Auflage K2b in Felgen-ABE

  • Hoi zusammen,


    Gehört nicht unbedingt ins G30-Forum, aber ein G30-Lenker schlägt sich gerade damit rum, deshalb die Frage an die, die sich mit so rundem Aluzeigs samt Gummi auskennen:


    Unser X2 / F39 soll sommerbesockt werden, und bei allen (von der Regierung ausgesuchten) Felgen steht K2b als "Notwendig" - -und desweiteren hab ich dann noch ne Frage zur ET...


    also, erstmal K2b:

    K2b Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte herzustellen.

    Soweit ich das verstehe, schauen die Felgen/Reifen an der oberen Hälfte zu weit raus, daher... Ich habe schon X'e gesehen (M-Paket? Oder auch nachgerüstet?), die am hinteren RL so "Flügel dran hatten. Eine einfache Klabelösung finde ich im Web, aber obwohl ich F39/X2 eingegeben habe, wird dieser nicht in der Liste der "passenden Fahrzeuge" geführt, aber das nahezu komplette BMW-Portfolio von Einser bis X6. Also schlicht ignorieren, kaufen, rankleben?


    Dann zur ET:

    Im COC stehen Rad-Reifenkombinationen von ET39 (205/60 R17 93H auf 6,5Jx17 ET39) bis ET52 (225/55 R17 97W auf 7,5Jx17 ET52). Die kleinste ET und die größte ET bei den 17ern. Warum?
    denn:
    17er: ET39 + 51

    18er: ET 41 + 51

    19er: ET 47

    20er: ET50


    Nun hab ich das Prob, dass der Favorit Numbero Uno natürlich folgendes Maß hat: 8J x 19 ET45 (mit 225/45 R19 96W)...

    Soll ich das ET45 (anstatt ET47) einfach ignorieren? Ich weiß, 45 ist nicht 47 - aber der Range geht ja vom 39 - 51... sind die 2 mm so entscheidend? Watt meint ihr?

    Einige andere Felgen (die auch nach genauer Fahrzeugbezeichnung gewählt wuden, haben zB ET48, also n mm mehr.

    Und je nach Shop zeigt es mir an: "mit ECE-Freigabe - kein Eintrag/Tüv notwendig" oder eben "Beachte Auflagen" - wohlemerkt bei ein und derselben Felge! Und es gibt sogar im einen oder anderen Shop die ABE-DOkus zum DL. Würde doch reichen, meine ich, ODER?


    Also, die gesuchten und für GUT befundenen Felgen sind alle mit dem COC abgeglichen, 19er 8J19 / ET47 mit 225/45 R19 stehen mit unterschiedlichen TL und Geschwindigkeiten drin.

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Sorry ist ziemlich kompliziert und viel Info um alles zu verstehen. Aber ich kann dir so viel sagen aus meiner Erfahrung. Es ist nicht immer notwendig die Radhausverbreiterungen dran zu bauen. Entscheidend ist, dass die Lauffläche nicht zu sehen ist, wenn man von oben drauf schaut. Bei meinen 15er Spurplatten hätte ich auch diese „Flaps“ anbringen müssen, obwohl ich ja 3mm drüber bin (bis 12mm Spurplatten ist ja ohne diese Auflage möglich). Der TÜV hat das auch so gesehen und mir ein Gutachten (Paragraph 19) erstellt mit dem ich dann das in den Fahrzeugschein bei der Zulassungsstelle eintragen konnte. Und das würde ich dir auch empfehlen. Felgen kaufen (bei 2mm weiter draußen würde ich mir keine Gedanken machen) und abnehmen lassen. Da brauchst du auch nicht mit der ABE rumfahren (Haufen Papier) in die sich der Polizist, bei einer möglichen Kontrolle, erst einlesen muss.

    Gruß Roland

    540i xDrive, Bj. 07/2018, ID6


    Nachgerüstet: DAB+ (SA654), Gentleman-Funktion, Spurwechselassistent, LCI Rückleuchten (HELC)

  • Auf die Gefahr hin, dass das hier ziemliches Kauderwelsch wird, gebe ich mal meinen Senf dazu:


    Zur Radabdeckung sind nur folgende Daten Relevant: ET & Felgenbreite.

    Freigegeben -> ET52 & 7,5J (17“ als Beispiel)

    Wo du hinwillst -> ET45 & 8J


    Bei der ET kommst du also 7mm weiter raus und bei der Felgenbreite nochmal ein 1/2x0,5J, also ~6mm. Das macht in Summe 13mm.


    In Anbetracht dessen, dass die Meisten bei uns 12-15mm Platten (legal) fahren, sollte es passen. Wie Roland schreibt, ist theoretisch eh nur die Lauffläche des Reifens relevant, dieser kann dir je nach Bauart noch in die Karten spielen.


    Mein Fazit: kaufen, draufbauen, eintragen lassen und glücklich sein ;)

  • Hey, welche Breite und ET fährst du denn? Sieht nach 20"ern aus!?

    Grüße F242

    „Im Rhythmus bleiben!“


    2018er 530d xDrive Luxury Bus

  • Ich fahre vorne 10mm und hinten 15mm Platten (also Achse 20/30mm) auf den originalen 19“ M664 Sommer wie Winter.

    Ihr fahrt alle Spurplatten - ich wundere mich immer wieso jedes Gutachten sagt bei vorne 8J ET28 und 9J ET35 hinten bei 20" Karosseriearbeiten fordert :( Das ganze ist ja noch ohne Distanzscheiben. Selbst ET30 vorne sagt Karosseriearbeiten. Erst ET44 vorne und hinten ET35 sollen ok sein. Das ist laut meinen Berechnungen ganz schön weit innen liegend.

    Grüße F242

    „Im Rhythmus bleiben!“


    2018er 530d xDrive Luxury Bus

  • Tja, warum das bei Zubehörfelgen in den Gutachten manchmal so sehr abweicht, weiß ich auch nicht. Vielleicht wurde das Gutachten gar nicht richtig gemacht und dadurch viel auf Sicherheit gegangen…wer weiß. So genau kenne ich mich mit der Materie von Gutschten da auch nicht aus.


    Wenn du aber einen fähigen und willigen Gutachter an der Hand hast, der dir bestätigt, dass die 20“ auch ohne Karroseriearbeiten mit ausreichend Freigängigkeit passend sind und das so in der Abnahme vermerkt (jedes Auto hat ja Fertigungstoleranzen), sollte das absolut kein Problem sein.

    …nach 2x 530i G31 zum 730d G11 LCI…

  • Ganz so einfach ist das leider nicht mehr.


    Früher war es mal so das nur die Profildecke von der Radhauskante bedeckt sein muß.
    Seit einigen Jahren muß das komplette Rad von der Radhauskante verdeckt sein.


    Hier die Begründung dazu:

    In Deutschland ist bei der Grenze der Radkästen Schluss.

    Um es genau zu nehmen:

    Die maximal zulässige Spurbreite endet hierzulande fünf Millimeter vor der Außenkante der Karosserie.

    Der Grund dafür ist die Sicherheit:

    Ein offenes, rotierendes Rad wirkt wie eine Schleuder, wenn es einen Fußgänger oder einen Radfahrer erfasst. Wenn der Passant vor dem Rad von ihm „erwischt“ wird, zieht ihn die Rotation unter das Auto.

    Doch auch wenn das drehende Rad den Passant am hinteren Ende berührt, kann er dadurch in die Luft geschleudert werden. Aus diesem Grund ist dem Verbreitern einer Fahrzeugspur eine rechtliche Grenze gesetzt.


    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...


    * BMW G30 VFL M550i, ohne OPF, ID6, Stage1+, M-Sportabgasanlage,x-HP Stage3 Custom, x-delete RWD Sport *

  • ich bekomme hier gerade echt das <X


    Zubehörfelgen in 20" mit Gutachten sind entweder 8Jx20 245erVA und 8Jx20 275er HA (möchte ich nicht) oder wenn es hinten schlanker sein soll 255er ABER dann 9j weil immer nur Index 95 zugelassen auf 8j, brauche aber min 97. Gibt an ETs genug Auswahl, aber Vorderachse dann auch 255er auf 9Jx20. Da wird dann leider etwas knapp mit dem Radkasten. Und 245 auf 9j felgen...das ist irgendwie 90er-Tuning wenn sie das so zieht. Ich glaube ich überrasche den Tüv-Menschen einfach und mache vorne 8Jx20 245/35 und hinten 9jx20 255/35. Das ist minimal Mischbereift, Abrollumfang aber identisch meiner Meinung nach. Und das ganze wird mal als ET28 probiert - spart Spurplatten ;)

    Grüße F242

    „Im Rhythmus bleiben!“


    2018er 530d xDrive Luxury Bus

  • Abrollumfang ist nicht identisch. Guck mal auf reifenrechner.at. Das muss passen bei xDrive. Was die ET betrifft bist du mit ET28 vorn und ET35 hinten absolut im Limit. Original Felgen haben schließlich ET30 vorn (8J) und ET44 hinten (9J). Deine ETs würden Spurplatten von 2 mm vorn bzw. 9 mm hinten entsprechen. Und bis 12 mm ist ja bekanntlich ohne Radhausverbreiterungen möglich. Und ja noch darüber hinaus, wenn der TÜV Prüfer das abnimmt. Und das gleiche gilt auch für deine Felgen. Es spielt keine Rolle was im Gutachten der Zubehörfelgen steht. Wenn ein TÜV oder Dekra Prüfer das abnimmt, ist alles gut. Aber wie gesagt sollten die Reifen passen damit der Abrollumfang stimmt. Bei 255/35 wird der logischerweise größer, da der Querschnitt (Abstand Felgenrand zur Lauffläche) größer wird. 35% von 255mm sind 89,25mm. 35% von 245 sind 85,75mm. Das sind 3,5mm mehr im Radius. 7 mm mehr im Gesamtdurchmesser. Das ist nicht gut. Und noch krasser wird der Unterschied, wenn man das mit der Originalbereifung für hinten vergleicht. Die ist ja 275/30 bei 9x20. Da hast du einen Querschnitt von 82,5mm. Da ist das Rad im Gesamtdurchmesser hinten kleiner im Vergleich zum vorderen Rad und somit auch der Abrollumfang und nicht größer wie bei deinen 255/35er. Ich denke mal die von BMW werden sich schon was dabei gedacht haben. Du kannst ja mal auf dieser Seite schauen https://www.bmw.de/de/topics/s…lJmxhbmc9REUmZGlkPTAjdG9w um zu sehen was es für Originalfelgen gibt und vielleicht findet sich auch ein Satz gebraucht im Netz für weniger Geld.

    Gruß

    540i xDrive, Bj. 07/2018, ID6


    Nachgerüstet: DAB+ (SA654), Gentleman-Funktion, Spurwechselassistent, LCI Rückleuchten (HELC)