Auflage K2b in Felgen-ABE

  • Ja habe geschaut, Abrollumfang ist dann 1,2% abweichend wenn VA 245 und HA 255. Danke für deine Antwort. Jetzt aktuell steht er vorne wie hinten auf 8J18 ET30 und ich habe vorne 16mm und hinten 21mm Platz.

    Ich habe mich nochmal eingelesen, und das Gutachten zu den Felgen 9j20 ET28 sagt vorne wie hinten dann 255/35. Angeblich mit Bearbeitung (nach Bedarf). Da wäre ja vom Abrollumfang alles chic. Die ET28 in Verbindung 9 Breite machen mir Sorgen. War beim TÜV und der sagte: Sollte gerade so passen - spart Spurplatten. Breite 9 ergibt ja +12,2mm und die ET 28 nochmal +2mm. Das sollte ja gerade so passen. Oder habe ich einen Denkfehler?

    Selbe Felge mit ET35 verweißt das Gutachten wieder auf eine 8j20 an der VA was ja wieder 245er Reifen bedeutet....


    Bezüglich Originalfelgen: Schon viel geschaut, gebrauchte die optisch gefallen sind preislich über dem was ich für gebraucht auszugeben bereit bin - leider. Sonst wäre das Thema schon längst erledigt.

    Grüße F242

    „Im Rhythmus bleiben!“


    2018er 530d xDrive Luxury Bus

  • Es spielt keine Rolle was im Gutachten der Zubehörfelgen steht. Wenn ein TÜV oder Dekra Prüfer das abnimmt, ist alles gut.

    Hallo Roland,

    An sich ist alles was du schreibst korrekt. Allerdings musst du diese Ansicht mit Vorsicht betrachten.

    Trägt dir ein Prüfer (als Beispiel) Spurplatten in einer Breite ein, in dem Zwingend Radhausabdeckung vorgeschrieben sind und er diese aber für nicht notwendig erachtet, dies aber nirgendwo vermerkt, könnte dir der Polizist in der nächsten Verkehrskontrolle vorwerfen, dass du die Radhausabdeckungen nach der Prüfung wieder demontiert hast. Weil im Gutachten steht es ja als klare Auflage drin. Weißt du wie ich meine? Da liegt dann der Ball wieder bei dir und du nimmst ggf die Mängelkarte mit.

    Es ist immer wichtig, dass Abweichungen von Auflagen immer mit in der Abnahme erwähnt werden.

  • Die ABE nehme ich doch gar nicht mit. Die brauche ich nur wenn ich nicht zum TÜV muss, um das Auto vorzuführen. Sobald ich aber die Auflage habe das von einem Sachverständigen (TÜV, Dekra) abnehmen zu lassen muss ich das machen. Wenn der dann sagt es ist alles gut erstellt er mir ein Gutachten. Mit dem Gutachten kann ich dann zur Zulassungsstelle gehen und mir die Spurplatten in den Fahrzeugschein eintragen lassen. Und dann brauche ich weder das Gutachten noch die ABE, in der was von Radhausverbreiterungen steht, mitzuführen. Das habe ich so in Erinnerung, dass der TÜV Prüfer mir das so gesagt hat.

    540i xDrive, Bj. 07/2018, ID6


    Nachgerüstet: DAB+ (SA654), Gentleman-Funktion, Spurwechselassistent, LCI Rückleuchten (HELC)

  • Ja habe geschaut, Abrollumfang ist dann 1,2% abweichend wenn VA 245 und HA 255. Danke für deine Antwort. Jetzt aktuell steht er vorne wie hinten auf 8J18 ET30 und ich habe vorne 16mm und hinten 21mm Platz.

    Ich habe mich nochmal eingelesen, und das Gutachten zu den Felgen 9j20 ET28 sagt vorne wie hinten dann 255/35. Angeblich mit Bearbeitung (nach Bedarf). Da wäre ja vom Abrollumfang alles chic. Die ET28 in Verbindung 9 Breite machen mir Sorgen. War beim TÜV und der sagte: Sollte gerade so passen - spart Spurplatten. Breite 9 ergibt ja +12,2mm und die ET 28 nochmal +2mm. Das sollte ja gerade so passen. Oder habe ich einen Denkfehler?

    Selbe Felge mit ET35 verweißt das Gutachten wieder auf eine 8j20 an der VA was ja wieder 245er Reifen bedeutet....


    Bezüglich Originalfelgen: Schon viel geschaut, gebrauchte die optisch gefallen sind preislich über dem was ich für gebraucht auszugeben bereit bin - leider. Sonst wäre das Thema schon längst erledigt.

    Bei 9 Zoll Breite ist aber nicht nur das Problem, dass das Rad weiter rauskommt sondern auch, dass das Rad weiter nach innen kommt und wo möglich irgendwo schleift am Federbein oder Radkasten bei Volleinschlag. Das dürften um die 10mm sein (25,4:2=12,7-2mm).

    540i xDrive, Bj. 07/2018, ID6


    Nachgerüstet: DAB+ (SA654), Gentleman-Funktion, Spurwechselassistent, LCI Rückleuchten (HELC)

  • Bei 9 Zoll Breite ist aber nicht nur das Problem, dass das Rad weiter rauskommt sondern auch, dass das Rad weiter nach innen kommt und wo möglich irgendwo schleift am Federbein oder Radkasten bei Volleinschlag. Das dürften um die 10mm sein (25,4:2=12,7-2mm).

    Laut Berechnung käme ich bei 9 und ET28 vorne innen +11mm außen +15mm (ET35 wäre das nächste Maß, dann würde man vermutlich wirklich zu weit innen sein, daher ist das auch nie im Gutachten zu finden)

    Möchte man Gleiche Bereifung auf 20" gibts für den G31 nur diese eine Kombination mit 255er VA und HA mit eventuellen Zusatzarbeiten. Kleinste mögliche Mischbereifung ist VA 8J20 245/35 HA 9J20 255/35 - und auch da weicht der dynamische Abrollumfang schon 1% ab je nach Reifenhersteller.


    Da mich das gestern sehr genervt hat habe ich beim örtlichen Zubehördealer angerufen und gefragt ob er eine Felge mit den identischen Maßen mit Reifen liegen hat und die mir für was in die Kaffeekasse zum Probetragen einseitig draufschraubt - gesagt getan. Vorne links war 9j20 ET28 mit 255/35 drauf.

    Klar zu sehen: Wenn der technischer Prüfer auch nur ansatzweise das Regelwerk ernst nimmt, wird er sagen "Kollege, kleb dir da mal Flaps dran"

    Schleifen tut innen wie außen nichts bei vollem Lenkeinschlag. Eingefedert konnte ich nicht prüfen. Da aber normales Fahrwerk ist da optisch mehr als genug Luft. Ob bei M-Fahrwerk/allg. Tieferlegung der Radkasten ausgestellt werden muss ist ne andere Frage. Habe ich ja nicht.


    Da solche eventuelle Maßnahmen nicht rückgängig zu machen sind und ich kein Freund davon bin sind es nun 19er wie Serie geworden. Kommen halt Spurplatten drauf - und in Summe bei mir jetzt 500€ günstiger 8)

    Grüße F242

    „Im Rhythmus bleiben!“


    2018er 530d xDrive Luxury Bus

    Einmal editiert, zuletzt von F242 ()