Ansaugbrücke und Einlassventile Reinigen

  • Für 170000km sieht das doch einwandfrei aus. Ich hab kürzlich einen Opel Zafira 2.2er Diesel offen gesehen…da hat man die Drallklappen nur noch erahnen können und es war vielleicht noch 1,5cm Öffnung für die Luft da. Auto lief ohne Probleme.

    Aber gute Arbeit, hätte ich auch so gemacht. Nach meinem 520d F11 war meine Diesel-Zeit vorbei…hatte einfach Zuviel Angst vor dieser Verkokungs-Thematik :m0003:

    Ich sag mal, reinigen lassen, agr off und du hast ruhe. Oder du machst es alle 50000 km mal neu. Bringt dich finanziell nicht ins Grab.

  • Ich hab's bei meinem vor 14 Tagen machen lassen.


    Der Dicke zieht wieder richtig gut durch und nunja... die Bilder sagen einiges...

    Hast du ein paar Infos zu Motortyp / Laufleistung / Fahrprofil? Ich denke, dieses Jahr wird's bei meinem 525d auch fällig sein, parallel zur Getriebespülung (~120.000km).
    Muss mal schauen, welcher Betrieb sich hier im Dreieck Augsburg-München-Landsberg anbietet.


    @Thor84

    350€ sind natürlich ein absolutes Schnäppchen.

  • si claro!


    520d N47 Laufleistung mittlerweile ca. 195.000 und Fahrprofil ca 160 km Autobahn/Tag an den Wochentagen


    Getriebespülung steht bei mir auch auf dem Plan und in 6000 km dann normaler Service


    Also ich kanns wirklich nur empfehlen, da der Wagen wieder wie neu schnurrt

  • Wenn du einen G3x fährst, wird es 100%ig ein B47 Motor sein ;) Aber bei 195.000 km ist das Reinigen ja absolut in Ordnung - das war bei Euro 5 Dieseln ja schon notwendig, wenn ich an meinen 320d E91 mit N47 Diesel zurückdenke...

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Da bei mir auch das reinigen der ansaugbrücke ansteht, aber so richtig keiner bei mir in der Nähe ist, habe ich bei ebay eine refurbished ASB gesehen. Mit 299 Euro recht günstig.


    Was meint ihr? Habt ihr Erfahrungen? Was sollte der Tausch der ansaugbrücke dann nur im Normalfall kosten? Was wäre ein fairer Preis?


    Viele grüße

  • Je nach Motor wäre ich vorsichtig.

    Bei meinem 6 zylinder, wurde mal die Ansaugbrücke auf Kulanz getauscht, weil sie nicht mehr ganz dicht war.
    Ich wäre jetzt nicht davon überzeugt, dass BMW das gemacht hätte, wenn sie nicht wüssten, dass es mit den älteren ASBs von dem Motor nicht ein Problem gab.