Steuergeräte sind nicht erreichbar

  • Hallo zusammen,


    ich heiße Samuel und fahre seit 1,5 Jahren eine G31 530xd Bj. 2017.

    Vor zwei Monaten ging während der Fahrt plötzlich die Motorkontrollleuchte an.

    Das Auto hat volle Leistung und läuft einwandfrei.

    Nach Löschung des Fehlerspeichers erlischt die Warnleuchte, kommt aber nach jedem 3. Motorstart wieder (wobei es egal ist ob man dazwischen 5km oder 500km fährt).

    Bei BMW wurde beim Fehlerspeicher auslesen festgestellt, dass die Kommunikation zu mehreren Steuergeräten gestört ist.

    Es fehlen wichtige Steuergeräte wie zum Beispiel die vom Airbag-System oder der Lenkung.

    Es gibt aber keinerlei Fehlfunktionen und bis auf die MKL auch keine anderen Warn oder Störmeldungen.


    Bei BMW vermuten sie einen Kabelbruch und möchten erstmal alle Kabel durchmessen, können aber nicht sagen, wie lange das in etwa dauern wird und ob es überhaupt Erfolg bringt.

    Ich bin jetzt über 6.000 km problemlos gefahren es funktioniert alles ganz normal - nur die MKL leuchtet.


    Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen oder hatte jemand den gleichen Fehler und kann mir die Ursache nennen?

    Bin um jeden Tipp dankbar.


    LG

    Samuel

  • Das kann man nur durch gleichzeitiges auslesen des Fehlerspeichers, der Kontrolle welche Steuergeräte nicht erreichbar sind herausfinden. Man muss wissen um welche Steuergeräte es sich handelt dann kann man den BUS zuordnen. Das kann ein zentrales Problem sein Body_GW oder Kabelverbindungen zwischen Steuergeräten.

    Ohne das Fahrzeug an der Diagnose zu haben ist es wie „Glaskugel lesen“

  • Das MKL-Problem kenne ich seit über drei Jahren. Allerdings erlischt diese irgendwann (manchmal nach Tagen, manchmal nach Wochen) auch wieder.
    Der :) konnte bei Inspektion und einem rückrufbedingtem Softwareupdate auch nichts feststellen, allerding war die MKL nach dem jeweiligen Werkstattaufenthalt für eine Weile wieder aus.
    Da demnächst mein Leasing ausläuft, mache ich mir darum auch keinen Kopf mehr.

    G31 540d xDrive ID7 08/2022 Sophistograu

  • Danke schonmal für die ersten Rückmeldungen.

    Fehlerspeicher wurde bereits bei BMW ausgelesen.

    Die Steuergerät Steckverbindungen wurden bei BMW auch überprüft und sind in Ordnung.

    Folgende Steuergerät sind vorhanden aber keine Kommunikation möglich.


    Hier die Fehlerspeicherliste:

    S8411 Funktionseinschränkung ConnectedDrive TCB

    S 0270 Keine Kommunikation möglich mit: Verteilergetriebe-Steuergerät

    S 0380 Keine Kommunikation möglich mit: Crash Sicherheits Modul

    S 0389 Keine Kommunikation möglich mit: Sonderausstattungssystem

    S 0392 Keine Kommunikation möglich mit: Motorelektronik

    S 0395 Keine Kommunikation möglich mit: Dynamische Stabilitäts Control (DSC)

    S 0399 Keine Kommunikation möglich mit: Elektromechanische Servolenkung (EPS)

    S 0407 Keine Kommunikation möglich mit: Vertikaldynamikattform


    Mein Plan wäre ein gebrauchtes Body Gateway Steuergerät zu besorgen und es selber einzubauen.









  • Der BDC (Body Domain Controller) bestaht aus BDC_BODY2 und BDC_GW2. Den kann man nicht einfach gegen ein gebrauchtes Teil tauschen. Der ist an deine VIN gebunden.

    Wenn du ein gebrauchtes Teil einbaust hast du mehr Fehlermeldungen wie vorweg, Motorstart ist auch nicht möglich.

  • Der Liste an Steuergeräten nach die keine Kommunikation haben gibt es bei diesem Fahrzeug ein Problem mit dem Flexray Bus. Das sollte aber eine BMW Werkstatt jedoch in den Griff bekommen.


    Da das BDC auch die Gateway Funktion inne hat kann auch das BDC der Schuldige sein, aber das ist dann Teil der Diagnose bzw. Fehlersuche.

  • Herzlich Willkommen EEk 28 :thumbup:

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: