Kühlerjalousie dauerhaft öffnen - Kann man das Codieren?

  • Ich weiss zumindest, dass bei Ford einige Modelle ebenfalls diese Kühlerjalousie haben, dort "Active Grille Shutter" genannt.

    Ist sicherlich für die Aerodynamik hilfreich, aber ob die Einsparung an Kraftstoff auch nur einen einzigen defekt derselben kostentechnnisch abdeckt ist fraglich.

    Grundsätzlich ist die Idee ja sehr gut, sollte halt nur robust gebaut sein und eben nicht kaputt gehen. Ist bestimmt auch nicht der E-Motor da drin der aufgibt sondern irgendein Schneckenrad aus Plaste, was dann zerbröselt.

    BMW 525d Touring G31 EZ 06/2018 - ohne xDrive

  • Grundsätzlich ist die Idee ja sehr gut, sollte halt nur robust gebaut sein und eben nicht kaputt gehen. Ist bestimmt auch nicht der E-Motor da drin der aufgibt sondern irgendein Schneckenrad aus Plaste, was dann zerbröselt.

    Kommt natürlich, wie bei einigen anderen Teilen bei BMW darauf an, wie billig es umgesetzt wurde.

  • Ich weiss zumindest, dass bei Ford einige Modelle ebenfalls diese Kühlerjalousie haben, dort "Active Grille Shutter" genannt.

    Ist sicherlich für die Aerodynamik hilfreich, aber ob die Einsparung an Kraftstoff auch nur einen einzigen defekt derselben kostentechnnisch abdeckt ist fraglich.

    Grundsätzlich ist die Idee ja sehr gut, sollte halt nur robust gebaut sein und eben nicht kaputt gehen. Ist bestimmt auch nicht der E-Motor da drin der aufgibt sondern irgendein Schneckenrad aus Plaste, was dann zerbröselt.

    Warum, den Defekt zahlt wohl der Kunde ab einem gewissen Fahrzeugalter. Und die Spritbilanz zählt in den Flottenverbrauch. Daher auch die vollkommen blödsinnigen versenkbaren Türgriffe bei manchen Herstellern, oder die neuen flachen vom G60. Das ist nur, um die Laborwerte hinzubiegen.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Meinst Du im Ernst, dass die versenkten Türgriffe im cw-Wert sichtbar werden? Oder gar im Verbrauch?

    😄

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team

  • Gegen was sollten sie sonst Sicherheit eintauschen als die heilige CO2-Kuh? Ob die ganze Mechanik und Elektrik dahinter jemals im Aufwand die Ersparnis aufholt steht ja auf einem anderen Blatt.

    Sichtbar ist das sicher nicht, nur im Labor.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Kann mich noch an die Diskussion errinnern bzgl. der flachen Griffe in den 90er Jahren. BMW e39 oder die Opel aus der Zeit.
    Die Feuerwehren schlugen Alarm, weil man den Bügelgriffen eben im Zweifel auch richtig ziehen kann um nach einem Unfall noch von aussen eine zerstörte Tür zu öffnen.

    Jetzt kommt das alles wieder :)

  • Kann mich noch an die Diskussion errinnern bzgl. der flachen Griffe in den 90er Jahren. BMW e39 oder die Opel aus der Zeit.
    Die Feuerwehren schlugen Alarm, weil man den Bügelgriffen eben im Zweifel auch richtig ziehen kann um nach einem Unfall noch von aussen eine zerstörte Tür zu öffnen.

    Jetzt kommt das alles wieder :)

    :D Damals......

    DAMALS waren die Griffe noch aus Guss. Auch die Henkellösungen wie in unseren G3x....

    HEUTE... Heute ist das doch alles Kunststoff.

    Den Feuerwehrmann möcht ich mal sehen, der an einer zerbeulten G3x-Tür am Henkel zieht und die Tür tatsächlich aufbringt.

    Vergangenen Winter war mal meine Tür ein-/zugefroren - früher hät ich einfach daran gezogen. Heute stehst blöd vor deinem Kunststoffkübel und überlegst die nächsten Schritte.... zumindest, wenn es beim Erstversuch so "komische Knarzgeräusche" gegeben hat. Da ziehst nicht wie n Idiot dran.

    (gut, im Falle von Feuerwehr zählt anderes als die Unversehrtheit eines Türgriffes, zugegebenermaßen!)

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6