Kannst du den Titel noch etwas aussagekräftiger machen? Zum Beispiel "Anzeige Servicebedarf Bremse" oder so?

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • AgeC_orange

    Woww...100tkm mit einem Satz backen ?

    Bei 60...65 meldeten sich meine. Allerdings viel Autobahn, über weite Strecken dann auch mit Abstandstempomat, und der bremst die 2t halt auch oft ab.

    Im normalverkehr auch eher zurückhaltend - vorausschauend, aber auch da muß die Kiste oft negativ beschleunigt werden ?

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • In der Tat bin ich da auch skeptisch... Allerdings hab ich bei meinem (deutlich leichteren Handschalter) 320d E91 vorn fast 120tkm geschafft, bis Beläge und Scheiben fällig waren.


    Ich fahre auch VIEL Autobahn, München-Leipzig-Berlin fährt der G31 mittlerweile quasi allein 8o Aber bisher wohl recht bremsenschonend. Mal schauen, was reell an Laufleistung dabei rauskommt ^^

  • Goxx11

    Hat den Titel des Themas von „Servicebedarf“ zu „Anzeige Servicebedarf Bremsen“ geändert.
  • ...150.000km, läuchtet noch immer nix, aber 2022 werde ich tauschen lassen.

    Ösi AB halt, bei uns in Tirol ist ja immer der IGL100er somit werden die Scheiben eigentlich immer dicker weil sich da Dreck ansammelt und hart wird :m0039:

  • Ich hoffe, noch sehr lange Ruhe davor zu haben, denn zum Kauf gab es komplett neue Bremsen rundum dazu.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Hallo zusammen,


    ich fand die Anzeige bei den M Modellen ganz hilfreich, mag sein das diese nicht genau war, aber man wusste das man mit einer Restanzeigen von 50 k km kein Trackday mehr fahren konnte ... oder mit 150 k km keine 4 Tage Dolomiten Tour .. :)


    Gruss,


    Hindru