Kaufberatung xDrive, LCI

  • Moin aus Schleswig Holstein.

    Nach einer langen BMW Historie ( in der Familie 2x E30, 2x E34, 1x E36, 2x E39, 2x E46, 1x E65, 1x E91, 1x GranTourer) will ich von einem sehr schönen E91 jetzt auf einen 5er umsteigen.


    Gesucht wird der optimale "Langstreckenbomber", der mindestens so gut fährt wie der 730d 2006 meiner Eltern.

    Der Wagen soll nur Langstrecke fahren, für alles unter 30km habe ich einen Toyota IQ (geniales Auto für diesen Zweck. Vergesst Smart).

    Meine Bedürfnisse sind einfach: 1-2x im Monat auf der BAB möglichst komfortabel und leise Strecken von 500-700km mit 140-180 km/h ohne Pause abreissen.


    Meinen aktuellen E91 (12/2011, 318d, Schalter) hatte ich als 3-jährigen Leasing Rückläufer mit 120tkm und für mich perfekter Ausstattung (mediterran-blau, Sportsitze Leder Cognac, Pano )gekauft. Jetzt bei 270tkm bin ich *eigentlich* immer noch sehr zufrieden, aber er liegt halt nicht mehr ganz so gut auf der Strasse wie früher....


    Vom Design her mag ich den F11 eigentlich lieber als den G31, aber die Idee des 3-jährigen Rückläufers geht da halt nicht mehr.


    Von den unendlichen vielen Optionen bin ich etwas überfordert, deshalb hier nur paar scheinbar einfache Fragen:

    1. xDrive oder nicht? Brauchen würde ich Allrad nur an 1-2 Tagen im Jahr. Wie hoch ist das zusätzliche Risiko für Defekte, wie die Wartungskosten?

    2. Soll ich noch ein paar Monate warten bis die LCI Modelle in mein Suchfenster kommen? Mir ist nicht klar ob irgendwas aus dem LCI für mich eine echte Verbesserung bringen würde? Ist Mild-Hybrid ein Vorteil oder eine Baustelle?

    3. Sind die aktuellen jungen Langstreckenfahrzeuge genauso gut wie mein E91 war? 3 Jahre mit je 40-50tkm? Ich habe gerade einen 2019er 520d mit 150tkm mit guter Ausstattung für einen unglaublichen Preis gefunden.

    4. Sind die aktuellen Navis genauso gut wie das TomTom in meinem iPhone? Ich benutze das Fahrzeug-Navi schon lange nicht mehr weil die aktuelle Verkehrssituation im TomTom so viel besser abgebildet ist.


    Leistung ist mir egal, selbst der 520i hat viel mehr als mein 318d. Schnell um scharfe Ecken fahren will ich nicht. Pano brauche ich nicht. Das Xenonlicht im E91 ist schon fantastisch, mehr muss es nicht unbedingt sein.


    Wichtig sind mir leises, gut gedämpftes Fahren, die bestmöglichen Sitze, Automatik, besserer Tempomat, evtl Stau-Automatik (ACC?), und am Ende ein guter Parkassistent.


    Absoluter Preis ist mir gar nicht mal so wichtig, ich bin aber sehr sensibel für gefühltes Preis-Leistungsverhältnis.


    Wo ist der "sweet spot"? Im Moment weiss ich nicht ob ich einen 10 Jahre alten F11 aus 1. Hand in Top-Zustand suchen soll, oder einen G31 von 2020....


    Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüsse

    Andreas

  • Hi Andreas,

    Wenn du das leider kostenpflichtige RTTI dazubuchst, gibt es an der Navi nix mehr auszusetzen.

    Würde schon wegen ID7 auf einen LCI schielen, es gibt bereits während der Laufzeit geringfügige Unterschiede zwischen altem ID6 und neueren ID7.

    Wenn du XDrive nur "1..2 mal" braucht, braucht es vermutlich nicht. Würd ich dann von der suchliste streichen, aber nicht ablehnen, wenn es dann doch drin wäre...

    Aber eher NEIN in nem kleinen zwanziger. Der G3x braucht schon ne gewisse Powergrundausstattung, der wiegt schon ne Ecke mehr als dein jetziger. Und als X nochmal mehr.


    Parkassi wird dann aber mit ID7 wieder eher problematisch, wie ich hier einige Beiträge verstand, habe aber nen ID6...


