Klimabedienteil gewechselt

  • Hi!


    Mir ist durch Zufall ein Klimabedienteil für die 4 Zonen Klima in die Hände gefallen und ich habe mich daran gemacht es zu wechseln.


    PXL_20220324_174142551.jpg

    Da der Rahmen des neuen Bedienteils ein paar Kratzer hatte habe ich mich entschieden die Rahmen auszutauschen. Wichtig ist, wenn man den Rahmen demontiert fallen einem 2 Federn entgegen, diese gehören 1x in das Loch unter dem Lautstärkenregler und eine kommt unter eine der beiden Temperaturregler.

    Diese Federn fallen nur raus wenn man den Rahmen demontiert, wenn man nur das Klimabedienteil tauscht hat man dieses "Problem" mit den Federn nicht.


    PXL_20220324_184504315.jpg

    Für die Demontage benötigt man einen Kunststoffspatel und hebelt das Bedienteil links und rechts raus.


    PXL_20220324_190249006.jpgPXL_20220324_190245985.jpg


    Das ganze dann wieder rückwärts einbauen fertig :)

  • Markus666

    Ich hinterfrage jetzt nicht den Sinn der Aktion, wahrscheinlich hast du es einfach eingebaut weil es dir gefällt oder du es einfach haben wolltest, das ist ja legitim aber, sind irgendwelche Funktionen dazugekommen?

    Bei der 2-Zonen Klima kann man ja weder Temperatur noch Sitzheizung per Sprachsteuerung ansteuern, ist das bei dir jetzt möglich oder bräuchte man da mehr Änderungen an der Hardware oder Codierungen?


    Falls nämlich Sprachsteuerung möglich wäre, wäre ich auch nicht abgeneigt, gegen ein 4-Zonen Bedienteil zu tauschen.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Hallo Stefan,

    du darf den Sinn gerne hinterfragen :) ich hab es günstig angeboten bekommen und es sieht besser aus als das alte.


    Ich kann dir zu den anderen gewünschten Funktionen leider nichts sagen da ich bis auf die Navi Spracheingabe keine weitere Spracheingabe oder Steuerung nutze.

    Muss ehrlich zugeben, ich weiß nicht mal was man alles per Sprache bedienen kann, als ich noch jung war kannte ich jede Schraube beim Vornamen,

    mittlerweile bin ich einfach satt, deshalb bin ich da der falsche Ansprechpartner :)

  • Könntest du es bitte mal kurz testen - einfach mal zum Auto sagen: "Sitzheizung" und für die Temperatur "mir ist warm", "mir ist kalt" oder eine exakte Temperatur. Dann sieht man eh gleich ob er die Kommandos akzeptiert oder nicht. Wäre dir sehr dankbar. Auch wenn ich bezweifle dass alleine durch den Tausch des Bedienteils die Sprachsteuerung möglich sein sollte, ein Funken Hoffnung bleibt immer.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Könntest du es bitte mal kurz testen - einfach mal zum Auto sagen: "Sitzheizung" und für die Temperatur "mir ist warm", "mir ist kalt" oder eine exakte Temperatur.

    Da bin ich auch sehr gespannt. Hab' es selber auch noch nie getestet (komisch) .

    Ordne das mal für mich als "Anschubbser" ein ;) - halt bei Gelegenheit und bei dran denken bevor die Finger aktiv werden :) .


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Hallo Gehrhard,


    Spar dir die Müh! Das funktioniert nur mit ID7.


    Gruß Roland

    540i xDrive, Bj. 07/2018, ID6


    Nachgerüstet: DAB+ (SA654), Gentleman-Funktion, Spurwechselassistent, LCI Rückleuchten (HELC)