Vergleichsfahrt G30 520xd - G20 318d

  • Hallo Leute.

    Wieder einmal ein direkter Vergleich mit 2 vl unterschiedlichen Kollegen, allerdings hatte ich meine Gründe dafür.

    Nachdem ich meinen 5er ja "entknackst" habe, wächst er mir wirklich langsam ans Herz...von daher schon hohe Ansprüche, die ich eben gestellt habe,


    Mein 5er hat ja Allrad... den brauch ich vl ein paar Mal im Jahr, aber er funktioniert gut und das Rausbeschleunigen aus engen Kurven macht schon Laune...dort, wo das Heck schon leicht weggeht...aber in ein paar Monaten soll laut Auskunft auch hier eine xDelete-Variante zur Verfügung stehen...bin gespannt.


    Zum 3er

    Hatte wenig Ausstattung (kein HUD, keine E-Sitze, Kofferraum manuell auf- und zumachen, dafür mir wichtige Vollledersitze)

    11/2020

    Weiss

    dunkelgraues Leder / Dachhimmel anthrazit

    M-Paket

    Schiebedach

    10tkm auf der Uhr


    Hinsichtlich Motor und eventuell ungleichem Vergleich:

    ich wollte den 18er probieren, weil er ja prinzipiell auch 2l Hub hat, aber eben weniger Power durch anderen Lader und Steuerung (grob umrissen)...da der 3er ja um 200kg leichter ist, dachte ich, dass vom Antritt etwa das selbe rüberkommt.

    Beide Fahrzeuge ausgestattet mit 8G Tronic...die ist auch im 3er gut, schaltet allerdings nicht ganz so "verschliffen" und weich, aber das fand ich nicht weiter schlimm.

    Sie schaltet allerdings etwas schneller runter, um das Leistungsdefizit etwas zu kompensieren? vl ein gewollter Eingriff seitens BMW.

    Der Antritt von unten ist definitiv KRÄFTIGER...die 0-60km/h gewinnt der 3er definitiv (auch wegen dem Beschleunigungsfeeling)


    Fahrwerk/Lenkung:

    Fahrwerk war sehr sportlich (M-Fahrwerk)...mir zu hart, vl bin ich schon zu weich in meinem Alter :/;(^^

    Bin wirklich ein paar schöne Strecken gefahren damit...Strassenlage satt, keine laut polternden Geräusche, auch bei schlechter Strecke ist alles ruhig.

    Die Lenkung ging mir zu schwer...da bevorzuge ich die etwas entkoppeltere Lenkung vom G30 (nicht M)

    Ohne Allrad waren speziell Kehren (nass/feucht) nicht schnell fahrbar, weil immer wieder mal ein Rad durchdrehte, wieder eingebremst wurde.


    Geräuschdämmung:

    der 5er ist beim Rollen schon ab etwa 80km/h ein klein wenig leiser, aber nur hinsichtlich der Windgeräusche...Reifengeräusche fand ich beim 3er auch sehr gering...der Motor allerdings ist in meinem 5er definitiv ..."dieseliger", wenn ich das Wort erfinden darf^^

    Der 3er vermittelt hier weniger Dieselsound...find ich also schon besser.


    Verarbeitung Aussen:

    sind beide Autos sauber, allerdings kommt mir der 3er im Detail etwas besser vor, weil die Spalte generell etwas kleiner sind, und die passten auch, also Karosserie ist supi...beim Zuhauen der Tür allerdings wird man wieder wachgerüttelt, dass es sich hier um Mittelklasse handelt...also 3/5/7 sind hier wirklich deutlich voneinander unterscheidbar...der 7er ist da echt ein Traum...:thumbup:

    Verarbeitung innen: es gibt so das eine oder andere Teil, was irgendwie billig rüberkommt - vor allem das komische Gitterteil am Armaturenbrett, dann die Lüftungsdüsen am Armaturenbrett - und diese Karo-Aludings-Optik wirkt wie ne billige Folie, wenn man die Teile angreift - wobei sie optisch schon fesch sind.


    Start-Stopp-Automatik:

    die erwähne ich hier extra...funktioniert sehr sanft, Motor geht schon sehr früh beim Ranrollen an eine Kreuzung aus...als ich das Auto zurückgebracht habe, ging der Motor sogar beim Reinrollen in den Parkplatz (180er Wende) aus...komisch...aber von mir aus.

