Versicherung: Selbstbeteiligung

  • Hallo miteinander,


    bin gerade am Überlegen, ob ich die Selbstbeteiligung (SB) von Voll- bzw. Teilkasko für 2022 ändern soll.

    Vollkasko: na ja - gut wenn's mal richtig rumst. Ist es da egal ob die SB bei € 300 oder € 500 ist? "Kleinere Schäden" wird man wohl wegen der Hochstufung evtl. doch selber bezahlen.

    Teilkasko: ob der "gecrashte Hase" oder der "Marderbiss" die SB wert ist? Deswegen doch die TK-SB auf "null" setzen? Das macht im Beitrag gar nicht sooo viel aus.

    Passt die Empfehlung der Versicherer noch: VK-SB 300 // TK-SB 150 ??


    Bin mal gespannt auf eure Meinungen.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Hallo Gerhard,

    Ich habe mir eine tabellarische Auflistung meines Versicherungsmaklers geben lassen und für mich entschieden, dass es TK 0 € und VK 1000 € sein sollen.

    Die Kosten sind dadurch im Vergleich zu 150/300 bzw 150/500 günstiger und bei einem VK Schaden gehts ja bei dem Dickschiff bei fast allem erst bei 1000 € los.

    Die Gefahr eines Steinschlags ist da meiner Ansicht nach am ehesten gegeben und dafür dann direkt die SB zu zahlen find ich eher ärgerlich.


    Ich denke das ist aber auch eine recht persönliche Sache. Die 1000 € SB muss man halt auch erstmal aufbringen können.


    VG

    Chris

    MfG Chris


    G31 530d xDrive - Luxury Line - Sophistograu Metallic - Bj 09/2017 - ID6

  • Servus Chris,


    da bin ich bei dir und tendiere auch zu TK-SB € 0,00, Die VK gibt's bei meinem Versicherer mit max. € 500.

    TK-SB 0,00/VK-SB 500 ist in etwas gleich mit TK-SB 150/VK-SB 300.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Ich habe und bleibe bei 150/300€ weil der Unterschied maginal ist.

    Ohne VK kommt nicht in Frage bei der Fahrzeugklasse.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Ich habe und bleibe bei 150/300€ weil der Unterschied maginal ist.

    Deswegen ja auch die Überlegung, ob sich nicht TK bei SB 0,00 rechnet.

    VK ist eh klar. Fraglich halt die SB.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung