Motorkontrollleuchte - Aktivtank kaputt

  • Hallo zusammen,


    heute auf dem Weg in die Arbeit ist plötzlich die MKL angegangen. Nachdem ein Motorneustart und auch ab und aufschliessen keine Besserung brachten, habe ich den 5er von meiner Freundin zum :) bringen lassen.


    Fehler auslesen brachte Klarheit: Aktivtank kaputt.

    Der Wagen ist jetzt 3 Jahre und 2 Monate alt. Reparatur soll wohl in Summe an die 1500€ ausmachen.

    Kulanzantrag an BMW wurde gestellt, hoffen wir dass der auch durchgeht.


    Hatte das schon jemand bzw. kann mir jemand sagen, was es mit dem Aktivtank überhaupt auf sich hat. Der Meister meinte wohl dass das irgendwie mit AdBlue in Zusammenhang steht.


    Ich freu mich jedenfalls richtig drauf wenn sich BMW quer stellt X/

    530d xDrive G31 in Bluestone Metallic und M-Paket


    Grüße Michi

  • Das SCR-System besteht aus zwei Tankbehältern, einem aktiven (mit Pumpe und Heizung) und einem passiven (zur Vergrößerung der Kapazität).


    Die Fehlermeldung "Aktivtank" ist definitiv ein Defekt am elektrischen AdBlue System. Es kann leider auf eine defekte Pumpe / Füllstandssensor / Heizsystem hindeuten - eine Einzelreparatur ist von BMW nicht vorgesehen, sondern nur der Tausch des kompletten "aktiven" Tanks mit Einbauteilen... Bei dem Fahrzeugalter sollte BMW eigentlich kulant sein.


    Leider scheint das häufiger vorzukommen <X

  • Habe gerade einen Anruf von meinem Händler bekommen. BMW übernimmt die Reparatur zu 100% auf Kulanz. Immerhin eine gute Nachricht.

    530d xDrive G31 in Bluestone Metallic und M-Paket


    Grüße Michi

  • Glück gehabt zu Weihnachten :thumbsup:

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Servus,

    Ich habe genau das gleiche Problem laut der Pannenhotline.


    Komisch, dass ich kurz vorher 10 Liter nachgefüllt hatte....


    Mal gespannt was BMW sagt habe ein 2018 G31 530xd. Habe Premiumselection.



    Gruß Ice

    BMW G31 530d XDrive / M-Paket/ EZ 05/2018

  • Ärgerlich, aber wenn nicht über Gewährleistung sollte es dennoch als Kulanz von BMW übernommen werden.

    Ich muss leider noch eine Woche warten bis mein dicker in die Werkstatt kann :rolleyes:

    530d xDrive G31 in Bluestone Metallic und M-Paket


    Grüße Michi

  • Gestern war mein Auto bei BMW zur Inspektion und Reparatur.

    BMW hat wie gesagt die Reparatur zu 100% incl. frischer Adblue Füllung auf Kulanz übernommen.


    Mit Inspektion hat die Reparatur einen halben Tag gedauert, entgegen der ursprünglichen Annahme der Werkstatt dass es wohl 2 Tage dauern wird.

    530d xDrive G31 in Bluestone Metallic und M-Paket


    Grüße Michi