    Bestmögliche Sitze sollte für dich dann aber die Komfortsitze sein, idealerweise mit memory und Lüftung.


    Und wenn du mit nem 730d vergleichst, solltest wenigstens 525d (gibt's den als 30er überhaupt?) oder n 30d nehmen, keinen 20d/20i

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Vielen Dank für Deine Hilfe.

    Was kann ID7 denn mehr als ID6, für jemanden wie mich dem im 2011 Auto eigentlich nicht wirklich etwas fehlt?


    Ausserdem hatte ich meine Lektüre so verstanden dass auch ältere Modelle over-the-air updates bekommen?


    Ich halte mich für technik-affin, aber meine Güte ist das in den letzten Jahren im Auto komplex geworden....

    Viele Grüsse

    Andreas

  • Also für mich ist der größte und wichtigste Unterschied der Fullscreen-Zoom bei der Navi-Karte und die Karte selbst.

    Dazu kommen noch die GPS-Aktivierungspunkte für die Front-Weitwinkelkamera, das mmN deutlich bessere HUD und als Option der modernere Digitale Tacho, mit Kartenanzeige in der Mitte.

    Auch gefällt mir persönlich die Kachelansicht und die Möglichkeiten der Individualisierung selbiger.


    VLG, Micky


    EDIT: Spotifyintegration und Amazon Alexa, sowie der neue Sprachassistent sind schon wirklich nice2have - Gibts beim alten ID6 auch nicht.

    ** 530xD | EZ 10/19 | Luxury Line | DA-Plus | PA-Plus | Adaptive LED | Massage | Memory | Komfortzugang | LiveCockpit-Pro (ID7) | HUD | Winterpaket | Inno-Paket | Business-Paket **

  • Was ist denn der Fullscreen-Zoom beim ID7?

    Die Karte wird hier komplett in Vollbild angezeigt und nicht noch links und rechts die Optionen. Die tauchen erst auf wenn man sie braucht und verschwinden dann auch sofort wieder. ☺️

    ** 530xD | EZ 10/19 | Luxury Line | DA-Plus | PA-Plus | Adaptive LED | Massage | Memory | Komfortzugang | LiveCockpit-Pro (ID7) | HUD | Winterpaket | Inno-Paket | Business-Paket **

  • stimmt, ist aber trotzdem nicht verkehrt die neueste Software drauf zu haben. Kann nur von vorteil sein 🤓

    ** 530xD | EZ 10/19 | Luxury Line | DA-Plus | PA-Plus | Adaptive LED | Massage | Memory | Komfortzugang | LiveCockpit-Pro (ID7) | HUD | Winterpaket | Inno-Paket | Business-Paket **

  • Ich bin beispielsweise froh, einen ID6er zu haben, weil ich den neuen Tacho mit der rückläufigen Drehzahlmessergeschichte recht furchtbar finde. Karte im Tacho hab ich auch, aber optisch nicht sonderlich schön und vorallendingen nicht gleichzeitig mit dem HUD machbar. Mir reichts aber im HUD ehrlicherweise.

    Ansonsten empfinde ich Allrad als deutlichen Sicherheitsgewinn nicht nur an 1-2 Schneetagen sondern so ziemlich immer wenn die Straße nass ist usw. - einmal einen 520d als Leihwagen vom Händler gehabt, da hab ich dauernd durchgedreht :D


    Driving-Assist-mäßig (Stichwort Stau-Pilot usw.) ist der Driving Assistant Plus super, der Parking Assistant Plus ebenso - auch die 360°-Kamera vermisse ich bei meinem. Ist schon ein ganz schönes Schiff.


    OTA kommt garnichts, und RTTI kostet halt Geld - hatte das auch drin, fand es auch super - aber die TA-Angaben reichen mir eigentlich auch, vor langen Trips gucke ich eh nochmal auf Google Maps nach obs n Stau gibt. Ansonsten kannste aber natürlich TomTom vom Handy vermutlich auch via Apple CarPlay aufs iDrive ziehen, ab dem LCI gibts auch Android Auto. Das wäre vllt noch son Grund für manche. Ich benutze beides nicht, empfinde das eingebaute Zeug als deutlich besser.



    Das Laserlicht ausm LCI braucht man imho auch nicht, bin sehr zufrieden mit den Adaptive LED-Dingern, aber besser gehts natürlich immer. Klar.


    Ansonsten: Harman/Kardon ist echt Pflicht.