Ctec anschliessen

  • Hallo zusammen,


    ich möchte ab und an, wenn das Fahrzeug längere Zeit steht, ein Ctec anschliessen. Hat das schon mal jemand ausprobiert, evtl. am Anschluss in der Mittelkonsole? Liegt das Dauerplus an? Oder muss ich da an den Massepunkt im Motorraum? Das wäre natürlich etwas umständlich...


    Danke und Grüße. Oli

  • Der moderne BMW wird über die Anschlüsse im Motorraum geladen. Steht so auch in der Betriebsanleitung.

    lm TIS ist auch das Laden über OBD2 beschrieben, so aber nicht für Privatpersonen vorgesehen.

    Seit einem E61 aus 2004 sind meine BMW‘s Saisonfahrzeuge und überwintern mit im Motorraum angeschlossenen Ladegerät (Ctek).

    Der Anschluss in der Mittelkonsole wird abgeschaltet.

  • Nur finde ich es über den Motorraum mit den Klemmen arg umständlich. Bisher habe ich alle meine Fahrzeuge immer über den ZigAnzünder angeschlossen, geht wesentlich einfacher. Was spricht beim G30/31 dagegen? Dauerplus scheint er zu haben? Oder hinderte ich ihn daran herunterzufahren?

  • Laden ist bei BMW grundsätzlich nur über die Ladepunkte im Motorraum erlaubt, Hintergrund ist hier auch die Batteriesensorik, welche über einen Shunt die Ströme protokolliert.


    Ich habe mein CTEC über längere Standzeiten (>4 Wochen) auch an den Klemmen im Motorraum angeschlossen und führe das Kabel oben aus der Haube heraus. Funktioniert einwandfrei :thumbup:


    Andere Anschlüsse sind nicht geeignet

  • Laden ist bei BMW grundsätzlich nur über die Ladepunkte im Motorraum erlaubt, Hintergrund ist hier auch die Batteriesensorik, welche über einen Shunt die Ströme protokolliert.


    Ich habe mein CTEC über längere Standzeiten (>4 Wochen) auch an den Klemmen im Motorraum angeschlossen und führe das Kabel oben aus der Haube heraus. Funktioniert einwandfrei :thumbup:


    Andere Anschlüsse sind nicht geeignet

    So und nicht anders! :)