Parkassistenz SCHLAU?

  • In einigen Städten darf ja (je nach Beschilderung) halb oder ganz auf genug breiten Gehwegen geparkt werden.

    Erkennt da der Parkassistent, dass er das Auto mal halb oder mal ganz über die Bordsteinkante quälen muss?

    Oder kommt dann schlagartig ein Stopp oder ein Reifenquietschen (hoffentlich ohne Schaden an der Felge) am Randstein?

    Bin mal gespannt auf eure Erfahrungen.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Bei mir erkennt er es, sofern die Parkplätze eingezeichnet sind

    G32 630xd in Mineralweiss, M-Paket, 10/2018

  • Wenn halb auf dem Bordstein geparkt werden muss, ist die Fehlerrate bei mir relativ hoch. Er setzt zwar richtig an, bricht dann beim Bordsteinauffahren aber ab (Hinderniserkennung).

    Schade, für mich aber nachvollziehbar und nicht soooo tragisch. Er sieht ja nichts, sondern muss sich auf die Ultraschallsensoren verlassen, da verwirrt so ein Bordstein durchaus das System.


    Ansonsten bin ich aber schwer angetan vom Parkassi Plus - selbst wenn die Parklücke sehr eng ist, korrigiert er einfach so lange automatisch hin und her, bis der G31 richtig steht. Mitfahrende sind da immer regelmäßig sehr angetan, wie selbstständig das System agiert.

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Auch wenn dazu über den Bordstein gefahren werden muss?


    Viele Grüße

    Gerhard

    Jein, bordstein jetzt eher im sinne von einer neigung von der Straße auf Fußgängerweg. Meinst du wirklich einen bordstein mit Bordsteinkante?

  • Auch "JEIN" :) . Wenn ganz oder teilweise auf Gehsteigen geparkt werden darf, ist der Bordstein meist eh nicht sehr hoch.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Gab bei mir jedenfalls noch keine Probleme damit, bin regelmäßig in der Situation


    Lustigerweise piepst mein linker vorderer Senser jedoch übertrieben oft in letzter Zeit und der Parkmodus aktiviert sich immer wieder am losrollen zur roten Ampel ^^

    G32 630xd in Mineralweiss, M-Paket, 10/2018