Motorkontrollleuchte - Aktivtank kaputt

  • Viel Glück.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Servus,

    so hab meinen Dicken wieder.


    Leider hat das ganze etwas länger gedauert.

    Donnerstag hingebracht - Die Werkstatt konnte den Fehler nicht finden, deshalb wurde Unterstützung in München angefragt (leider war der 06.01. ein Feiertag) .

    Freitag - Fehler gefunden - Aktivtank muss wie bekannt komplett getauscht werden. Kulanz genehmigt. Teile erst Montag

    Der Wagen wurde dort behalten, mit der Begründung, dass BMW keine Auto auf die Straße lässt mit defekter Abgasanlage :(

    Montag - SMS gegen Mittag - Auto ist fertig !


    Kosten wurde komplett übernommen.


    Gruß Ice

  • Servus Ice,


    danke für die Rückmeldung. Es hat sich also doch bewahrheitet, dass der ganze Aktivtank getauscht werden muss. Zum Glück ging alles auf Kulanz :), Da lässt sich BMW nicht lumpen.

    Das ist sicher ein wichtiger Hinweis für alle hier im Forum.

    Dumm halt mit Feiertag und Wochenende - aber schon nachvollziehbar, dass BMW keine Fahrzeuge auf die Straße lässt, bei denen die Abgasanlage nicht fehlerfrei funktioniert.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Bei mir hieß es, dass meine Freundin heim fahren kann mit dem Auto, aber man solle so wenig wie möglich damit fahren bis es repariert ist.


    Umso erfreulicher dass auch bei dir alles auf Kulanz übernommen wurde.:thumbsup:

    530d xDrive G31 in Bluestone Metallic und M-Paket


    Grüße Michi

  • Ich hatte auch ein Problem mit dem Schiebedach - so dass wenn es ganz offen ist nicht mehr schließt, weil das kleine
    Windschott nicht runtergeklappt wird.

    Der Serviceberater sagte mir ich hätte neue Software darauf bekommen...

    Habe so auf den ersten Blick keinen Unterschied feststellen können.
    Weiß einer zufällig was für 05/2018 die aktuelle Software ist ?


    Viele Grüße

    BMW G31 530d XDrive / M-Paket/ EZ 05/2018

  • Die neue Software beinhaltet nicht zwangsläufig eine Änderung oder Mehrung von technischen Helferleins.

    Meist sieht man keine Veränderungen.


    Danke für Deine Rückmeldung.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • In einem anderen G3x Forum gab es auch einen Fall mit einem defekten AdBlue Aktivtank.


    BMW hat hier (aus unbekannten Gründen) die Kulanz abgelehnt, wodurch kosten von 1700€ für die Reparatur entstanden sind (MJ 2018 / 160tkm).


    Kosten AdBlue Aktivtank --> 800 € + MwSt.

    Kosten Arbeit --> 600 € + MwSt.
    (17 AW Tank ersetzen + 24 AW Zusatzarbeiten/Codierung)


    Ich muss sagen, mittlerweile wird die Liste an bekannten und gehäuften Defekten beim G3x unangenehm lang und teuer ?( BMW ist sehr Kulant, aber wenn das mal aufhört, wird es bitter.

  • Moin,

    mein Serviceberater meinte unter 100tkm erwarte er keine Probleme wegen der Kulanz. --> Gabs auch keine.

    Aber sicherlich wird das nochmal differenziert, ob er immer bei BMW war, Serviceintervalle eingehalten etc etc.