    Abschalten lasst sich das nicht mehr, aber es ist wirklich ein sehr unauffälliges Starten, es stört nicht wirklich.


    Sitzkomfort:

    das Ledergestühl ist echt fein, optisch zumindest.

    Ich fand auf die Schnelle keine perfekte Position, dafür war der Seitenhalt echt gut...dass man den Sitz während der Fahrt verstellt, ist nicht gut möglich, weil es keine elektrischen Helferlein gibt - dafür gibt die Sitzheizung mehr Gas beim Aufheizen, als die im G30.

    Breite des Fahrzeugs ist gut, man fühlt sich etwas eingeengter...auch, wenn der 3er nur 3,8cm schmäler sein soll...man merkt dies nicht am Oberkörper, eher im Beinbereich...ich bin allerdings mit 172cm keine gute Referenz - lediglich meine längeren Arme (Affensyndrom:thumbsup:) benötigen zur Seite besonders viel Freiraum. Punkt für den 5er :)


    Entertainment:

    Irgendwie gleich und doch anders...die beiden Systeme sehen wirklich nur ähnlich, allerdings find ich die Bedienung des 5er etwas einfacher, also ich fand mich schneller zurecht im 5er als im 3er...Negativ aufgefallen: kein DVD-Laufwerk mehr / per USB konnte ich standardmässig keine Videodateien abspielen.

    Sound war mir zu basslastig (Harman Kardon), es hat fett aus den Bässen geblasen, allerdings war Mittel- und Hochton etwas langweilig und im Gesamtbild nicht so voluminös und füllig hinsichtlich Staging und Imaging wie in meinem G30...dazu sei angemerkt, dass ich nur die SA676 habe...aber ich finde die wirklich gut... Pegel ist halt nicht so hoch

    Der Instrumenten-Cluster war nicht dieses Live-Cockpit Professional, die Zeigeranimation im Instrument sah sehr sehr ....naja, billig aus und der Winkel der Instrumente war für mich nicht ideal...es spiegelte immer wieder, sodass ich nichts ablesen konnte.

    Die Tasten und der i-Drive Button fühlen sich auch nicht so definiert an...ich würde hier sogar die Touch-Bedienung vorziehen.


    Und jetzt komm ich mal wieder zum Thema: Knacksgeräusche / Knistern etc:

    sagt mal: SIND DIE LEUTE BEI BMW ANGESOFFEN, oder warum muss ein Auto mit 10.000km auf der Uhr alle 15 min Entspannungs-Knackser an diversen Ecken abgeben?????

    Zwischen Monitor und A-Säule kam immer wieder mal ein deutliches Geräusch...ebenso von 3 anderen Positionen empfing ich immer wieder Lebenszeichen, die nicht ok sind...ich hab sogar n Video gemacht, wo ich mit wirklich wenig Kraft an den Teilen rumdrücke und es raunzt und arbeitet...neneneneeeeeeee

    Also, ich behalt meinen 5er sicher, weil ich ne Menge Arbeit hatte, bis ich das Auto dort hatte, wo es aktuell ist -> es wirkt wertiger, als zuvor...wers nicht glaubt, kann mich gern besuchen kommen und mal an den Teilen rumdrücken und klopfen - das ist nun ruhig...bis auf den Instrumenten-Cluster...da war ich einfach zu vorsichtig mit der Behandlung...mach ich nochmal und dann ist auch das ruhig.



    Für mich steht nun, obwohl ich es hinterfragte, fest, dass der G30 wirklich wertiger ist.

    Ich werde ihn nun behalten und etwas aufpeppeln.

    Hab heut erst ein Angebot für das Auto bekommen, was gerade noch nicht ok für mich war...aber natürlich spielte ich mit dem Gedanken...jetzt hab ich mich entschlossen ;)


    ....was gäbe es auch sonst an Alternativen? Volvo...da bin ich schon durch / Audi A6 C8...da überzeugt mich die Ergonomie nicht / Skoda Superb...gefällt mir nicht so richtig.

  • Ich könnte dir kein anderen empfehlen, der deinen Anforderungen nahe kommt.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: