Baujahr ermitteln

  • O. 11.... So weit liest vermutlich kein Mensch 😎

    Sollte ich mal schauen, wenn ich mal dran denke und wieder zuhause bin 🤔

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Hallo zusammen,


    mir ist gerade (zufällig) etwas komisches aufgefallen.....


    Mein G30 ist EZ 29.01.2019 auf das Autohaus, von dem ich den Wagen gekauft habe. Steht so im Schein und Brief.


    Die EG-Zulassung wurde aber bereits am 13.06.2017 ausgestellt. Jetzt Frage ich mich doch, was war mit dem Auto bis zur Erstzulassung??

    Stand der Wagen 1,5 Jahre im Werk??


    Ist das zufällig noch bei jemandem so, dass das Produktionsdatum so stark von der EZ abweicht?

    G30 530i xDrive - EZ 01/2019 - ID 6 - M-Sport

  • Ich bin mir nicht sicher, ob Du hier Daten durcheinander wirfst.


    Die EG-Zulassung ist nicht das Produktionsdatum.

    Das ist der Tag, an dem das Modell genehmigt wurde für den Markt.


    Beispiel für meinen G30:

    • EG-Datum: 27.09.2021
    • Produktion: 10.01.2022
    • EZ-Datum: 07.02.2022
  • Achso dann verwechsle ich das wohl tatsächlich :/ finde ich dann überhaupt das tatsächliche Produktionsdatum in der EG-Zulassung?

    G30 530i xDrive - EZ 01/2019 - ID 6 - M-Sport

  • Habe gerade mal so einen VIN-Decoder genutzt, wie weiter oben beschrieben.


    Da wird als Prod.-Datum der 06.10.2017 ausgeworfen. Sollte das stimmen, wäre der Zeitraum bis zur EZ immer noch extrem lange.

    G30 530i xDrive - EZ 01/2019 - ID 6 - M-Sport

  • Hast Du noch die silbernen Spangen an den Türgriffen außen oder sind die komplett lackiert? Das wurde irgendwann Frühjahr Sommer 2018 umgestellt. Da kannst schon mal einordnen, ob er wirklich so "alt" sein könnte.

    G31 540i xdrive PreLCI ID6 MHD Stage1 xHP Stage2

  • Hast Du noch die silbernen Spangen an den Türgriffen außen oder sind die komplett lackiert? Das wurde irgendwann Frühjahr Sommer 2018 umgestellt. Da kannst schon mal einordnen, ob er wirklich so "alt" sein könnte.

    Ja hab diese silbernen Spangen an den Türgriffen.

    G30 530i xDrive - EZ 01/2019 - ID 6 - M-Sport

  • Da wird als Prod.-Datum der 06.10.2017 ausgeworfen. Sollte das stimmen, wäre der Zeitraum bis zur EZ immer noch extrem lange.

    Ja, dann hat der Wagen vermutlich wirklich lange "auf Halde" gestanden oder war ein Ausstellungsstück.

    Das die Autohäuser solche Autos dann mal ganz kurz anmelden kenn ich aber auch, dann werden die als Tageszulassung beworben/verkauft.

  • Ja, dann hat der Wagen vermutlich wirklich lange "auf Halde" gestanden oder war ein Ausstellungsstück.

    Das die Autohäuser solche Autos dann mal ganz kurz anmelden kenn ich aber auch, dann werden die als Tageszulassung beworben/verkauft.

    Also ich weiß, dass das Fahrzeug beim Autohaus als Vorführer gelaufen ist, bis es dann an den ersten Kunden ging.

    Dann hat das Autohaus dieses Fahrzeug quasi nicht selbst konfiguriert und bestellt, sondern aus einem "Pool" beim Werk gekauft.


    Da hat sich mein "Dicker" ganz schön lange die Reifen platt gestanden :D merkt man ihm aber zum Glück nicht an, bis auf die kleinen optischen Gimmicks, die im Laufe der Produktion bei BMW so geändert wurden. ( z.B. Digital-Cockpit ohne Spangen oder die silbernen Türspangen)

    G30 530i xDrive - EZ 01/2019 - ID 6 - M-Sport