Sound Setup Tipps für eigene Installationen / DSP MachUp7

  • Ich würde sie Dir ja geben, aber das bringt nichts, da meine LS sicher andere sind, als Deine und am Ende ist es extrem subjektiv.

    Aber wenn Du Fragen hast, kannst Du Dich gerne melden.

    G30 EZ. 02.2018 540i Ort: SHA

    Einmal editiert, zuletzt von ManuelSt ()

  • Ich würde sie Dir ja geben, aber das bringt nichts, da meine LS sicher andere sind, als Deine und am Ende ist es extrem subjektiv.

    Aber wenn Du Fragen hast, kannst Du Dich gerne melden.

    Danke - ich bin nur neugierig :)


    Sound tuning kann ich selber, aber es ist immer interessant andere lösungen zu sehen und testen :)

  • Habe die Soundanlage, die unter der HK liegt. Also einige LSP mehr als bei Standard. Die LSP selber sind angeblich von GLADEN.

    Mit der MatchUp7 wurde gleich nach dem Einbau per Laptop der Klang eingestellt. Schien mir ok.


    Nach einiger Zeit ging mir der Center auf den Keks, weil er zu aufdringlich war.

    Der Center wurde dann nachjustiert, der Bass insgesamt noch etwas tiefer gezogen. Nun bin ich sehr zufrieden. Alle Schalter im Menü auf neutral. Rappeln tut nix. Mega.

    Um jetzt noch mehr "Bums" zu bekommen, müsste ich einen Sub einbauen, der dann auf der Ladefläche liegt. Das möchte ich nicht, da dort meine Angelklamotten liegen.


    Bin aber jetzt sehr zufrieden, auch ohne Sub. Keine Ahnung, ob man das Soundprofil verschicken könnte.

    Wenn ich laut höre, was ich gerne tue, dann liegt der Lautstärkepegel bei ca.70-80% (Display).

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Vor ein paar Wochen rauschte ich ihn ein und nach langem hin und her kam ich zurück auf den "Flat-Equalizer".
    Heute war es dann doch nochmal auf dem Trapez.
    Habe meine 5.1-Anlage zuhause eingerauscht.

    Wenn ich jetzt zwischen dem Profil "1" und "Flat" hin und her wechsle, merke ich dann doch, das der Unterschied deutlicher ist und besser klingt.
    Und als Messmikro habe ich dieses mal mein "iPhone" verwendet.

    Normal kann das nicht gescheit klingen, wenn da kein ordentliches Mikrofon aber tut es einfach.


    Also raus ans Auto, Copy Paste und siehe da, alles auf den Punkt.
    Habe dieses mal auch in 4 Gruppen gemessen.

    1. FR + FL + FC

    2. RR + RL

    4. Understeat

    5. 30er Woofer


    Ich bin nun bei dem Setup #75 und jede Nummer steht für eine Stunde oder mehr an Einstellungen anzweifeln, messen und weiter optimieren.

    Jetzt wird mir wieder klar, was das für eine Kunst ist.
    Man lernt aber dazu und muß einfach Try n' Error vorgehen.


    Übers Wochenende teste ich das auf 600km Fahrt und führe es einem Freund vor, der sich mit dem Thema HiFi sehr gut auskennt.
    Wobei das für ihn schon lange zu viel Budenzauber ist, was ich hier betreibe. Aber es macht ja auch Spaß.