Es geht nicht um die Farben. Es sieht einfach etwas anders aus. Du darfst gern vorbei kommen, dann codiere ich von 12,3 auf die 10,2 Zoll zurück und darfst dich gerne überzeugen. Falls ich mich noch recht erinnere werden die Icons etwas kleiner und es sieht einfach richtig aus. Wie es soll. Wie im FL. Wenn du das größere Verhältnis nimmst vom größeren Display zieht er das etwas auseinander. Man denkt es ist richtig, weil es gut wirkt, ist es aber nicht.
Monitor 10,25 Zoll auf 12,3 Zoll
-
-
Hab hier mal paar Bilder. Hab sogar noch ne Folie drauf gegen Fingerabdrücke. Icons und die Schriften sind etwas schärfer.
-
Moin zusammen,
Auch ich habe bei meinem G30 (ID6) (August 2019) das Hardware-Upgrade vom 10,25" auf das LCI-12,3″-Display gemacht.
Was ich codiert habe
DISPLAY_SIZE_RESOLUTION->10.25_1920x720CID_DISPLAY_RES->1920_720CID_DISPLAY_SIZE->10.25DISPLAY_VARIANTE->breites_display
CARPLAY_FULLSCREEN->aktiv
Obwohl die Auflösung theoretisch stimmt und Fullscreen aktiviert ist, sieht das Resultat noch nicht gut aus.
Weder die BMW-Karte noch Apple CarPlay nutzen die volle Breite. Es sieht aktuell schlechter aus als mit dem kleinen Display, weil das Bild einfach nur linksbündig "reingeklatscht" wird.- Müssen noch andere Parameter wie
CID_APIX_MODEoderCID_COLOR_DEPTHzwingend angepasst werden? - Gibt es beim G30 noch einen "Hebel" im BDC (Body Domain Controller), den ich übersehen habe?
oder gar nicht? -.-
-
So blöd es auch klingt aber frag mal ChatGPT was die raushaut in Verbindung mit Bimmercode.
-
Alles anzeigen
Moin zusammen,
Auch ich habe bei meinem G30 (ID6) (August 2019) das Hardware-Upgrade vom 10,25" auf das LCI-12,3″-Display gemacht.
Was ich codiert habe
DISPLAY_SIZE_RESOLUTION->10.25_1920x720CID_DISPLAY_RES->1920_720CID_DISPLAY_SIZE->10.25DISPLAY_VARIANTE->breites_display
CARPLAY_FULLSCREEN->aktiv
Obwohl die Auflösung theoretisch stimmt und Fullscreen aktiviert ist, sieht das Resultat noch nicht gut aus.
Weder die BMW-Karte noch Apple CarPlay nutzen die volle Breite. Es sieht aktuell schlechter aus als mit dem kleinen Display, weil das Bild einfach nur linksbündig "reingeklatscht" wird.- Müssen noch andere Parameter wie
CID_APIX_MODEoderCID_COLOR_DEPTHzwingend angepasst werden? - Gibt es beim G30 noch einen "Hebel" im BDC (Body Domain Controller), den ich übersehen habe?
oder gar nicht? -.-
Manchmal frag ich mich echt ob es nicht nur Zeitverschwendung ist hier im Forum was zu schreiben.
-
Die maximale Auflösung welche das ID6 unterstützt wird ist 1440x540. Somit wird diese Auflösung auch auf dem 12.3" Monitor wiedergegeben. Die BMW Navigation, Boot Animation und einige Animationen und Abbildungen haben damit ein Problem. Im ID6 ist zwar die Codierung für 1920x720 vorhanden aber es fehlen die Files dafür. Gibt wohl die Möglichkeiten die Files zum größten Teil anzupassen usw.
Kann dazu aber magels Nutzen oder Testobjekt nichts Genaueres sagen.
-
Wer der Meinung ist das ein Display mit 1920x720 Pixeln und 12,3” schǎrfer ist als ein Display mit 10.25” und 1920x720 Pixeln, der sollte sich mal ernsthaft mit dem Begriff DPI beschäftigen.
Ob das in der Wahrnehmung Optisch so ist, durch Codierung, anderem Displaymaterial etc. steht außer Frage.
Wenn Du meine Aussage “muss nicht codiert werden” meinst dann kann die durchaus falsch sein. Der einzige Unterschied von nonLCI zu LCI ist der Parameter 10.25” > 12.3”. Das dadurch evtl. die Icons in einer anderen Auflösung geladen werden o.ǎ. mag sein.
-
KI war gut gemeint, aber die kommt hier an ihre Grenzen und ich auch, deshalb bin ich hier.
Was ich nicht verstehe ist, 360-Kamera, PDC und sämtliche iDrive-Menüs werden absolut korrekt dargestellt.Das Problem betrifft bei mir ausschließlich die BMW-Karte und Apple CarPlay.
Ich weiß, dass das nervt, wenn hier Neulinge mit 'halbfertigen' Infos aufschlagen, aber ich habe mich vorab eingelesen und kapiert, dass das kein Standard-Retrofit ist. Bevor ich das 12,3" Display bestellt habe.
Da die Kamera ja perfekt dargestellt wird, muss es doch einen Weg geben, das Bild oder wenigstens CarPlay einfach 'breitzuziehen' (Karte wäre mir an sich egal – im Splitscreen wird es korrekt dargestellt).Mein Vesuch MOrgen: Das System wieder auf 1440x540 oder standart zu codieren und es irgendwie dazu zu zwingen, dieses Signal auf die volle Breite zu strecken?
Und... bevor ich den einten Parameter von 10 auf 12.3 geändert hatte, war es komplett schwarz/kein Signal. -
Du hast leider meinen Beitrag hier Fred immer noch nicht gelesen.
Viel Erfolg morgen beim Codieren.
-
Also bei mir war das Bild nach Codierung auch schärfer. Ich stimme Bartek zu.