MKL orange - Abgastemperatursensor vor Katalysator

  • Moin allerseits,


    Morgen hab ich endlich einen Termin beim freundlichen.
    Mir ist vergangene Woche auf dem Heimweg ca. 75 km vor zuhause die MKL angegangen.

    Mit Bimmerlink kurz ausgelesen und folgende Fehler im Speicher der Motorelektronik gehabt:
    Speicher.png

    Kühlklappe.pngTempsensor.png


    Offenbar hats der Temperatursensor wohl hinter sich.
    Fehlerspeicher löschen und neustart hilft auch nicht, scheint ein permanenter Fehler zu sein.

    -> Interessant finde ich, dass die MKL erst ca. 150 km nach auftreten des Fehlers überhaupt angesprungen ist.


    Bin gespannt was man zu dem Kühlklappen-Fehler sagt. So wie ich es hier gelesen habe, sollte das wohl ein Kulanzauftrag werden.


    Nachdem ich vor ca. 3 Woche bereits Rost an der Heckklappe gefunden habe bin ich ein wenig enttäuscht von dem großen. v. a. da es eine Aluminium-Heckklappe ist.
    Eine Rückmeldung der Werkstatt hierzu habe ich noch nicht bekommen. Der MA meinte jedoch, dass das wohl von einem seiner Kollegen schonmal behandelt wurde und BMW sich da auf die Aussage berufen hätte, dass das ja eine "scheuer" Stelle wäre und der Kulanzantrag daher abgelent wurde.

    An anderer Stelle im Forum habe ich gesehen, dass andere an den betroffenen Stellen neuen Lack bekommen hatten. ->Auch hier bleibts spannend.


    Ich halte euch auf dem Laufenden.

    MfG Chris


    G31 530d xDrive - Luxury Line - Sophistograu Metallic - Bj 09/2017 - ID6

  • Der Ausfall eines Temperatursensors ist (leider) nichts ungewöhnliches, die Bauteile sind einfach hochbelastet. Das die Meldung erst so spät kommt, kann mit der Entprellung des Fehlers zu tun haben. Das Steuergerät versucht zuerst, eine Fehlmessung bzw. einen Plausibilitätsfehler zu erkennen und wartet das Verhalten des Sensors ab.


    Teuer ist hier eigentlich nur der Austausch, weil die Bauteile meist erschwert zugänglich sind und die Gewinde festrosten...


    Das Themas Kühlluftklappe betrifft gefühlt jeden irgendwann. Die Mechanik ist an der Front einfach allen Witterungseinflüssen ausgesetzt inkl. Salzwasser und Eis im Winterbetrieb. BMW wird bei deiner Laufleistung höchstwahrscheinlich eine prozentuale Selbstbeteiligung verlangen - die würde ich im ersten Schritt bei einem lückenlosen BMW Serviceheft aber ablehnen! Im zweiten Anlauf sind die Chancen meist besser, wenn der Händler mitspielt.


    Bzgl. Rost an der Heckklappe hatte ich selbst bei meinem alten E91 mit der selben Laufleistung die gleichen Probleme. BMW war hier 100% kulant und hat die Klappe im Bereich entrosten und lackieren lassen. Wo ist bei der der Rostbefall? Hast du ein Foto?

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Habs mir schon gedacht, dass das Steuergerät erst eine Diagnose laufen lässt und schaut obs nicht wieder besser wird.


    Teuer wird hier gar nix. Die Europlus Garantie deckt ja auch Auspuff und Elektronik bis Kat ab, wenn die mir kommen, dass das ein Verschleißteil ist werd ich ungemütlich.


    Zum Thema Kühlluftklappe genauso. Wenn es neuerdings state of the art sein soll, dass mechanische Bauteile nach 4 Jahren schon verschlissen sind kauf ich mir als nächstes einen Kia. Da zahl' ich dann wenigstens nicht so viel.
    Aber dank' dir für den Tipp, erstmal ablehnen und dann schauen.

    Rost find ich halt krass, ist ja Alu und demnach sollte man meinen, dass bei einer ordentlichen Lackierung da nix kommt. Foto habe ich grde nicht, wenn ich den Wagen morgen wegbringe versuche ich es mal auf Film zu bekommen.
    Rostet halt genau an der Kontaktfläche zum Dichtgummi. Man siehts auf den Gummis aus, da sind vermutlich Kalkstellen.

    MfG Chris


    G31 530d xDrive - Luxury Line - Sophistograu Metallic - Bj 09/2017 - ID6

  • Normalerweise sind solche Sachen besonders beim 5er für die Händler auch kein großes Thema - zudem BMW glücklicherweise auch häufig sehr kulant ist.


    Das Thema Rost an der Heckklappe kann natürlich auch bei Aluminium auftreten (Stichwort Aluminiumoxid / Weißrost). Alu passiviert zwar, aber in Verbindung mit einem Elektrolyt / Salzwasser etc. geht's munter weiter... Das war schon bei früheren BMWs ein Problem, z.B. bei den seitlichen Zierleisten neben den Fenstern (schwarz lackierte Alu-Leisten).


    Das Thema mit den Kühlluftklappen... Tjio... Wer die heutige Automobilentwicklung von innen kennt, wundert sich darüber nicht mehr <X Und ja, die Qualitätsunterschiede auf funktionstechnischer Ebene sind zu KIA und Co nicht mehr wirklich vorhanden, das muss man mal ganz deutlich sagen. Komfort / Haptik ist da (noch) ein anderes Thema.

  • So, hab den brummer wieder.


    Die Kostem für den Austausch des Sensors hat BMW selbst übernommen.

    Ich hatte vorher gefragt was es kosten würde das Teil zu tauschen falls BMW und EuroPlus Versicherung (Meneks in meinem Fall) die Rep. nicht übernehmen.

    Er sagte rund 250€ Arbeitslohn und nochmal ca. 100€ für den Sensor. Ob exkl. oder inkl. MwSt. hat er nicht gesagt, ich tippe exkl..


    Kühlklappe war bisher nur einmalig und ist nicht permanent, deshalb gibts dazu nix neues.


    Thema Rost ist weiterhin seitens BMW nicht entschieden.

    Hier aber noch zwei Bilder

    IMG_20220106_202451_920.jpg

    IMG_20220106_202448_906.jpg


    Der Servicemitarbeiter sagte, wenn das freigegeben wird, wird die Heckklappe teillackiert und es kommt eine neue Dichtung rein.

    Nach zwei Wochen aushärtungszeit für den Lack soll ich dann nochmal kommen um ein Teflonband auf die kante zu bekommen.

    Klingt soweit erstmal ganz gut.


    Der Wagen wurde mir gewaschen übergeben und da hab ich auch bemerkt wieso es genau dort aufblüht. Der Lack ist überall abgetrocknet nur zwischen Heckklappe und Dichtungsgummi war es noch feucht gewesen.

    MfG Chris


    G31 530d xDrive - Luxury Line - Sophistograu Metallic - Bj 09/2017 - ID6

  • Ich hatte auch Rostblasen auf der gesamten Länge verteilt, an der unteren Innenkante der Heckklappe.

    Das hat BMW aber anstandslos ohne Diskussion auf Garantie/Kulanz repaieriert. Der Service-Mitarbeiter damals meinte das es beim Touring ein bekanntes Problem sei.

  • Kenne ich seit dem E39, jedoch war nichts am F07 davon zu sehen.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: