Driving Assistant Plus spielt Ping Pong

  • Hallo,


    ich bin neu hier, komme aus Rhein Main und hoffe Ihr könnt mir helfen…


    Ich fahre einen G30 mit u.A. Drving Assistant Plus, BJ 2017. Das Fahrzeug habe ich vor 2 Jahren gekauft und war bisher sehr zufrieden. Letztes Jahr im Juni wurde ein Softwareupdate gemacht und Im August meldete mein Auto 1x eine Fehler beim Assistenzsystem.

    Seit dem hält der Spurassistent die Spur nicht mehr richtig, schlingert immer leicht von links nach rechts und zurück, schafft einen Spurwechsel nicht mehr selbstständig und schaltet die automatische Lenkung bei der kleinsten Kurve sofort ab. Manchmal zieht er auch unkontrolliert nach rechts.


    Beim Auslesen des Fehlerspeichers war ein Fehler dtc 800A01 aus August vorhanden. Vor ein paar Tagen wurde das Kafas dann neu kalibriert, jedoch ohne Besserung.

    Gestern war ich dann erneut bei BMW, die auf Kulanz nun ein Softwareupdate gemacht haben und sagten, der o.g. Fehler könne bei schlechtem Wetter oder Dreck schon mal auftreten und habe definitiv nichts mit der Hardware zu tun. Sie haben den Schwellenwert, der zum Fehler führt, zusätzlich erhöht. Seitdem hat sich jedoch am Fahrverhalten nichts geändert.


    Hat jemand eine Idee was hier sonst noch zur Problemlösung beitragen könnte?


    Vielen Dank im Voraus 😊

  • Hallo,


    ich bin neu hier, komme aus Rhein Main und hoffe Ihr könnt mir helfen…

    . . . und wer bist du?

    Vorstellung . . na ja ? ? ;) , aber das Thema ist schon mal richtig angesetzt.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Da meiner ebenfalls von 2017 und mit dem DA+ ausgestattet ist, kenne ich das "pendeln" durchaus. Allerdings ist es nur auf schnurgeraden Strecken leicht spürbar, insgesamt orientiert sich das Auto relativ weit links von der Fahrspur.

    Der DA+ ist definitiv noch weit entfernt von perfekt, aber für den kurzen Einsatz beim Trinken oder Nase putzen ist er schon sehr hilfreich. Der Spurwechsler funktioniert aber einwandfrei.


    Grundsätzlich ist der Assistent aber stark von der optischen Bildqualität der KAFAS-Kameras abhängig. Wenn hier etwas blendet / verdreckt / falsch eingestellt ist, kommt das System aus dem Regeln nicht heraus. Ich merke das selbst, wenn die Scheibe immer dreckiger wird oder (ganz extrem) bei direktem Gegenlicht. Dann steigt das System SEHR schnell aus...


    Wenn du schon die aktuellste Software hast und die Kameras optisch sauber sehen können UND sogar kalibriert wurden, sind die Möglichkeiten leider schon arg ausgeschöpft.

  • Da meiner ebenfalls von 2017 und mit dem DA+ ausgestattet ist, kenne ich das "pendeln" durchaus. Allerdings ist es nur auf schnurgeraden Strecken leicht spürbar, insgesamt orientiert sich das Auto relativ weit links von der Fahrspur.

    Der DA+ ist definitiv noch weit entfernt von perfekt, aber für den kurzen Einsatz beim Trinken oder Nase putzen ist er schon sehr hilfreich. Der Spurwechsler funktioniert aber einwandfrei....

    Kann ich mit meinem 2017er 1:1 bestätigen. Gen Sonne fahren, mag das System gar nicht, und Insektenschlieren oder ähnlichen Schmutz Genauso wenig...

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Nääää, die Sonderausstattung war mir dann echt zu teuer... Bei Gebrauchtwagen muss man einfach Abstriche machen 8o

    Age,

    Wenn man schon zur LUXERY-Ausstattung greift, dann deswegen, weil man nix mehr optional löhnen will, gell?
    Hät ich auch nicht anders gemacht - als Schwabe :D

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Das mit den leichten hin und her pendeln kenne ich nur wenn der Kamera-Bereich nicht pikobello Sauber ist - dann Regelt der sich einen Wolf. Ist aber auch logisch.

    Wie AgeC schon sagte sind die Möglichkeiten relativ schnell ausgeschöpft. Hattest du vor kuren einen Scheibenwechsel vorne?


    Btw habe ich eine Frage (und ihr dürft auch lachen). Ich habe ebenfalls DrivingAssi+ aber vom selbstständigen Spurwechsel habe ich noch nichts mitbekommen bzw. vllt bin ich auch nicht geduldig genug und greife Manuell ein. Vllt mag mich kurz jemand erhellen. :)

    Grüße F242

    „Im Rhythmus bleiben!“


    2018er 530d xDrive Luxury Bus

  • Btw habe ich eine Frage (und ihr dürft auch lachen). Ich habe ebenfalls DrivingAssi+ aber vom selbstständigen Spurwechsel habe ich noch nichts mitbekommen bzw. vllt bin ich auch nicht geduldig genug und greife Manuell ein. Vllt mag mich kurz jemand erhellen. :)

    Na, "vollständig" darf man hier auch nicht "vollständig wörtlich" nehmen.... ;)

    Es ist eher eine "vollständige Halbautomation", m.M.n. nicht so ganz ideal gelöst...


    Also, Du brauchst auf jeden Fall AB bzw zwei Spuren.

    Und ein Fahrzeug vor Dir, welches etwas langsamer fährt als Dein DA (zB LKW)

    Sobald das "Autole" im HUD (oder Kombi) angezeigt wird - und idealerweise BEVOR der Dicke mit bremsen anfängt - betätigst den Blinker (manuell)

    ABER: Du mußt ihn im "Zwischenstand" halten, nicht einrasten.

    Wenige Sekunden nach dem beginn des Blinkens schert der Dicke dann nach links aus (wenn Du links blinkst....) und setzt zum überholen an

    Biste vorbei, blinkste zum einscheren wieder auf der anderen Seite, üblicherweise rechts, dann schert die Kiste wieder auf die "alte" Fahrspur.


    Blöd dabei ist: Du mußt einerseits dem Lenkrad Lenkspiel lassen, also nicht zu fest halten, andererseits den Blinker manuell in Blinkposition halten. Da sich aber das Lenkrad drehen wird, hältst Du den Blinkerhebel eher "freihändig", was zum Vorführen ganz nett ist aber i.m.A. sehr unpraktisch, soht auch iwie doof aus. Aber es funktioniert, immerhin. Das ist ja auch schon mal was ^^

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Also linke Hand den Blinkerhebel in Tipp-Stellung halten und mit rechter Hand Lenkrad führen für die Kapazitive Überwachung - mhhh...und dann muss auch überall frei sein...geht bestimm Nachts gut...außerdem ist meine rechte Hand meist schon beschäftigt :saint:


    Danke für die Info :thumbup:

    Grüße F242

    „Im Rhythmus bleiben!“


    2018er 530d xDrive Luxury Bus