Motorkontrollleuchte - Aktivtank kaputt

  • ich habe meinen auch gerade deswegen bei BMW! BJ 08/2017 170.000KM. Mal sehen, was da rauskommt

  • Bei mir hat BMW nach 4 Jahren und 90Tkm nur den Tank zu 100% bezahlt, der Tausch mit knapp 400€ ging auf meine Kappe. Das wäre nicht so ärgerlich, wenn BMW das gleiche nicht schon vier Wochen vorher mit dem Lenkstockschalter gemacht hätte. Da gingen plötzlich die Tasten für den BC und den Fernlichtassistenten nicht mehr.

  • So, kurze Info.


    Kulanz abgelehnt, zu viele Kilometer. Auto ist aber auch mit brennender MKL ohne Probleme weitergefahren und der DPF hat sich auch weiterhin normal regeneriert.


    Habe dann den Tank bei BMW bestellen müssen für 860€ und habe den dann am Wochenende gewechselt. Dank Performance Abgasanlage ist das ein gutes Rankommen, da man die rechte Auspuffblende einfach abschrauben kann.:thumbsup:

  • ||Kann ich dir sagen.


    Im Aktivtank sitzt viel Elektronik wie Pumpe und Drucksensor. Je mehr KM, desto mehr Regeneration, desto mehr Beanspruchung der Teile.;(


    War auf jeden Fall nicht billig! Und wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch noch einige hier treffen, da das Problem bekannt ist!:(||

  • Nö, eigentlich nicht. Unterbodenverkleidung vom Endschalldämpfer ab, Stoßfängerverkleidung unten rechts ab, Rad rechts ab, Radhausverkleidung unten hinten etwas lösen damit du an die Zulaufleitung kommst und bei mir halt das rechte Auspuffrohr. Dann noch eine Schutzverkleidung vom Tank und das war es auch schon. Von unten noch 2 Stecker und eine Leitung.

    Aber wie gesagt, ich habe den Performance Auspuff! Da sind die Endrohre einzeln. Und ich bin Mechaniker, ich weiß was ich machen muss:thumbsup:. Sollte aber auch für einen Leihen kein Problem darstellen!!

    Dann aber noch ein paar Einstellungen mit dem Diagnose Tester!;)