Monitor 10,25 Zoll auf 12,3 Zoll

• Warum ein großer Monitor den Innenraum aufwertet erschließt sich mir nicht.

Aber das scheint der Zahn der Zeit zu sein. Haben die Hersteller auch gelernt.

Großen Monitor rein, dann kann man an der restlichen Qualität, der Verarbeitung, Materialien sparen. Großteil lässt sich ja mit Monitor, bunten Licht überall usw. blenden.

• Deswegen mag ich auch kaum ein aktuelles Auto von innen. Alles nur noch eine einzige Displaylandschaft und dann sehr oft noch so diletantisch da rein „gespaxt“. Gott war das in meinem ollen F11 schoen geloest.

• G31_beste5er

kannst du etwas zur verbauten Hardware sagen? Also welcher Tacho bei dir verbaut ist und welchen Monitor (Teilenummer) du genau verwendet hast bzw. ob du das einschränken kannst auf welche die zu 100% funktionieren?

Danke.

2021 G31 530e LCI Sophistograu + 2020 G31 530i Saphierschwarz Metallic + 2025 G20 330e M Sport Alpinweiß

2004 E64 645Ci Mineralsilber Metallic

2006 MB 115 CDI Vito Carbonschwarz Metallic

1999 E38 740i M Sport Imolarot

• Ich habe es auch getan. Es wertet den Innenraum schon auf und die Darstellung ist einfach grösser.

Der neue BIldschirm hat aber die gleiche Auflösung wie der alte daher hat man nicht mehr "Platz" sondern das Bild wird einfach grösser Dargestellt.

Somit ist die Pixeldichte geriner als beim 10.25" Monitor -> somit fast schon ein "Downgrade" zumindest in dem Punkt.

Habe einen Pre LCI mit ID 7 somit keine Codierung nicht nötig und bei dem Modell macht es meiner Meinung nach am meisten Sinn.

Zweites Bild ist die Abdeckung. Der Umbau auf den grösseren Monitor hat "nur" ca. 20 Min gedauert.

Die Türdichtung, den Airbagschalter und die Abdeckung exakt wieder so zu stellen wie es vorher war hat mich eine gute Stunde gekostet und musste mit Türfett arbeiten aber hat am schluss dann auch funktionert auch wenn recht fummelig. Müsste es nicht gerade eine zweites mal machen.

Bei war das bei euch auch so?

• Aemix größeres Display andere Auflösung. Ändere per Bimmercode die Auflösung auf 12.3 Zoll so wie es sich gehört und dein Bild wird schärfer. Wenn du es einfach nur einbaust hast du nicht die Auflösung wie es von Werk aus ist.

• Den Einbau kann man auch in 10 Minuten erledigen indem man von der Seite des Tachos die Leiste anhebelt. Dann braucht man rechts nicht alles entfernen. Fett wird normal nicht gebraucht wenn man es auf deine Weise macht. Höre ich so auch zum ersten Mal.

• Auf Youtube haben alle immer die Leiste entfernt, ausserdem ist die Leiste rechts mit einer Schraube befestigt

Beide Displays haben die Auflösung 1920x720

Was soll da codiert werden? Wenn man das 12.3" Display genau anschaut merkt man dass die Pixeldichte kleiner ist als beim Vorgänger.

• Die Schraube musst du auch nicht lösen und die Leiste auch nicht komplett entfernen. Es reicht wenn du die Leiste nur so weit nach hinten ziehst das du die zwei Schrauben vom Display lösen kannst.

Die Auflösung konnte ich und Affenklatscher erhöhen da die kleiner eingestellt war.