G30 Nachrüstung Elektrische Heckklappe mit Originalteilen

  • Hallo Kollegen,

    hat hier schon jemand den G30 BJ.2017 mit originalen Bauteilen für die elektrische Heckklappe nachgerüstet?

    Ich habe folgende Bauteile besorgt:

    1. Spindelantrieb rechts Teilenummer:7366404

    2. Heckklappenschloß. " 7441014

    3. Antrieb Servoschloß. " 7383561

    4. Heckklappenmodul HKFM " 9451484

    5. Taster " 9275121

    6. Kabelbaum " 9862954

    7. Taster ( Fahrerseite) " 9327029


    Jetzt meine Frage. Wo werden die Adern 1-6 vom " neuen" Heckklappenschloß am BDC eingepinnt?

    Das "alte" Heckklappenschloß hat ja nur 4 Adern. Mein G30 hat keinen Komfortzugang und keine Alarmanlage.

    Die Steckerbelegung des Kabelbaums für das HKFM habe ich. Die 2 CAN2-Bus Leitungen für das BDC kommen an das K-CAN2 Modul am BDC.


    Ich hoffe auf Eure Hilfe

  • Wenn ich das richtig sehe ist der Stecker S30*1B bei elektrischer Hecklappe wie folgt belegt.


    1 GR/BR nach BDC 6B PIN 8

    2 nicht belegt

    3 BN/GR nach X125*1V (wird mit dem Heckklappentaster und Leuchte verbinden)

    4 Masse nach Z10*12B

    5 GR/WS nach BDC 6B PIN 23 (Farbe kann auch GR/RT/GE sein)

    6 RT/SW nach Z2*5B PIN 12 (Sicherung F264)

    BMW G31 - Rosso Corsa Uni


    Nachgerüstet: SA601, SA319, SA4U1, SA6U8, SA4HA, SA4M8, HELC. SBRE, ACE2

  • Hört sich gut an hab mir mehr vorgestellt ….

    Ich hatte vor mit nicht originalen teilen es einbauen zu lassen und die teile kosten alleine 280 euro ….

    Dann mach ich mich auch mal auf die suche nach originalen gebrauchten 😃

    Danke dir

  • Wofür braucht man den Antrieb Servoschloß?


    Gibt es für Fahrzeuge mit Komfortzugang zusätzliche Teile die man benötigt oder entfallen welche?