Hallo Leute,
ich wollte euch mal ein Update für alle geben, die den Umbau auf das 12,3"-Display mit einer ID6-Headunit machen möchten.
Und zwar: Ja, es funktioniert – mit etwas Aufwand.
Ich habe wirklich sehr lange nach einer Lösung gesucht und bin schließlich fündig geworden. Das Display habe ich selbst umgebaut, was problemlos funktioniert hat. Anschließend muss man lediglich mit BimmerCode den Wert CID_DISPLAY_RES auf 1920_720 ändern. Danach läuft zunächst alles – außer der OEM-Karte und Apple CarPlay.
Nach weiterer Recherche auf Bimmerpost bin ich auf einen Beitrag gestoßen, in dem jemand jemanden auf Instagram empfohlen hat. Ich habe ihn angeschrieben, und er meinte, dass er das Problem lösen kann. Natürlich ist das Ganze mit einem gewissen Risiko verbunden, aber ich habe es in Kauf genommen.
Der gute Mann hat mir noch am selben Tag für 200 US-Dollar (ca. 180 €) meine probleme behoben. Seitdem funktionieren sowohl die OEM-Navigation als auch Apple CarPlay auf dem 12,3"-Display.
CarPlay wirkt zwar minimal in die Breite gezogen, mich persönlich hat das aber überhaupt nicht gestört, da trotzdem alles einwandfrei funktioniert. Bei der OEM-Karte hatte ich anfangs oben einen ganz kleinen flackernden Rand. Nach zwei Neustarts des Fahrzeugs ist dieser jedoch komplett verschwunden und seitdem nie wieder aufgetreten.
Ich finde, das Ergebnis sieht einfach mega aus – besonders die originale ID6-Karte auf dem 12,3"-Display. Schaut euch einfach die Bilder an. Mir persönlich gefällt es richtig gut, aber das ist natürlich Geschmackssache.
Falls jemand den Umbau machen möchte und bereit ist, die zusätzlichen Kosten in Kauf zu nehmen, kann ich nur sagen: Ja, es funktioniert.
Was ihr allerdings wissen müsst: Eure Headunit wird dabei geflasht. Das bedeutet, dass BimmerCode danach nicht mehr funktioniert. Wenn ihr später noch codieren möchtet, solltet ihr auf eine andere Software umsteigen. Ich persönlich nutze BimmerUtility mit einem Laptop und ENET-Kabel. Das funktioniert auch mit einer geflashten Headunit problemlos.
Ich hoffe, ich konnte damit einigen von euch weiterhelfen.
Schönen Tag euch allen!
LG