Ansaugbrücke und Einlassventile Reinigen

  • Tag zusammen


    Ich habe mich bemüht in der SuFu aber nicht fündig geworden.

    Wo kann man in ÖSTERREICH die Ansaugseite mit Walnuss reinigen / blastern lassen.


    Da hier ja auch ein paar Österreicher sind hat da eventuell jemand eine Anlaufstelle und kann eventuell auch etwas zu den Kosten sagen.


    Lg Tom

  • sorry, hab in der falschen Rubrik geantwortet - daher nochmals:

    Hallo Thor84,

    ich bin auch auf der Suche, hab momentan aber erst 57tsd auf meinem 3.0d.

    Schau doch mal auf autodocog.at. Die Firma ist in Parndorf und bietet Walnussstrahlen an. Wäre schön, wenn du dann vielleicht berichtest (wo, Kosten u. dgl.) GlG horst

  • Man kann das Ventile strahlen auch selbst machen.

    BMW verlangt so unverschämt viel Geld dafür, dass sich der Ausrüstungskauf lohnt.

    Endoskop (es gibt Werkzeugvermietungsfirmen), Druckluftstrahlpistole (Amazon), Industrie-Staubsauger (Maschinenvermietungsfirma) + Staugsaugerdüse (nimm nen flexiblen Schlauch), 1 Sack Walnusschalengranulat.


    Perfekt wirds nur, wenn du den Zylinderkopf abbaust und die Ventile zum Reinigen rausnimmst. Ein paar Stunden einweichen und den Schmutz abputzen, Ventil an der Aufnahme mit Isolierband geschützt in die Bohrmaschine spannen und die Verkrustungen mit feinem Schleifpapier entfernen. Ist halt noch deutlich aufwändiger.


    BMW hatte mal ne Arbeitsanweisung zum Reinigen der Diesel-Ansaugbrücke.

    Später - man will ja Geld verdienen - wurde das abgeschafft und die Konstruktion so geändert, dass man eine komplette neue Ansaugbrücke kaufen muss.

  • Walnussstrahlen wird von einigen Firmen angeboten.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Am besten ist, wenn es erst garnicht zur Verkokung der Ventile kommt.

    Ich suche noch einen Zyklon Ölabscheider für die Kurbelgehäuseentlüftung.

    Beim Benzindirekteinspritzer ist das der Quell des Übels. Die Oil Catch Cans sind keine 100% Lösung.

  • Habe eine Firma gefunden. Das Fahrzeug wird morgen abgegeben. Start ist dann der Dienstag und am Mittwoch sollte er fertig sein, kann also ab Donnerstag mehr berichten.


    Klar man kann alles zerlegen und auf neu, aber irgendwo hat das dann auch mal seine grenzen finde ich. Mir geht es gerade um die Reduzierung der Querschnitte der Ansaugung.
    Mein Optimierer hat erst letztens einen 335d mit 285Ps anstatt der 313Serie auf der Rolle mit knapp 150k gelaufen.

  • Hallo Thor84!

    Wäre noch interessant, wo du deine Ansaugbrücke hast reinigen lassen?

    Welche Motorisierung, welche Laufleistung, wie verkockt war die Ansaugbrücke, konntest du das Ergebnis vor dem Zusammenbau sehen, merkst du einen Unterschied vorher/nachher und was hat es gekostet?

    Ich weiß, viele Fragen auf einmal - Infos deinerseits wären aber für viele interessant.

    LG Horst

  • Hallo Thor84!

    Wäre noch interessant, wo du deine Ansaugbrücke hast reinigen lassen?

    Welche Motorisierung, welche Laufleistung, wie verkockt war die Ansaugbrücke, konntest du das Ergebnis vor dem Zusammenbau sehen, merkst du einen Unterschied vorher/nachher und was hat es gekostet?

    Ich weiß, viele Fragen auf einmal - Infos deinerseits wären aber für viele interessant.

    LG Horst

    Hallo kein Thema.


    Habe eine 3.0D 265PS.

    Hatte knapp 170.000 gelaufen (4Jahre alt)

    Ich hatte keine Probleme, wollte aber vorsorglich alles erledigt haben.

    Verkokung ASB und EV waren schon ordentlich zu.


    Ich brauche nun knapp einen Liter weniger als zuvor.


    Gemacht hat mir das die Firme HF Autowerk.

    Zuerst alles mechanisch gereinigt, und danach Chemisch geflutet und nochmals gereinigt.


    Kostete dann 350eur.


    Hast du zufällig Instagramm?, da hat die Firma tw ein Video hochgeladen von den Arbeiten.

  • Für 170000km sieht das doch einwandfrei aus. Ich hab kürzlich einen Opel Zafira 2.2er Diesel offen gesehen…da hat man die Drallklappen nur noch erahnen können und es war vielleicht noch 1,5cm Öffnung für die Luft da. Auto lief ohne Probleme.

    Aber gute Arbeit, hätte ich auch so gemacht. Nach meinem 520d F11 war meine Diesel-Zeit vorbei…hatte einfach Zuviel Angst vor dieser Verkokungs-Thematik :m0003: